Kein Eiskratzen mehr: 9 Tricks gegen eine zugefrorene Scheibe

Wenn dich das morgendliche EIskratzen wieder in den Wahnsinn treibt, könnten die Tricks gegen zugefrorene Scheiben ein wahrer Segen für dich sein:

Morgens müssen wir für gewöhnlich im Winter zusätzlich Zeit zum Eiskratzen einplanen.
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

Im Winter gibt es kaum eine Aufgabe, die unangenehmer ist als diese: Das Eiskratzen der zugefrorene Autoscheibe. Für die Autofahrer ist der Winter deshalb die wohl am meisten gefürchtete Jahreszeit. Nicht nur die glatten Straßen bereiten uns Sorgen. Besonders nervig ist es auch, dass wir morgens ein paar Minuten mehr einplanen müssen, da das Auto erst einmal von Eis und Schnee befreit werden will. Doch das muss nicht mehr sein, wenn man die entsprechenden Tricks kennt!

So kannst du die morgendliche Tortur verkürzen und dein Auto blitzschnell von Schnee und Eis befreien!

Katzenstreu könnte dir mit deiner vereisten Scheibe helfen.
Quelle: IMAGO / Gottfried Czepluch

#1 Katzenstreu bei beschlagenen Scheiben

Wusstest du, dass auch Katzenstreu gegen Eis hilft? Allerdings solltest du es auf keinen Fall einfach so über die Scheibe streuen! Fülle einen Strumpf mit Katzenstreu und lege ihn von innen an die Scheibe. Das Streu ist besonders saugfähig und bindet Feuchtigkeit! Wenn du also verhindern möchtest, dass deine Scheibe nach dem Enteisen erneut zufriert, solltest du diesen Trick im Hinterkopf behalten!  

Kaltes Wasser könnte zum Enteisen der Scheibe wahre Wunder wirken.
Quelle: IMAGO / Gottfried Czepluch

#2 Kaltes Wasser

Wenn die Scheibe bereits vereist ist, kannst du ganz einfach kaltes Wasser nehmen und es über die Scheibe gießen. Fülle dazu am besten eine kleine Gießkanne mit Wasser und überprüfe die Temperatur. Im Idealfall sollte das Wasser nicht so kalt sein, dass es selbst gefrieren könnte, sich allerdings auch nicht warm oder heiß anfühlen, da du mit zu großem Temperaturunterschied deine Scheibe beschädigen könntest oder Sprünge entstehen. Entferne dann vor der Fahrt den losen Schnee mit dem Besen und übergieße die Scheiben mit dem Wasser. Danach solltest du verbleibendes Eis wesentlich einfacher entfernen können. Ziehe die Scheibe zum Schluss noch mit einem Abzieher gleich wieder trocken, damit deine Scheibe nicht direkt wieder vereist!  

#{{ counter }} Ein Heizlüfter mit Zeitschaltuhr ist eine günstige Alternative zur Standheizung des Autos.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Heizlüfter mit Zeitschaltuhr

Die wenigsten Autos haben eine Standheizung. Der Heizlüfter mit Zeitschaltuhr ist eine günstige Variante, die genauso ihren Zweck erfüllt! Wenn du ihn im Auto platzierst, sind nicht nur deine Scheiben eisfrei, auch der Innenraum ist bereits vorgewärmt! Wichtig ist, dass der Heizlüfter sicher aufgestellt ist, denn wenn er umkippt, droht Brandgefahr! Auch musst du darauf achten, inwieweit es bei dir möglich ist, ein Kabel bis zum Auto zu ziehen!

Enteisungsspray erzielt zwar schnelle Ergebnisse, hat aber dafür einige Nachteile.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Enteisungsspray

Auch ein Enteiser Spray hilft zuverlässig und erzielt schnelle Ergebnisse! Doch leider sind diese Mittel nicht gerade umweltfreundlich. Allerdings greifen sie weder den Lack noch die Gummidichtungen an! Der Nachteil liegt jedoch im beigefügten Alkohol. Dieser taut die vereiste Scheibe zwar auf, verdampft jedoch sehr schnell und erzeugt dabei wieder Kälte. Dadurch kann das Restwasser auf der Scheibe sehr schnell gefrieren und die Schicht erneut beeinträchtigen.  

Die Folie gegen Eis aus dem Fachhandel wird beim Enteisen häufiger unterschätzt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Folie gegen Eis

Besonders wirkungsvoll gegen eine nervige Eisschicht ist eine Folie, die speziell für diesen Zweck konzipiert wurde! Diese bekommst du im Fachhandel oder Baumarkt bereits ab 5 Euro! Die Folien haben eine Alubeschichtung und sind für Frontscheiben konzipiert. Morgens musst du die Folie nur noch abnehmen und hast bereits eine eisfreie Scheibe! Wenn du nicht möchtest, dass sich die Feuchtigkeit der auftauenden Folie im ganzen Innenraum verteilt, solltest du einen Plastikbehälter im Kofferraum parat liegen haben!  

Aus Haushaltstipp könnte sich auch Essig eignen, solange es draußen noch nicht zu kalt ist.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Haushaltstipp: Essig

Eine Mischung aus Essig und Wasser kann ebenso bei zugefrorenen Scheiben helfen! Das Mischverhältnis ist hier 3:1, also drei Teile Essig und ein Teil Wasser. Gebe die Mischung in eine Sprühflasche und besprühe damit bereits am Abend die Autoscheiben. Das verhindert, dass dir die Scheiben zufrieren. Allerdings funktioniert dieser Trick nur, wenn es draußen noch nicht allzu kalt ist.  

Mit einer Salzlösung kannst du präventiv deine Scheibe behandeln, um dem Eis entgegenzuwirken.
Quelle: IMAGO / Kirchner-Media

#7 Salzlösung

Wenn die Temperaturen noch nicht völlig in den Keller abgesunken sind, wirkt eine Behandlung der Scheiben mit Salzwasser dem Eis entgegen! Salz senkt nämlich den Gefrierpunkt des Wassers deutlich ab! Aus diesem Grund streut man übrigens auch die Gehwege damit ein! Löse am Abend zuvor einfach zwei bis drei Teelöffel Salz in circa einem halben Liter lauwarmem Wasser auf und verteile das Ganze mit einem Schwamm auf der Windschutzscheibe!  

Bevor man im Winter das Eis durch Eiskratzen entfernt, sollte man die Autoscheibe putzen
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

#8 Autoscheibe sauber halten

Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter solltest du darauf achten, dass deine Autoscheiben sauber bleiben. Denn die meisten Beschädigungen beim Eiskratzen entstehen tatsächlich durch Staub- und Sandpartikel, die sich auf der Scheibe sammeln. Wenn du also doch mal wieder den Eiskratzer in die Hand nimmst, solltest du vorsichtig sein und zuvor lieber einmal deine Scheiben säubern. Denn die Unreinheiten werden beim Kratzen über die Oberfläche der Scheibe geschoben und können diese damit verkratzen. 

Man sollte den Scheibenwischer nicht anschalten, bevor die Scheibe nicht vollständig enteist ist
Quelle: IMAGO / Loop Images

#9 Den Scheibenwischer nicht anschalten, solange die Scheibe vereist ist

Auch beim Scheibenwischer solltest du wirklich behutsam sein, denn häufig ist er an kalten Tagen an der Scheibe festgeklebt. Wenn du den Scheibenwischer dann anstellst oder gar an ihm ziehst, kannst du ihn beschädigen oder sogar abreißen. Warmes Wasser in Zimmertemperatur kann schon helfen, um den Scheibenwischer zu lösen. Enteise also zunächst die Scheibe und löse dann den Scheibenwischer, um zu garantieren, dass er weiterhin funktionstüchtig ist. 

Pinterest Pin Eine Scheibe aufzutauen dauert einfach viel zu lange