Tank leerfahren: Warum du es niemals machen solltest

Viele Autofahrer machen den Fehler jeden Monat aufs Neue. Sie fahren den Autotank komplett leer. Doch genau das solltest du zukünftig nicht mehr machen!

Wenn euer Auto unterwegs liegenbleibt, kann es ganz schön teuer werden.
Quelle: IMAGO / photothek

Gehört ihr zu den Autofahrern oder kennt ihr einen von ihnen, die ihr Auto sooo gut kennen? Die wissen, wann es wirklich leer ist und wie weit das Auto ja angeblich noch mit der Reserve kommt? Selbst wenn dem so wäre, solltet ihr das zukünftig unterlassen. Denn es kann nicht nur euer Auto immens beschädigen, sondern auch ziemlich teuer werden, wenn euch die Polizei erwischt. Und letzten Endes wären die Kosten wirklich vermeidbar, wenn ihr einfach rechtzeitig eine Tankstelle aufsuchen würdet.

Wer aber noch überzeugende Argumente benötigt, sollte sich die folgende Seite durchlesen...

Die Tankanzeigt ist nicht unbedingt zuverlässig.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Auch wenn du fest an deine Tankanzeige und ihren Wahrheitsgehalt glaubst, ist sie nicht unbedingt sehr zuverlässig. Sie kann dir zum einen falsche Informationen anzeigen, zum anderen schneller leer gehen, als du denkst. Denn die Treibstoffmenge in der Reserve variiert je nach Marke und Modell des Autos. Aber auch dein Fahrverhalt und der damit einhergehende Verbrauch wirken sich auf deine Tankanzeige und den drohenden nach links tendierenden Pfeil aus.

Doch davon abgesehen kann auch der Motor deines Autos beschädigt werden. Bekanntermaßen ist ein Motorschaden extrem kostspielig und der absolute Horror für jeden Autofahrer. Teuer wird es hier vor allem dann, wenn der Motor entlüftet werden muss.

Ein leerer Tank auf der Autobahn kann wirklich teuer für dich werden.
Quelle: IMAGO / Chai von der Laage

Das schreckt dich trotz allem nicht ab? Dann vielleicht ja folgender Punkt.

Denn dein leerer Tank, kann auch ordentlich Ärger mit der Polizei verursachen. Wer nämlich mit leerem Tank auf der Autobahn liegen bleibt, stellt eine vermeidbare Verkehrsbehinderung dar. Zudem ist das Parken oder Halten auf der Autobahn strengstens untersagt und kann je nach Gefährdungsgrad ganz schön teuer werden. Du kannst hier etwa mit Kosten von 70 bis 105 Euro rechnen.

Wäre ja ziemlich ärgerlich, das Geld auszugeben und den eigenen Motor zu beschädigen, wenn man es doch auch vermeiden kann, oder?

Pinterest Pin