Reserve Tank: So weit kann man noch fahren

So weit kommt man mit dem Reservetank

Reserve Tank: So weit kann man noch fahren
Quelle: Getty Images

Am schönsten ist Tanken, wenn der Tank komplett leer ist

Tanken macht den wenigsten Autofahrern so viel Freude, wie der jungen Dame auf diesem Bild. Aber wenn schon die Reserve Leuchte strahlt, dann wünschen sich die Meisten nichts sehnlicher, als endlich wieder ordentlich Geld in den Tank der eigenen Karosse zu füllen.

Wie weit eine Tankfüllung reicht, hängt natürlich von der maximalen Füllmenge des Tanks und dem Durchschnittsverbrauch des Autos ab. Aber wie weit schafft man es noch, wenn das Auto schon auf dem Reservetank unterwegs ist?

Reserve Tank: So weit kann man noch fahren
Quelle: Getty Images

Wie weit kommt man mit dem Reservetank?

Wenn die Reservetank-Leuchte einen anstrahlt, muss man nicht sofort in Panik verfallen. Das Auto wird schon noch einige Dutzend Kilometer fahren. Wann genau sie nachtanken müssen, klären wir jetzt.

Maximal kann man mit einer Reichweite von 50 Kilometern rechnen. Unwesentlich weiter kommt man nur in Ausnahmefällen. Die tatsächliche Reichweite ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Ist man auf einer Autobahn unterwegs, oder muss häufig anfahren und abbremsen, kann es gut passieren, dass der Tank schon früher leer ist.

Um noch ein bisschen mehr Strecke aus dem Fahrzeug herauszukitzeln, kann man die Fahrweise anpassen. Im niedrigen Drehzahlbereich ist man spritschonender unterwegs. Des Weiteren sollte man starkes Beschleunigen und Abbremsen vermeiden. Wenn man rechtzeitig den Fuß vom Gas nimmt und den Gang eingelegt lässt, spart man zusätzlich.

Außerdem hilft es, alle weiteren Verbraucher, wie Klimaanlage, Radio und Heizung, auszuschalten.

>>> Reservetank berechnen? So geht's:

Reserve Tank: So weit kann man noch fahren
Quelle: Getty Images

Berechnen des Reservetanks

Die Reichweite des Reservetanks lässt sich einfach errechnen. Die erste Kennzahl, die sie benötigen, ist ihr Tankvolumen, das sie der Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs entnehmen können. Nun fahren sie das Fahrzeug leer, bis es auf die Reserve zugreift. Nun tanken sie das Fahrzeug voll und ziehen die getankte Menge vom Gesamtvolumen des Tanks ab. Die Differenz ergibt die Größe des Reservetanks.

Jetzt müssen sie nur noch den Durchschnittsverbrauch ihres Fahrzeugs durch das Volumen des Reservetanks dividieren und das Ergebnis mit 100 multiplizieren, um die durchschnittliche Reichweite ihres Reservetanks zu ermitteln.

Aber Achtung: Man sollte den Tank nie komplett leer fahren, da es sonst zu Schäden am Motor führen kann.