Wie viel Geld musst du bei einem TÜV wirklich einplanen?

Viele sind sich nicht sicher, wie viel er kostet und erleben dann ihr blaues Wunder. So viel Geld musst du beim TÜV wirklich einplanen:

Das Auto wird auf TÜV geprüft, was Geld kostet.
Quelle: imago images / Bildwerk

Alle zwei Jahre steht die Hauptuntersuchung (HU) beim TÜV an. Vielen graut es davor und sie vergessen regelmäßig, die Termine wahrzunehmen. Beim TÜV kann es natürlich zu hohen Kosten kommen - vor allem, wenn der Wagen nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entspricht. Doch letztendlich geht es auch um unsere Sicherheit beim Autofahren, also sollten wir solche Termine ernst nehmen. Aber wie viel kostet das eigentlich und was solltest du an Geld einplanen?

Da die Kosten gefühlt jedes Jahr steigen und immer mehr Mängel in den Katalog aufgenommen werden, informieren wir dich auf den nächsten Seiten, mit welchen aktuellen Kosten du rechnen musst. 

Egal, was für ein Gefährt du besitzt, es muss alle 2 Jahre zum TÜV!
Quelle: imago images / Lichtgut

Wer muss eigentlich alles zum TÜV?

Egal, was für ein Gefährt du besitzt, es muss alle 2 Jahre zum TÜV! Allein schon wegen deiner eigenen Sicherheit solltest du das tun, aber natürlich auch für die anderen VerkehrsteilnehmerInnen. Dazu gehört dann die Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU). Allerdings musst du bei einem Neuwagen erst nach 36 Monaten (nach der Erstzulassung) wieder zum TÜV. 

Doch wie teuer ist so eine Untersuchung des Autos?

Hauptuntersuchungen sind unterschiedlich teuer.
Quelle: imago images / JOKER

So viel kostet der TÜV bzw. die HU

Die Kosten für die Hauptuntersuchung gestaltet sich leider sehr unterschiedlich. Dabei kommt es auf die Art des Fahrzeugs an, also ob es sich um einen PkW handelt oder zum Beispiel ein Motorrad, aber auch auf die Masse. Nicht nur das spielt jedoch für die Kosten eine Rolle, sondern auch das entsprechende Bundesland und die Prüforganisation. Allerdings sind die Unterschiede nicht sonderlich nennenswert, sodass es sich nicht lohnt extra woanders hinzufahren.

So viel kostet übrigens die HU bei einem Pkw bis 3,5 Tonnen:

Man muss eine Menge Geld für den TÜV zahlen.
Quelle: imago images / Eibner

So viel kostet der TÜV insgesamt 

Generell liegen die Kosten bei der HU zwischen 56 und 70 Euro. Mittlerweile dürfen nämlich nicht nur TÜV-Prüfstellen die HU durchführen, sondern auch Versicherungen wie DEKRA. Preislich gibt es aber kaum Unterschiede. Preise zu vergleichen lohnt sich daher kaum, da die Spanne ziemlich gering ist. Die AU kommt jedoch noch hinzu, oftmals lohnt es sich daher, beides zusammen machen zu lassen.

Insgesamt sollte man für HU und AU 100 bis zu 120 Euro einplanen.

Allerdings liegen die Kosten bei diesen Fahrzeugen noch einmal höher: Wohnmobil, Motorrad und Anhänger! Wie viel, erfährst du auf der nächsten Seite:

Der TÜV beim Motorrad kostet bis zu 70 Euro.
Quelle: imago images / imagebroker

Das kostet der TÜV bei Wohnmobil, Motorrad oder Anhänger 

Bei einem schweren Kfz (entspricht etwa der Tonnenanzahl von 3,5 bis 7,5) zahlst du für die HU und AU zusammen zwischen zwischen 120 und 160 Euro.

Übrigens: Wohnmobile über 7,5 Tonnen müssen jedes Jahr zur HU und AU und zahlen bis zu 20 Euro mehr. Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen, die älter als 6 Jahre sind, müssen jährlich zum TÜV, jüngere Fahrzeuge jedoch nur alle zwei Jahre.

MotorradfahrerInnen kommen mit 70 Euro Kosten ganz gut davon und auch bei einem Anhänger kann man Kosten beim TÜV sparen, denn die AU fällt natürlich weg. Zwischen 30 Euro (bei einem Anhänger ohne Bremse) und ca. 100 Euro (Anhänger bis 12 Tonnen) solltest du dafür einplanen. 

Was erwartet dich, wenn eine Nachuntersuchung auf dich zukommt? Oder wenn du sogar überziehst?

Bei einer Überziehung bzw. Nichteinhaltung kann es schnell einmal viel Geld kosten.
Quelle: imago images / Tim Oelbermann

Konsequenzen bei Nichteinhaltung der HU

Wer den TÜV-Termin verpasst, muss mit Konsequenzen rechnen. Es gibt einen Puffer von zwei Monaten, doch spätestens dann solltet ihr einen Termin beim TÜV ausmachen. Ansonsten wird es teuer. Dann prüft der TÜV das Fahrzeug nämlich noch genauer und verlangt 20 Prozent mehr Geld für den Aufwand. Also haltet die Termine ein und lasst offensichtliche Mängel im Voraus reparieren. So könnt ihr mit den geringsten Kosten rechnen. Wenn du dann auch noch von der Polizei erwischt wirst, darfst du noch einmal oben drauf zahlen! Der Bußgeldkatalog sieht in dem Falle 15 Euro ab zwei Monaten Überziehung vor, 25 ab dem 4. Monat, bei mehr als acht Monaten kommen dann schon 60 Euro plus ein Punkt in Flensburg hinzu.

Eine Nachuntersuchung kostet dich jedoch "lediglich" 14 bis 26 Euro. 

Pinterest Pin