So (und nicht anders) überlebst du den Idiotentest!

Danke uns später.

So (und nicht anders) überlebst du den Idiotentest!
Quelle: Getty Images

Die meisten Fragen drehen sich darum: Wie läuft ein Idiotentest ab und was kostet dieser eigentlich? Viele Autofahrer verbinden Angst mit der Medizinisch-Psychologischen-Untersuchung, was auf völlig nachvollziehbar ist. Schließlich absolviert man diese nicht alle Tage. Grundsätzlich müssen einige Hürden genommen werden, um den Führerschein wieder zu bekommen. Deswegen beantworten wir dir die häufigsten Fragen ganz kurz und knackig: 

So (und nicht anders) überlebst du den Idiotentest!
Quelle: Getty Images

1. Was kostet eine MPU?

Die Kosten sind zwar bundeseinheitlich geregelt, aber variieren je nach Vergehen:

1. MPU wegen einer oder mehrerer Alkoholauffälligkeiten (402,22 Euro)

2. MPU wegen Punkten im Straßenverkehr (ohne Alkoholauffälligkeit) (347,48 Euro)

3. MPU wegen Alkoholauffälligkeit und Punkten im Straßenverkehr (575,96 Euro)

4. MPU wegen Drogenauffälligkeit (554,54 Euro)

5. MPU wegen Straftat(en) (347,48 Euro)

6. MPU wegen Drogenauffälligkeit und Punkten (728,28 Euro)

7. MPU wegen Drogen- und Alkoholauffälligkeit (755,65 Euro)

Aber ab wann droht eine MPU?

So (und nicht anders) überlebst du den Idiotentest!
Quelle: Getty Images

2. Wann droht eine MPU?

Ein Idiotentest wird meist nach einem Führerscheinentzug angeordnet - kann aber auch nach anderen Verstößen (beispielsweise durch das Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss) verordnet werden. Eine MPU ist aber auch wahrscheinlich, wenn man als Gewohnheitskonsument von Drogen und Alkohol bekannt ist - unabhängig davon, ob man wirklich Alkohol getrunken hat oder nicht.

Aber kann man eine MPU durch eine höhere Geldstrafe abwenden?

So (und nicht anders) überlebst du den Idiotentest!
Quelle: Getty Images

3. Kann man eine MPU durch eine höhere Geldstrafe abwenden?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wer einmal zu einem Idiotentest verdonnert wurde, der kann diesem auch nicht mehr entgehen - das gilt aber nicht bei einem Fahrverbot. Da kann man tatsächlich ein wenig mehr Geld auf den Tisch packen, um dieses zu vermeiden.

Kann man trotz MPU-Anordnung mit ausländischem Führerschein in Deutschland fahren?

Zu sehen ist eine Hand, die eine Autotür öffnet.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

4. Kann man trotz MPU-Anordnung mit ausländischem Führerschein in Deutschland fahren?

Wie bereits im vorherigen Fall wird auch hier keine Ausnahme gemacht: Falls man trotz einer MPU-Anordnung mit einem ausländischen Führerschein fährt, so macht man sich einer Straftat schuldig - nämlich dem Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Sind für eine MPU immer teure Vorbereitungskurse notwendig?

Zu sehen ist ein junger Mann, der am Steuer eines Autos sitzt.
Quelle: IMAGO / YAY Images

5. Sind für eine MPU immer teure Vorbereitungskurse notwendig?

Wenn man unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt wurde, so empfiehlt sich eine Begleitung durch einen zugelassenen Arzt, da das Bestehen der MPU aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum doch recht schwierig ist. Aber nicht unüberwindbar! Hierbei können die Kosten für Begleitmaßnahmen unterschiedlich hoch sein:

Zu sehen ist eine Hand, die das Lenkrad eines Autos festhält.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Wenn man allerdings gegen die STVO verstößt - beispielsweise durch zu schnelles Fahren, gefährliches Überholen oder einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr - muss nicht unbedingt eine teure Beratung zurate gezogen werden. Der Test kann auch so überstanden werden. Verkehrssünder müssen ihr Verhalten jedoch sehr genau reflektieren und erklären. Hierbei ergeben sich Einblicke in die Persönlichkeitsstruktur des Sünders. Außerdem...

Zu sehen ist ein Handy, das als Navigation im Auto dient.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

...müssen Lösungsansätze aufgezeigt werden, wie man nun zukünftig bei solchen Situationen handeln würde. 

Tipp: Wenn man sein eigenes Fehlverhalten durch Relativierungen erklärt (z.B. "Die anderen sind auch nicht besser gefahren."), so kann das ein schlechtes Licht werfen. Für die ganz Unsicheren werden auch Kurse und Hilfestellungen zur Verfügung gestellt.

Aber wie ist der Ablauf einer MPU?

Zu sehen ist eine junge Frau, die im Auto sitzt.
Quelle: IMAGO / YAY Images

6. Wie ist der Ablauf einer MPU?

Die MPU besteht aus 4 Teilen:

1. ein umfangreicher Fragebogen

2. verschiedene Leistungstests

3. eine medizinische Untersuchung durch einen Arzt

4. ein psychologisches Gespräch

Hierbei werden Einblicke in das Wesen des Verkehrssünders gewonnen sowie die gesundheitliche Vorgeschichte abgeklärt. Wenn man aufgrund von Alkohol- oder Drogenmissbrauchs gegen das Gesetz verstoßen hat, so muss man immer wieder über einen gewissen Zeitraum Proben abgeben. Hierbei gilt die 0,0-Toleranz-Grenze.

Was passiert, wenn die Frist abgelaufen ist?

Zu sehen ist eine MPU-Prüfungsstation.
Quelle: IMAGO / MiS

7. Frist abgelaufen: Nach wie vielen Jahren muss der Führerschein komplett neu gemacht werden?

Obwohl die MPU nach einem Führerscheinentzug verpflichtend ist, kann niemand dazu gezwungen werden: Es gilt die freiwilligen Basis. Einige verzichten dann lieber auf den Idiotentest, da sie sich nicht blamieren wollen. Generell existiert keine Verjährung, weil Anordnungen der Behörde nicht verjähren können. Dennoch gilt folgende Regel, um die Fahrerlaubnis zurückzubekommen:

Absolvieren der MPU oder eine erneute Führerscheinprüfung 15 Jahre nach der MPU-Verordnung.