Wie weit ist das autonome Fahren?

Es ist die Technologie der Zukunft

Wie weit ist das autonome Fahren?
Quelle: Getty Images

Immer wieder wird darüber berichtet und auch die großen Autohersteller wie BMW, Mercedes, Audi, Tesla & Co. arbeiten wie verrückt daran: Autonom fahrende Autos werden bald kein ungewohnter Anblick mehr sein. Das Jahr 2030 wird von vielen Herstellern als Zielmarke angepeilt, in der bereits ein Teil aller Neuwagen selbständig auf der Straße unterwegs ist.

Allerdings gibt es dafür noch viel zu tun: Die Technik muss ausgefeilter werden und Politiker müssen einen sicheren Rechtsrahmen schaffen. Auf einem guten Weg sind beide Seiten, aber trotzdem stellt sich die Frage: Wie weit sind wir schon dran an einer Zukunft, in der wir elektronische Chauffeure haben?

Alles rund um das Thema könnt ihr auf den nächsten Seiten lesen.

Wie weit ist das autonome Fahren?
Quelle: Getty Images

Eine der Hauptherausforderungen autonomen Fahrens sind bisher noch technische Aspekte. Zwar erreichen Modelle wie die neue Mercedes S-Klasse bereits beeindruckende Werte: Bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 Kilometer pro Stunde schafft es Distronic, die Spur sowie den Abstand zum vorausfahrenden Wagen zu halten. Auch der Spurenwechsel funktioniert gut. Aber das Problem: Vorausschauendes Fahren und damit einhergehendes ruhiges Bremsen schafft die Technik noch nicht.

Wie es mit dem aktuellen Rechtsrahmen aussieht, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

Wie weit ist das autonome Fahren?
Quelle: Getty Images

Jenseits der Technik steht vor allem die Frage nach Sicherheitsstandards und der Haftung bei etwaigen Unfällen im Raum. Der TÜV Süd beschäftigt sich derzeit intensiv mit diesen Themen. Ziel ist eine Art "TÜV für Algorithmen", weshalb in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz das Lernverhalten derselben erforscht wird. Die KI-Forschung ist also schon lange nicht mehr nur von wissenschaftlichem Interesse.

Wie es um erste Tests auf der Straße steht, lest ihr auf den nächsten Seiten.

Wie weit ist das autonome Fahren?
Quelle: Getty Images

Vorreiter bei autonom fahrenden PKW im Straßentest sind die USA. Dort testen die Bundesstaaten Kalifornien, Texas, Florida, Nevada und Washington die Technologie; Uber hat bereits mehrere Wagen in verschiedenen Städten auf der Straße. In Washington D.C. dürfen diese Autos sogar schon auf Straßen fahren, auf denen sich keine Menschen aufhalten.

Einige Voraussetzungen müssen hierfür aber erfüllt sein: Es muss eine Steuerungsmöglichkeit sowie Pedale für den Fahrer vorhanden sein, und der Wagen muss fehlerfrei anhalten können, auch wenn die Technik komplett ausfällt.

Wie es in Deutschland aussieht, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Wie weit ist das autonome Fahren?
Quelle: Getty Images

Im Gegensatz zu den USA ist Deutschland noch nicht ganz so weit, was freigegebene Teststrecken für selbstfahrende Autos angeht. Allerdings soll es auch hier bald vorangehen: Auf der A9 soll ein Streckenabschnitt ausgebaut werden, um dort hochautomatisierte Fahrzeuge testen zu können. Bis 2018 soll auch auf der A2, A7 und A39 ein Testring aufgebaut werden, kündigte das Land Niedersachsen an. 

Es wird also deutlich: Auch in Deutschland wird autonomes Fahren nicht nur Zukunftsmusik bleiben.