Was ist, wenn das digitale Cockpit defekt ist?

In Autos werden digitale Cockpits mittlerweile immer beliebter. Doch was macht man eigentlich, wenn das digitale Cockpit defekt ist?

Was kann man tun, wenn das digitale Cockpit einen Defekt aufweist?
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Mittlerweile haben sich digitale Cockpits etabliert und sind eine beliebte Alternative zu den herkömmlichen analogen Armaturen - ob es der Benzinstand, die Geschwindigkeit auf dem Tacho oder Drehmoment ist, das Cockpit liefert uns zahlreiche wichtige Informationen, die für uns während der Fahrt enorm wichtig sind. Dennoch teilen sich die Meinungen unter Autofans diesbezüglich in zwei Lager: Während es für die einen die Zukunft ist, ist es für die anderen ein überteuertes Extra, das nur eine weitere Fehlerquelle darstellt. Doch was passiert eigentlich, wenn das digitale Cockpit einen Defekt aufweist?

Wir beantworten dir die häufigsten Fragen, die sich viele sehr oft dazustellen ...

Das sind die Vorteile eines digitalen Cockpits
Quelle: IMAGO / Zoonar

Die Vorteile auf einen Blick 

Erstaunlich ist: Obwohl Autos mit einem digitalen Cockpit noch nicht wirklich in großer Zahl auf dem Markt sind, gibt es dennoch bereits Foren, die sich mit Ausfällen und Fehlern dieses Gadgets beschäftigen!

Doch obwohl dieses Extra nach einem exklusiven Technik-Spielzeug klingt, spart es dem Hersteller im Grunde Geld. Die großen Konzerne haben so nämlich die Möglichkeit, ein Bauteil für verschiedene Fahrzeuge zu verwenden! Ein weiterer Vorteil: Landesabhängige Vorgaben wie beispielsweise Meilen oder Kilometer können über eine dafür vorgesehene Software angepasst werden!

Doch auch für den Nutzer bietet diese neue Art von Tacho tolle Möglichkeiten: Du möchtest die Geschwindigkeitsanzeige vergrößern? Das Navi lieber auf der linken statt rechten Seite?

Doch was passiert, wenn das Cockpit defekt ist?

Doch wie verhält man sich bei einem Defekt?
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Wie verhält man sich bei einem Defekt?

Zunächst solltest du wie sonst bei deinem Computer oder Handy einen Neustart des Cockpits ausprobieren. Wenn das System bei einem Fehler nicht von selbst neu startet, solltest du das Auto einmal anschalten und anschließend ab- und aufschließen. Danach erneut starten.

Wenn dieser Fehler jedoch häufig auftritt, dann solltest du die Werkstatt aufsuchen. Hier ist die Chance dann deutlich höher, dass dein Problem erkannt wird. Wenn auch hier nichts gefunden wird, dann sollte man sich an den Hersteller wenden, in einigen Fällen sind häufiger auftretende Probleme bekannt und ebenso wie das Problem behoben werden kann.

Doch was tun, wenn das Cockpit gänzlich ausfällt?

Das passiert bei einem kompletten Ausfall des digitalen Cockpits
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Was passiert bei einem Total-Ausfall des digitalen Cockpits?

Aus rechtlicher Sicht betrachtet darfst du ein Auto, dessen digitales Cockpit gänzlich ausgefallen ist, nicht fahren. Vielmehr muss es in die nächste Werkstatt geschleppt und auf Fehler untersucht werden. Wenn die Garantie deines Fahrzeugs noch nicht abgelaufen ist, musst du dir keine Sorgen machen, denn in diesem Fall übernimmt der Hersteller die Kosten. Ist die Garantie bereits abgelaufen, ist es meist eine Einzelfall-Entscheidung, wer letztlich die Kosten trägt. Dennoch übernimmt der Hersteller häufig aus Kulanz die Kosten. Somit kannst du hier zumindest darauf hoffen, dass du auf den Kosten nichts sitzen bleibst

Das passiert wenn es Fehler beim digitalen Cockpit gibt
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Fehler

Zum Glück sind die Ursachen für Fehler dem jeweiligen Hersteller meist schon bekannt. Somit kann der Fehler meist mit einem Software-Update behoben werden! Nur selten müssen einzelne Bauteile ausgetauscht werden. Da die ganze Technik und Produktion der Teile noch recht neu ist, dauert es allerdings ein wenig, wenn eine Komponente tatsächlich ausgetauscht werden muss. 

Insofern sieht man, auch wenn die Technik natürlich eine weitere Fehlerquelle darstellen kann, dass bis hierhin digitale Cockpits spannend sind und einige Vorteile bieten, aber bei Fehlern auch von Nachteil sein können. Ob sie sich jedoch langfristig durchsetzen können, das steht noch in den Sternen.

Pinterest Pin