Diese Autos werden am häufigsten geklaut

Diebe suchen sich meistens die teuersten Autos aus

Gerade teurere Autos sind beliebte Ziele bei Dieben.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) veröffentlicht jedes Jahr einen Report zum Thema Autodiebstahl. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden in Deutschland 2016 und 2017 zwar weniger Autos geklaut, aber die Höhe des Schadens ist sogar gestiegen. Das liegt vor allem daran, dass Diebe teure Autos bevorzugen. 

Welche Automarken am häufigsten geklaut werden, stellen wir euch auf den nächsten Seiten vor.

Modelle von Porsche werden als Ziel scheinbar immer beliebter.
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Porsche wird immer beliebter

2016 wurden in Deutschland insgesamt 405 Porsche Modelle gestohlen. 2015 waren es nur 221. Damit ist Porsche zwar nicht der Anführer der meist gestohlensten Automarken, aber kommt langsam an die Spitze. In der Liste von 2016 steht Porsche aber immer noch auf Platz 11, gemessen an absoluten Zahlen.

Aufgrund des hohen Marktanteils führ Volkswagen die Liste in absoluten Zahlen an.
Quelle: IMAGO / MiS

Volkswagen auf Platz 1

Auch wenn Volkswagen-Modelle im Vergleich zu 2015 weniger geklaut werden, steht die Marke gemessen an absoluten Zahlen immer noch an der Spitze der Liste. Das liegt aber auch am großen Marktanteil von VW. Wenn man sich die Marken pro 1000 geklauter Fahrzeuge ansieht, ist VW nicht mehr in den Top 5. 

Eine ganz andere Marke ist nämlich noch viel beliebter als VW.

Land Rover sind die beliebteste Marke.
Quelle: IMAGO / Sebastian Geisler

Land Rover ist die beliebteste Automarke

Von 1000 geklauten Autos sind 2,1 Modelle der Marke Land Rover. Auf der Liste der absoluten Zahlen ist die Marke nur auf Platz 19. Auch im Vergleich zum Vorjahr sind die Diebstähle dieser Marke gestiegen.

Doch unabhängig der Hersteller - welche Autos bevorzugen Diebe, wenn es um Diesel oder Benziner geht?

Unter den meistgestohlenen Autos finden sich vor allen Dingen Diesel-Fahrzeuge.
Quelle: IMAGO / Pius Koller

Diebe bevorzugen Diesel-SUV

Ein Trend lässt sich ganz deutlich bei den Autodieben ableiten: Diesel-SUV sind am beliebtesten. Die Top 10 der meist gestohlenen Autos beinhalten hauptsächlich Diesel-Fahrzeuge. Dazu gehören der Toyota Land Cruiser, verschiedene BMW- und Audimodelle und auch der Land Rover. 

2016 wurde in Deutschland übrigens 18227 Autos insgesamt gestohlen.

Pinterest Pin Diese Autos werden am häufigsten geklaut