Das sind die besten autonomen Autos

Sie fahren bis zu 9000 Kilometern

Das sind die besten autonomen Autos
Quelle: Getty Images

Autonomes Fahren ist spätestens seit Tesla ein Thema. Stundenlang mit dem Auto durch die Gegend fahren, ohne selbst etwas dafür zu tun, klingt traumhaft und beängstigend zugleich. Die Frage ist: Wie sehr können wir uns auf diese Technik verlassen? Immer wieder passieren Unfälle und bis autonom-fahrende Autos wirklich bei uns zugelassen sind, wird es vielleicht noch etwas dauern. 

Wir verraten euch trotzdem schon mal, welche Firmen bereits solche Fahrzeuge entwickelt haben und was sie versprechen. 

Das sind die besten autonomen Autos
Quelle: Getty Images

Waymo

Waymo, eine Google-Tochter, kann bereits große Strecken fahren, ohne dass jemand eingreifen muss. Bei aktuellen Tests kam das Auto auf 9000 Kilometer. In 12 Monaten haben Sicherheitsfahrer insgesamt 63-mal eingegriffen. Waymo darf jetzt erstmals im US-amerikanischem Bundesstaat in Arizona selbstfahrende Taxen einsetzen. Die Firma will das bereits noch dieses Jahr machen. Seit November 2017 werden die Fahrzeuge schon getestet.

Das sind die besten autonomen Autos
Quelle: Getty Images

Nissan

Bei Nissan waren die Tests nicht so erfolgreich. Die Sicherheitsfahrer mussten schon alle 330 Kilometer eingreifen. Die Autos kamen insgesamt auf nur 8000 Kilometer. Die Japaner haben sich vorgenommen, bis 2020 in Städten zu fahren. Bis dahin ist allerdings noch ein weiter Weg mit diversen Tests notwendig. Nach ihrem Prinzip soll die Kontrolle über das Auto zwar immer noch beim Fahrer liegen, aber er soll die Möglichkeit haben, sie auch abzugeben.

Das sind die besten autonomen Autos
Quelle: Getty Images

Mercedes

Mercedes hat bisher am schlechtesten von allen abgeschnitten. Alle 2,9 Kilometer musste jemand eingreifen. Bei nur 1750 gefahrenen Kilometern mussten sie insgesamt bei 602 Fällen eingreifen. In einer neuen, modernen Fabrik namens "Factory 56" will das Unternehmen autonome Taxis bauen. Nach eigenen Angaben soll sie die modernste Automobilfabrik werden. Wann die autonomen Autos auf den Markt kommen, ist noch nicht klar.

Das sind die besten autonomen Autos
Quelle: Getty Images

General Motors

Bei den Tests von General Motors mussten Sicherheitsfahrer nur alle 2000 Kilometer eingreifen. Das Unternehmen verfolgt straffe Ziele: Bereits 2019 will es Roboter-Taxis auf die Straße bringen. Damit will der Autobauer die Konkurrenz ausstechen. Die Entwicklung geht nach eigenen Angaben schnell voran und das Unternehmen sieht sich im Vorteil, was moderne Technologien angeht. 

Nun bleibt abzuwarten, wann es die ersten selbstfahrenden und zulässigen Autos bei uns in Deutschland gibt.