Die sieben schlimmsten Autos der Welt

Keines konnte sich durchsetzen

Bei Autos hat sich das Design in den letzten 50 Jahren sehr verändert
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

Man kann durchaus behaupten, dass sich in den letzten 50 Jahren allmählich ein Standard-Design für Autos durchgesetzt hat, an dem Entwickler nur noch an einzelnen Stellschrauben drehen. Gerade in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als Autos gerade erst zum Massenprodukt wurden, sah das noch anders aus: Die Hersteller überschlugen sich mit exzentrischen Auto-Designs, um den harten Kampf um das beliebteste Auto zu gewinnen.

Leider kommt dabei aber nicht immer der geniale Coup raus, den man sich wünschen würde – und das zeigen die sieben Autos, die wir euch auf den nächsten Seiten vorstellen, in voller Pracht.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

1. Overland Octoauto

Milton Reeves, einer der Pioniere der Autoindustrie, sah in der Zukunft des Autos 1911 nicht vier Räder und zwei Achsen. Nein, acht Räder und vier Achsen sollten das Fahren entspannter und angenehmer machen. Rund sechs Meter war der Koloss groß und wir wollen uns gar nicht ausmalen, wie kompliziert die Lenkung gewesen sein muss. Durchsetzen konnte sich das Design aus offensichtlichen Gründen nicht.

Die sieben schlimmsten Autos der Welt
Quelle: Getty Images

2. Reliant Robin

Von acht Rädern runter auf drei. Zwischen 1973 und 1981 wurde dieser Kleinstwagen von der britischen Reliant Motor Company produziert – und bekam durch seine Fieberglas-Karosserie den Beinamen "Plastikschwein". Dadurch wurde der Wagen aber auch ziemlich leicht, was einen großen Vorteil darstellte: Denn wenn es um Kurven ging, hatte der Reliant Robin die Angewohnheit, umzufallen – und ließ sich so schnell wieder aufrichten. 

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

3. 1971 Chevy Vega

Eigentlich ist die Geschichte des Vega eine traurige: Mit großem Lob kam er 1971 auf den Markt und wurde vom Motor Trend-Magazin sogar zum Auto des Jahres ernannt. Aber schnell zeigten sich die Schattenseiten: Selbst für damalige Verhältnisse waren die Sicherheitsstandards des Wagens katastrophal, Rost wurde zum permanenten Problem, manche Autoteile fielen dauernd aus und anspringen wollte der Motor auch nicht immer. Kein Wunder also, dass der Wagen nicht lange produziert wurde.

Der DeLorean ist seit Zurück in die Zukunft ein Kultauto, trotzdem hat es viele Probleme gemacht
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

4. 1981 Delorean DMC-12

Ein wenig schmerzt es, den Delorean hier aufführen zu müssen. Schließlich haben wir alle Zurück in die Zukunft gesehen und wollte unbedingt diesen Wagen haben. Aber anders als im Film hat dieses Auto mehr Probleme verursacht als gelöst: Der Motor war viel zu schwach für das gleichzeitig viel zu schwere Auto. Auch die Elektrik war berühmt dafür, ständig Probleme zu verursachen. 

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

5. Cadillac Cimarron

Der Cimarron darf gut und gerne als eines der größten Desaster der US-Automobilbranche gelten. Cadillac wollte 1982 in das Kleinwagensegment einsteigen – doch der Cimarron war nicht nur für damalige Zeiten schon schlecht designt. Auch die Leistung blieb hinter dem, was man von einem Cadillac und auch anderen Kleinwagen zu der Zeit gewohnt war. Das Auto wurde zu so einem Fiasko, dass General Motors daraufhin sogar überlegte, die gesamte Marke "Cadillac" einzustampfen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

6. Zundapp Janus

Mit dem Janus wollte der damalige Motorradhersteller Zundapp in den Automobilmarkt einsteigen. Leider führten die Türen des Kleinwagens dazu, dass nicht ganz klar war, wo vorne und wo hinten ist. Hinzu kam der winzige Motor und die Spitzengeschwindigkeit von 80 Kilometer pro Stunde – nichts, was auch 1958 nach Zukunft geklungen hätte. 

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

7. Fiat Multipla

Der 1998 Fiat Multipla dürfte eine der fragwürdigsten Design-Entscheidungen von Fiat gewesen sein, die der Autohersteller je getroffen hat. Die Reifen sind zu klein, das Heck ist übertrieben riesig, und das Front-Design ... nun, "skurril" dürfte hier noch die harmlosere Beschreibung sein. In den U.S.A. wurde dieser Multipla schnell zur Lachnummer – und bis heute bleibt es ein Rätsel, wie dieses Auto als gute Idee durchging. 

Pinterest Pin