Alle Informationen rund um das Diesel-Fahrverbot

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden

Das neue Fahrverbot gilt für DIeselfahrzeuge.
Quelle: IMAGO / imagebroker/begsteiger

Das Bundesverwaltungsgericht hat im Februar über die Diesel-Fahrverbote entschieden. Das Thema ist seit letztem Jahr in aller Munde und Diesel-Besitzer bangen um die Zukunft ihrer Autos. Vor allem in Ballungsräumen sollten sie aus dem Straßenverkehr verbannt werden, um die Umwelt zu schonen. 

Wie die Entscheidung des Bundesevrwaltungsgerichts ausgefallen ist und was es für Konsequenzen für die Autofahrer gibt, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

FahrerInnen, die Diesel tanken, müssen sich auf Umstellungen gefasst machen.
Quelle: IMAGO / Rust

Welche Autofahrer sind betroffen?

Das Verbot ist von den jeweiligen Städten abhängig. Die Abgasnormen Euro-4 und Euro-5 sind wohl am ehesten davon betroffen, aus den Städten verbannt zu werden. Euro-6 Diesel hingegen erfüllen die Norm. Die letztendliche Entscheidungsgewalt liegt aber bei den Gemeinden selbst. Viele Benziner-Besitzer wiegen sich in Sicherheit. Doch auch sie könnten von dem Verbot betroffen sein.

Auch Benziner könnten bald von einem Fahrverbot betroffen sein.
Quelle: IMAGO / Steinach

Fahrverbot auch für Benziner?

Auch wenn das Fahrverbot zunächst nur für Diesel-Fahrzeuge gelten könnte, müssen auch Autobesitzer von Benzinern aufpassen. Das Gericht hat festgelegt, dass auch Benziner unterhalb der Schadstoffklasse Euro 3 verboten werden könnten. Diese Regelung gilt zumindest für Stuttgart, wo die Luftverschmutzung am höchsten ist. 

Falls ihr ein Auto habt, wollt ihr bestimmt wissen, wie ihr eure Schadstoffklasse einsehen könnt. Infos dazu gibt es auf der nächsten Seite.

Das Fahrverbot soll sich in Schadstoffklassen unterteilen.
Quelle: IMAGO / Manfred Segerer

Schadstoffklasse erkennen

Die Schadstoffklasse des Autos befindet sich im Fahrzeugschein. In den Feldern 14 und 14.1 findet ihr die nationale Emissionsklasse, woraus sich die Euronorm ableitet. Am wichtigsten ist aber das Feld 14.1. Wenn die Zahl, die dort drin steht zwischen 00 und 88 ist, ist die Euronorm Euro 1 bis Euro 4 und wäre damit nicht zulässig. Wenn ihr dort aber die Kombination 35AO bis 35MO seht, entspricht das der Abgasnorm Euro 5. Ab 36 ist die Abgasnorm Euro 6 gegeben und ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass euer Auto aus den Städten verbannt wird. 

Wenn euer Auto die Norm nicht erfüllt, heißt das allerdings nicht, dass ihr es direkt stehen lassen müsst.

In Innenstädten werden Dieselfahrzeuge von Fahrverboten betroffen sein.
Quelle: IMAGO / Jürgen Ritter

Was ihr bei einem Fahrverbot machen müsst

Falls euer Auto die Norm nicht erfüllt, heißt das nicht gleich, dass ihr es nie wieder fahren dürft. Die Fahrverbote gelten, wenn sie denn kommen, lediglich für bestimmte Streckenabschnitte und können dementsprechend umfahren werden. Dadurch wird es wahrscheinlich an einigen Stellen mehr Verkehr geben, was einer der Hauptkritikpunkte an dem Fahrverbot ist.