Die Schlimmste Kreuzung Deutschlands - Oder ist es ein Kreisverkehr?

Wer von euch behält die Übersicht?

Die Schlimmste Kreuzung Deutschlands - Oder ist es ein Kreisverkehr?

Ist es ein Kreisverkehr? Ist es eine Kreuzung? Was ist es denn genau?

Viele Autofahrer/innen kommen ins Schwitzen, wenn sie durch einen Kreisverkehr hindurchfahren müssen. Der Karlsruher Oststadtkreisel toppt allerdings alles bisher da gewesene. Hier brechen selbst erfahrene Autofahrer in Tränen aus und stellen ihr Auto lieber am Straßenrand ab.

Der simple Grund: Der Kreisverkehr ist kein Kreisverkehr, sondern eine Kreuzung.  Wobei auch das nicht ganz zutreffend ist... Es handelt sich hier um die gemeine Mischform der runden Kreuzung. Der Oststadtkreisel ist also beides. Sowohl eine Kreuzung als auch ein Kreisverkehr. Klingt komisch, ist aber so.

Was sich hier erst mal lustig anhört, ist tatsächlich ein Unfallschwerpunkt in der Stadt Karlsruhe und gefährdet die Verkehrssicherheit.  

Selbst ein ADAC-Angestellter gibt gegenüber extra3 an, dass es "aus verkehrstechnischer Sicht relativ schwierig zu beschreiben ist", was der Oststadtkreisel ist. Dabei lässt sich das Problem recht einfach einkreisen. "Mann denkt im ersten Moment, es wäre ein Kreisverkehr, aber es ist kein Kreisverkehr, weil es eigentlich eine klassische Kreuzung ist." Eine klassische runde Kreuzung versteht sich. Mit Straßenbahn. Gut, dass auch die meisten Navis den Oststadtkreisel als Kreisverkehr ansagen. 

Aber warum existiert dieses Monstrum der Verkehrsregelung dann überhaupt? Und das schon seit 19 Jahren... Die Stadt äußert sich so: "Die prognostizierten Verkehrsbelastungen hätten einen normalen Kreisverkehr nicht erlaubt. Die Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung wollten aber an der Idee festhalten. Darum wurde diese Kreuzungsform gewählt." 

Alles in allem also eine wirklich runde Sache!

Hier einige Interviews mit Ortsansässigen

Frage: Ist das ein Kreisverkehr oder eine Kreuzung?

- "Das ist doch keine Kreuzung, das ist ein Kreisverkehr."

- "Das ist eigentlich kein Kreisverkehr. Naja, je nachdem aus welcher Richtung man kommt."