Die 10 beliebtesten Gebrauchtwagen

Du bist auf der Suche nach einem Auto und weißt überhaupt nicht, für welches du dich entscheiden sollst? Wir zeigen dir die 10 beliebtesten Gebrauchtwagen.

Das sind die 10 beliebtesten Gebrauchtwagen.
Quelle: IMAGO / Robert Poorten

In Deutschland erfreuen sich insbesondere bestimmte Automarken großer Beliebtheit, selbst wenn sie den Glanz des Neuen bereits verloren haben. Während jährlich Statistiken über neu zugelassene Fahrzeuge veröffentlicht werden, bleibt die Welt der Gebrauchtwagen oft im Schatten. Berichten zufolge tendieren jedoch doppelt so viele Autokäufer dazu, auf den Gebrauchtwagenmarkt zu setzen, bevor sie ihr hart verdientes Geld in einen fabrikneuen Wagen stecken. Während Neufahrzeuge zwar stets locken, zeigt die wachsende Popularität für den Kauf von Gebrauchtwagen, dass viele Autokäufer nun eher diese Wahl treffen.

Die kommende Übersicht stellt euch die zehn beliebtesten Gebrauchtwagen der Deutschen vor. Wir beginnen auf der nächsten Seite.

Der Audi A3 überzeugt mit seinem sparsamen Dieselverbrauch.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#1 Audi A3

Der Audi A3 ist der schöne Bruder des Golf V, denn technisch gesehen sind beide Autos komplett identisch. Der Fünftürer Sportback erfreut sich an besonderer Beliebtheit, denn er bürgt für langanhaltende Qualität, sicheres Fahrverhalten und einen sparsamen Dieselverbrauch. Mit einer Anschaffung von etwa 8000 Euro erhält man also nicht nur ein verlässliches, sondern auch langlebiges Automobil, das nicht so schnell die Flügel streckt. Diese Wahl bedeutet, in ein Fahrzeug zu investieren, das sowohl die ästhetischen Ansprüche der Käufer anspricht, als auch auf lange Sicht ökonomisch klug ist. Die Verbindung von Stil, Zuverlässigkeit und einem vernünftigen Preis macht den A3 zu einer verlockenden Option.
 

Weiter mit dem nächsten Gebrauchtwagen!

Der Opel Astra ist ein sehr zuverlässiger Gebrauchtwagen.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#2 Opel Astra

Der Opel Astra mag zwar nicht zu den preiswertesten Gebrauchtwagen gehören – sein Preis beginnt bei etwa 8500 Euro, aber er präsentiert sich dennoch als sehr solide Investition. Die Ausgabe zahlt sich durch seine Zuverlässigkeit aus und bewahrt dich vor häufigen Reperaturausgaben. Im Vergleich zum Opel Corsa muss jedoch angemerkt werden, dass die Rückbank des Astras etwas begrenzten Raum bietet. Deine Mitfahrer könnten daher ein leichtes Engegefühl verspüren. Dennoch, wenn du bereit bist, etwas mehr zu investieren, wirst du mit einem verlässlichen und komfortablen Fahrzeug belohnt, das auf lange Sicht bestehen wird.

Kommen wir zu einem weiteren Opel Fahrzeug.

Der Opel Corsa ist ein begehrter Gebrauchtwagen
Quelle: IMAGO / TT

#3 Opel Corsa

Der gute Opel Corsa kann entweder als Drei- oder Fünftürer erworben werden. Seine Stärken sind hier definitiv der sparsame Motor und die sicheren Fahreigenschaften – auch für 4 Personen ist locker Platz und niemand muss zusammengedrängt auf der Rückbank sitzen. Dennoch sind die Radlager nicht allzu stabil und auch die Steuerketten geben leider eher schnell den Geist auf. Allerdings ist der Wagen um einiges günstiger als beispielsweise der Audi A3, denn mit 4500 Euro bist du definitiv dabei!

Wir machen weiter mit einem All-Time-Classic von Volkswagen. Du findest den Gebrauchtwagen, wenn du weiter auf die nächste Seite klickst.

Gewisse VW Polo Modelle könnten Probleme bereiten.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#4 VW Polo


Natürlich darf der gute VW Polo nicht auf der Liste fehlen, denn der Klassiker unter den Kleinwagen überzeugt durch seine Motoren von 60 bis 220 PS sowie durch die Agilität und Sicherheit. Aber auch hier können irgendwann gerissene Steuerketten und Rost an der Motorhaubenunterkante zum Problem werden. Am wenigsten Ärger gibt es mit dem 1.4er Modell (85 PS). Wenn du ca 7000 Euro übrig hast, dann solltest du ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken. Mit so viel musst du nämlich beim Kauf eines gebrauchten VW Polos rechnen.

Volkswagen hat noch einen weiteren sehr beliebten Klassiker, der ebenfalls einen Platz in unserem Ranking hat

Der VW Golf ist mit der beliebteste Gebrauchtwagen.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#5 VW Golf

Deutschlands meistgekaufter Gebrauchtwagen ist der VW Golf – natürlich, welches Auto auch sonst. Denn dieser ist so gefragt wie kein anderes Auto – auch als Neuwagen. Der Volkswagen Golf hat sich einen Ruf für sein zeitloses Design, seine solide Verarbeitung und vielseitige Fahreigenschaften erworben. Er bietet dir eine sehr bequeme Fahrt, moderne Technologie und Effizienz in einem kompakten Paket, was ihn bei einer breiten Palette von Käufern beliebt macht. Er bietet kräftige und sparsame TSI- und TDI-Motoren und einen sehr guten Rostschutz. Mit einem stolzen Preis von 8000 Euro hält er aber auch um die 80.000 Kilometer durch.

Weiter geht‘s mit dem nächsten Gebrauchtwagen – diesmal von Peugeot. 

Der Peugeot 208 punktet durch sein Design.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#6 Peugeot 208

Der Peugeot 208 besticht durch sein stilvolles Außendesign, wirtschaftlichen Antrieb und fortschrittliche Konnektivität. Er spricht die Fahrer an, die Wert auf Effizienz und modernes Design legen. Der 208 bietet eine attraktive Kombination aus ästhetischem Anspruch und praktischer Nutzbarkeit, was ihn zu einer beliebten Wahl für Käufer macht, die ein kompaktes und gut gestaltetes Fahrzeug suchen, das gleichzeitig mit modernen Technologien ausgestattet ist. Du bist mit circa 9000 Euro dabei.

Auch von Renault gibt es ein Modell, dass es in unsere Liste der beliebtesten Gebrauchtwagen geschafft hat. Wir zeigen es dir auf der nächsten Seite. Klick einfach weiter.

Der Renault Clio verzeichnet einen geringen Kraftstoffverbrauch.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#7 Renault Clio

Der Renault Clio zeichnet sich durch sein eher kompaktes Design, wendige Handhabung und modernes Infotainment aus. Er ist eine beliebte Option für Stadtfahrten und punktet hier mit einem überraschend sparsamen Kraftstoffverbrauch. Der Clio bietet eine angenehme Mischung aus Agilität und Effizienz, was ihn bei Fahrern, die einen wendigen und kostengünstigen Gebrauchtwagen suchen, beliebt macht. Beim Preis handelt es sich bei dem Renault Clio um ein etwas teureres Fahrgestell. Aktuelle Preise für den Gebrauchtwagen liegen bei circa 10.000 Euro.

Auch BMW hat es mit einem Fahrzeug in die Liste der Gebrauchtwagen geschafft. Du findest es auf der nächsten Seite.

Die BMW 3er Reihe ist eine weniger preiswerte Anschaffung.
Quelle: IMAGO / Manfred Segerer

#8 BMW 3er

Die BMW 3er-Reihe vereint Luxus, Sportlichkeit und hochwertige Verarbeitung. Sie bietet leistungsstarke Motoren, modernste Fahrerassistenzsysteme und ein elegantes Design für ein Premium-Fahrerlebnis. Die 3er-Reihe ist ein Synonym für Fahrspaß und bietet gleichzeitig Komfort und Raffinesse. Ihre Vielseitigkeit und ihr Prestige machen sie zu einer begehrten Wahl für Käufer, die ein erstklassiges Fahrzeug mit einer Mischung aus Leistung und Eleganz suchen. Logischerweise gehört die BMW 3er Reihe zu den eher kostspieligeren Fahrzeugen, auch als Gebrauchtwagen. Mit Preisen von 10.000-15.000 Euro kannst du im Idealfall schon bei einer Anschaffung rechnen.

Zwei Wagen haben wir noch. Klicke dich weiter.

Der Ford Focus ist ein Gebrauchtwagen für die Masse.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#9 Ford Focus

Der Ford Focus ist für sein agiles Handling, moderne Infotainment-Optionen und Kraftstoffeffizienz bekannt. Mit einer breiten Modellpalette, die von sparsamen Versionen bis hin zu leistungsstarken ST-Modellen reicht, spricht der Focus eine breite Palette von Käufern an. Sein sportliches Design und seine lebhafte Fahrerfahrung machen ihn zu einer beliebten Wahl für Fahrer, die sowohl Alltagstauglichkeit als auch Fahrspaß suchen. Preislich lässt sich der Focus nicht in eine bestimmte Preisspanne setzen. Hier kommt es stark auf das Alter des Modells an. Während ältere Modelle schon für 4.000 Euro erworben werden können, liegen die neueren etwas bei 10.000 Euro.

Unser letzter Gebrauchtwagen ist von Mercedes..

Die Mercedes C-Klasse liegt preislich relativ weit oben.
Quelle: IMAGO / Manfred Segerer

#10 Mercedes C-Klasse

Die Mercedes-Benz C-Klasse verkörpert Eleganz und Raffinesse. Sie bietet natürlich einen gewissen Luxus und eine extrem hochwertige Verarbeitung. Selbstverständlich bietet die C-Klasse auch modernste Funktionen für ein komfortables und stilvolles Fahrerlebnis. Die C-Klasse ist bekannt für ihre erstklassige Qualität und ihre extrem ansprechende Ästhetik, was sie zu einer sehr begehrten Wahl für Käufer macht, die nach einem Hauch von Luxus in einem Gebrauchtwagen suchen. Auch preislich bewegen wir uns ähnlich, wie bei der BMW 3er Reihe, in einer Preisspanne von 10.000-20.000 Euro. Also wahrscheinlich wohl eher nicht die beste Wahl als erstes eigenes Auto in der Studienzeit. 

Pinterest Pin Die 5 beliebtesten Gebrauchtwagen