Das sind die witzigsten Autokennzeichen der Welt.

Nummernschilder haben eigentlich einen praktischen Nutzen – doch manche Leute werden hier richtig kreativ! Wir zeigen dir die lustigsten Autokennzeichen.

Manche Nummernschilder sind einfach zum Totlachen.
Quelle: IMAGO / Steinach

Kreative Nummernschilder

Es ist ein Fakt, den niemand leugnen kann: Nachbarstädte und -orte haben oftmals nicht das liebevollste Verhältnis zueinander. Über kaum etwas entlädt sich die gegenseitige Skepsis oft mehr, als die kreativen Interpretationen von Autokennzeichen. Die Nummernschilder, die eigentlich einen praktischen Nutzen haben sollten, werden da gerne einmal schnell auf witzige Weise umgedichtet. Das Kürzel für den Kreis Ratzeburg, RZ, ist mit „Rübenzüchter“ noch eines der harmloseren. Wir präsentieren euch in diesem Artikel die definitiv lustigsten und kreativsten Nummernschilder in Deutschland – und der ganzen Welt!

Los geht es mit dem ersten Nummernschild auf der nächsten Seite. Klicke einfach weiter.

Das Kürzel HAL lässt viel Interpretationsspielraum.
Quelle: IMAGO / Steinach

#1 Halle an der Saale und Kiel

Schon mal in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) gewesen? Wenn es nach den umliegenden Orten und Städten geht, steht das Kürzel HAL wahlweise für „Henker am Lenker“ oder „Halunke“. Dort scheint es also irgendwie etwas rau zuzugehen.

Kiel, die Landeshauptstadt im hohen Norden, kommt mit ihrem Kennzeichen KI nicht unbedingt besser weg – für „Keine Intelligenz“ und „Kleiner Idiot“ soll dieses Kennzeichen also stehen. Was wohl die Nordlichter selbst dazu sagen?

Weiter geht es auf der nächsten Seite mit den nächsten lustigen Nummernschildern und ihren Interpretationen.

Auch das Nummernschild von Hamburg kann ganz einfach umgedichtet werden.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#2 Hamburg und Bremen

Bleiben wir im hohen Norden und blicken nach Hamburg. Dessen Kürzel HH wird häufig auch als „halbes Hirn“ oder wahlweise sogar als „hohles Hirn“ ausgesprochen. Was die Hansestadt wohl getan hat, um das zu verdienen?

Gegenüber Bremen bedient man sich sogar bei Kinderserien: Das HB wird gern zu „Hein Blöd“. Da ist wohl jemandem wirklich irgendwie eine Laus über die Leber gelaufen.

Aber auch im Süden sieht es nicht besser aus, wie ihr auf der nächsten Seite sehen könnt.

Was man aus einem Buchstaben alles machen kann?
Quelle: IMAGO / Sven Simon
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#3 Nürnberg, München und Kehlheim

In Bayern werden die ganz harten Geschütze aufgefahren. So wird Nürnbergs N in den Nachbarorten schnell zu „Niete“ und „Null“

Auch das schicke München kriegt sein Fett weg. Das Kürzel M bedeutet in umliegenden Gegenden „Möchtegern“. Absurd, oder?

Dem bayerischen Kelheim geht es da schon eher so richtig an die Substanz – und zwar die im Hirn. Denn dessen Kennzeichen KEH wird zu „Kein eigenes Hirn“ und „Keiner ein Hirn“. Autsch!

Amazon Product Bild
Kennst du jemanden, der sein Kennzeichen auch super lustig findet? Dann mach ihm oder ihr das perfekte Geschenk!
14,99 € Zu Amazon

Auf der nächsten Seite werfen wir einen Blick in den Westen.

Mit dem Kennzeichen von Dortmund kann man so einige Wortwitze machen.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#4 Dortmund, Bonn und Koblenz

Gegenüber Dortmund wird es schnell kindisch. Dessen DO wird zu „Doof“ und „Doofmund“.

Die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn hat anscheinend immer noch mit dem Verlust ihres Status zu kämpfen. So wurde als Interpretation des Kürzels BN in der Spiegel-Umfrage am häufigsten „Berlin(er) Nebenstelle“ und „Blöde Nuss“ genannt.

Der Ruf der Koblenzer scheint ebenfalls eindeutig in eine Richtung zu gehen: Am häufigsten wurde für das KOKeine Orientierung“ genannt.

Zuletzt werfen wir auf der nächsten Seite noch einen Blick in den Osten.

Besonders mit Autokennzeichen aus kleineren Orten lässt sich spielen.
Quelle: IMAGO / Steinach

#5 Magdeburg und Märkisch-Oderland

Unter den Ottonen im Mittelalter noch faktische Hauptstadt, ist die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt Magdeburg vielen mittlerweile nur noch als Punkt auf der Karte ein Begriff. Das spiegelt sich auch in der Interpretation des Kennzeichen-Kürzels MD wieder: „Magdedorf“.

Besonders kreativ wird man anscheinend gegenüber Märkisch-Oderland. Dessen Kürzel MOL wird sowohl als „Meine Oma lenkt“, „Menschen ohne Lebenserwartung“, „Menschen ohne Licht“ als auch – wir wissen nicht warum – als „Moldawien“ gelesen. Die armen Menschen. Das ist ja schon fast Mobbing.

Ein deutsches Nummernschild müssen wir dir aber auf jeden Fall noch zeigen. Du findest es auf der nächsten Seite. Klicke einfach weiter.

Es gibt viele lustige KFZ-Kennzeichen
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

#6 Löchow-Dannenberg und Delmenhorst

Wenn man aus dem niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg kommt, dann kann man sich das lustige KFZ-Kennzeichen Danke auf sein Nummernschild machen lassen. Nicht schlecht, oder? 

Im Umkreis von Niedersachsen wird DAN allerdings auch oft mit „die Armen Nachbarn“ abgekürzt. Aber auch die Nachbarn aus dem niedersächsischen Delmenhorst trifft es keineswegs besser. Das Kennzeichen DEL wird von manchen mit „die elenden Loser“ abgekürzt.

Doch nicht nur in Deutschland gibt es lustige und absurde Kennzeichen – auch weltweit leben sich Autofahrer*innen immer wieder kreativ aus, was die Wahl des Nummernschilds betrifft! Dabei lassen sie sich auch nicht von den teilweise extrem hohen Kosten für die Kennzeichen abschrecken. Ein paar Beispiele dafür findest du auf den nächsten Seiten.

Auch für die Städte Gelsenkirchen und Castrop gibt es lustige Kennzeichen
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

Weitere Orte mit lustigen Kennzeichen

Mit einem im nordhein-westfälischen Castrop zugelassenen Wagen kann man sich das lustige Kennzeichen „Cash“ anlachen. 

Außerdem kann man sich obendrein über die Nachbarn aus dem eigenen Bundesland lustig machen. Dort gilt für einige das „D“ im Kfz-Kennzeichen von Düsseldorf als „Dumpfbacke“ und das „O“ aus Oberhausen für „Ohne Bremsen“.

Das „GE“ in Gelsenkirchen steht hingegen für einige für „Großer Esel“ und das „NE“ aus dem Kennzeichen der Stadt Neuss für „Null Erfahrung“.

Leute, deren Fahrzeug in Gera angemeldet wurde, können sich als KFZ-Kennzeichen mit dem Buchstaben „G“ das Kennzeichen „God“ oder auch „Gnu“ anfertigen lassen. Währenddessen ist in der Stadt Weimar mit den Buchstaben „WE“ auch „Weib“ möglich.

Machen wir weiter.

Auch der Ort Mettmann hat ein lustiges KFZ-Kennzeichen auf dem Kasten
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Es hört nicht auf.

Wenn man ein Automobil sein Eigen nennt, das auf den Ort Mettmann, der sich in Nordrhein-Westfalen befindet, zugelassen ist, dann ist auch hiermit ein geniales Kennzeichen möglich. Mega, oder?

Für diese Ortschaft gibt es die Verballhornung „Marke Eigenbau“, die für das KFZ-Kennzeichen „ME“ verwendet wird.

Die Stadt Aachen trifft es mit „arme Chaoten“ für das Kennzeichen „AC“ aber keineswegs besser.

Doch wenn man in „Neuss“ sein Nummernschild erhalten hat, dann kann man sich mit den Buchstaben „NE“ das Kennzeichen "NE UM 4" machen lassen.

Doch was kann darauf eigentlich überhaupt noch folgen? 

Zu sehen ist ein SUV mit einem lustigen Nummernschild.
Quelle: Reddit / _bake_ok_cookies

Das etwas andere Kennzeichen.

Wir wissen gar nicht, was uns an dem Autokennzeichen eigentlich am besten gefällt. Ist es das geschriebene, böse Lachen? Oder doch der bunte Glitzerrand des Schildes? Wahrscheinlich ist es das Gesamtpaket, was dieses Kennzeichen so lustig macht!

Amazon Product Bild
Willst du dein Kennzeichen auch in einen schicken Rahmen packen? Dann schau mal hier:
16,49 € Zu Amazon

Machen wir auf der nächsten Seite weiter.

Zu sehen ist ein Van mit einem lustigen Kennzeichen.
Quelle: Reddit / Squidgie1

Kreativ oder faul?

Das Nummernschild dieses Vans ist ziemlich selbsterklärend: Ein Van mit dem Nummernschild „In einem Van“. Ist das einfach faul oder doch sehr kreativ? Lustig ist es in jedem Fall. Und dabei haben wir noch gar nicht über den Sticker auf der Heckscheibe gesprochen.

Es geht lustig weiter.

Zu sehen ist ein Tesla mit einem lustigen Nummernschild.
Quelle: Reddit / PastPhilosophy7249

Gas geben.

Wer ein Elektroauto der Marke Tesla fährt, tut dies meistens um auf Benzin und Diesel zu verzichten. Diesem Autofahrer hat es wohl allerdings nicht gereicht, das E-Fahrzeug zu kaufen, er möchte seine Entscheidung auch den anderen Personen im Straßenverkehr mitteilen: „Auf Wiedersehen, Benzin!“ Typisch USA eben.

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Zu sehen ist ein Fahrzeug mit einem lustigen Autokennzeichen.
Quelle: Reddit

Ein Spion?

Ist hier umgekehrte Psychologie am Werke? Auf dem Nummernschild ist zu lesen: „Ich bin kein Spion“! Das hätten wir vor der Aussage auch gar nicht vermutet - aber jetzt irgendwie schon. Wir werden wohl leider nie herausfinden, was der Besitzer des Fahrzeugs uns damit sagen will, aber über das Kennzeichen lachen wir immer noch!

Das waren einige der witzigsten Autokennzeichen in Deutschland und der Welt.

Pinterest Pin