Die 10 teuersten Oldtimer

Wer so einen gerne kaufen würde, muss mindestens Millionär sein

Der Ferrari 250 LM ist ein teurer Oldtimer
Quelle: IMAGO / Motorsport Images

10. 1962 Ferrari 250 LM

In den 1960ern hat Ferrari gemerkt, dass der Trend im Rennsport zu Motoren ging, die in der Mitte des Wagens saßen. Das hat der Autobauer in diesem Modell umgesetzt. Insgesamt wurden allerdings nur 250 Modelle gebaut. Das Auto wurde auch in Rennen gefahren und war erfolgreich. Dadurch dass aber so wenige produziert wurden, ist es unter Sammlern äußerst beliebt. 2008 gab es eine Auktion, in der es für 6,9 Millionen US Dollar versteigert werden sollte.

Der Shelby Daytona Cobra Coupe ist ein Oldtimer mit einem sehr hohen Preis
Quelle: IMAGO / agefotostock

9. 1965 Shelby Daytona Cobra Coupe

In den 60ern haben sich Shelby und Ferrari ein unermüdliches Rennen über die besten Rennautos geliefert. Der blau-weiße Shelby lässt bei vielen Autoliebhabern die Herzen schneller schlagen. Der Daytona Cobra Coupe war das einzige amerikanische Auto, dass einen Ferrari bei der Weltmeisterschaft in Europa geschlagen hat. Der vierte von sechs Coupes wurde 2009 für 7, 25 Millionen US Dollar verkauft.

Der Rolly Royce 10 HP ist ein extrem teurer Oldtimer
Quelle: IMAGO / Cover-Images

8. 1904 Rolls-Royce 10 HP

Anfang des 20. Jahrhunderts waren 10 PS bereits gut, um sich fortzubewegen. Die beiden Firmen Rolls und Royse haben zusammen 17 dieser Automobile hergestellt. Ein bisschen erinnerte das Design an eine Pferdekutsche. Das Auto wurde 2004 für 7, 3 Millionen US Dollar verkauft. Es war das älteste Rolls Royce Modell der Welt. 

Für den Mercedes-Benz 38/250 SSK muss man richtig tief in die Tasche greifen
Quelle: IMAGO / ZUMA/Keystone

7. 1929 Mercedes-Benz 38/250 SSK

Die Abkürzung SSK steht für Super Sport Kurz und bezeichnet das kürzere und kleinere Design dieses Mercedes-Modells im Vergleich zu seinen Vorgängern. Das Modell war das letzte, das Ferdinand Porsche für Mercedes-Benz designed hat. 2004 wurde das Modell für 7, 4 Millionen US Dollar verkauft.

Der Bugatti Type 57SC Atalante ist bei Sammlern heiß begehrt
Quelle: IMAGO / Sebastian Geisler

6. 1937 Bugatti Type 57SC Atalante

Von diesem Modell wurden nur elf produziert und Bugatti zeigte damit, dass nicht nur Rennautos im Sortiment waren. Der SC war eine Abwandlung der Typ 57 Linie und hatte einen 3.3 Zylinder. 170 PS waren hier bereits drin. 2008 wurde eines der Modelle für 8 Millionen US Dollar verkauft.

Der Oldtimer Mercedes-Benz 540K Special Roadster ist richtig wertvoll
Quelle: IMAGO / Motorsport Images

5. 1937 Mercedes-Benz 540K Special Roadster

Karl Benz hat das Automobil erfunden und seitdem galt Mercedes-Benz als einer der Vorreiter für beeindruckende Autos. AUch dier 540K Roadster war keine Ausnahme. Das 5,2 Meter lange Auto hatte zwei Sitze und sah massiv und exklusiv aus. Davon wurden nur 26 Modelle gebaut, die hauptsächlich für Europas Politiker gedacht waren. Zuletzt wurde das Auto für 8, 2 Millionen US Dollar verkauft.

Der Ferrari 330 TRI/LM ist sehr viel Geld wert
Quelle: IMAGO / Motorsport Images

4. 1962 Ferrari 330 TRI/LM

Das Modell der Testa Rossa Linie gewann 1962 das 24 Stunden Rennen in Le Mans - eines der schwierigsten und ältesten Autorennen der Welt. Mit fast 400 PS ist das auch kein Wunder. Von genau diesem Modell wurde nur eins produziert. Und das wurde für 9, 3 Millionen US Dollar bei Sotheby's verkauft.

Der Bugatti Type 41 Royale Kellner ist einer der teuersten Oldtimer
Quelle: IMAGO / imagebroker

3. 1931 Bugatti Type 41 Royale Kellner

Dieses Modell war einfach nur groß und Bugatti war dafür bekannt seine Autos immer größer und exklusiver zu designen. Der Radstand war mehr als 4.6 Meter lang und im Grunde konnte sich damals niemand so ein Auto leisten. Von diesem Modell wurden nur sechs produziert. 1987 wurde es für 10 Millionen US Dollar verkauft.

Der Ferrari 250 GT SWB California Spyder ist eines der teuersten Autos der Welt
Quelle: IMAGO / Imagebroker

2. 1961 Ferrari 250 GT SWB California Spyder

Und noch ein Ferrari auf dieser Liste. Dieses Modell war eine Variation der bekannten Ferrari 250 Reihe und sah aus wie ein klassischer Sportwagen. Der Schauspieler James Coburn war Besitzer dieses Autos, bis 2008 der britische Moderator Chris Evans das Modell für 10, 9 Millionen US Dollar erwarb.

Der Ferrari 250 Testa Rossa ist der teuerste Oldtimer der Welt
Quelle: IMAGO / VWPics

1. Ferrari 250 Testa Rossa

Das teuerste Auto der Welt gehört natürlich auch zu Ferrari. Die Testa Rossa Serie (auch bekannt aus Miami Vice) ist wohl die bekannteste unter den Ferraris. Das Modell war außerdem an vielen Rennen beteiligt, unter anderem beim 24 Stunden Rennen von Le Mans. 1958 haben die Testa Rossas vier von sechs Rennen gewonnen.

2009 wurde eines der Modelle für 12, 1 Millionen US Dollar verkauft.

Pinterest Pin Die 10 teuersten Oldtimer