Großer Tank-Fehler: Warum sollte man nie auf Reserve fahren?

Gerade auf Langstrecken kommt es manchmal vor, dass man auf Reserve fährt. Das ist allerdings ein gewaltiger Tank-Fehler.

Man sollte den Tank nicht bis zur Reserve ausreizen.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Beim Autofahren stößt man auf zahlreiche Fehlverhalten, doch diesen Tank-Fehler solltest du unbedingt vermeiden. Denn auf Reserve zu fahren, kann für dich ganz schön teuer werden.  Du steckst mal wieder in der Rushhour auf einer vielbefahrenen Straße fest und merkst erst zu spät, dass sich deine Tankanzeige gen Null neigt. Natürlich musst die nicht gleich in Panik verfallen, ein paar Kilometer kannst du noch fahren. Allerdings ist es nicht nur richtig nervig, weil du jetzt darum bangen musst, noch rechtzeitig an eine Tankstelle zu kommen, dieser gravierende Fehler kann deinem Auto zusätzlich richtig schaden.

Auf den nächsten Seiten erfährst du, wie du deinem Auto mit diesem Tank-Fehler schadest.

Wenn man den Tank auf Reserve fährt, kann man damit dem System großen Schaden zufügen.
Quelle: IMAGO / PhotoAlto

#1 Schaden für das Kraftstoffsystem

Auf Reserve zu fahren, ist ein schwerwiegender Tank-Fehler, da man mit einem leeren Tank dem Kraftstoffsystem großen Schaden zufügen kann. Du hast es soweit kommen lassen, dass der Tank leer ist und füllst ihn nun wieder auf. Danach kann es sein, dass du mehrmals die Zündung starten musst, bis der Motor anspringt. Der Grund dafür ist, dass das Kraftstoffsystem, das den Sprit verteilt, sich erst einmal eigenständig entlüften muss, weil Luft anstelle von Sprit durch das System gezogen wird. So schadest du dem kompletten System deines Autos.

Dieser Fehler kann sogar noch weitreichendere Folgen haben.

Wer nicht rechtzeitig den Tank auffüllt, riskiert hohe Kosten für die Reparatur.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Der Tank-Fehler kann sogar noch folgenschwerer sein. Wenn durch den leeren Tank nicht nur einzelne Pumpen, sondern das komplette Kraftstoffsystem geschädigt wurden, musst du dich auf mehrere tausend Euro Schaden einstellen. Sollte es dir passieren, dass du wegen eines leeren Tanks auf der Autobahn liegen bleibst, droht dir zusätzlich ein Bußgeld von 30 bis 70 Euro. Deshalb solltest du stets darauf achten, dass du dein Auto richtig betankst, um dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern Ärger zu ersparen!

Doch es gibt noch einige weitere Gründe, wieso es wichtig ist, dass du nicht auf Reserve fahren solltest. Welche das sind, erfährst du auf den nächsten Seiten.

Auf Reserve zu fahren, kann dazu führen, dass Ablagerungen in den Motor gelangen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Tankablagerungen

Ablagerungen im Tank, wie Schmutz und Sedimente, neigen dazu, sich in der Nähe des Tankbodens anzusammeln. Wenn man auf Reserve fährt, wird der verbleibende Kraftstoff im Tank stark bewegt und kann diese Ablagerungen aufwirbeln. Diese Partikel könnten dann durch die Kraftstoffleitungen in den Motor gelangen und dort Verstopfungen, Schäden oder schlechte Verbrennung verursachen. Dies kann nicht nur die Motorleistung mindern, sondern auch zu einer vorzeitigen Abnutzung von Komponenten führen. Regelmäßiges Auffüllen des Tanks vermindert also das Risiko solcher Verunreinigungen und trägt zur langfristigen Gesundheit des Motors bei.

Doch auch dem Kraftstofffilter under Pumpe ist kein Gefallen getan, wenn du auf Reserve fährst.

Der Schaden für die Kraftstoffpumpe und den Kraftstofffilter kann enorm sein.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#3 Schaden für Kraftstoffpumpe- und Filter

Die Kraftstoffpumpe im Tank wird oft durch den umgebenden Kraftstoff gekühlt. Beim Fahren auf Reserve ist logischerweise weniger Kraftstoff vorhanden, um die Pumpe zu kühlen, was so zu einer Überhitzung führen kann. Dies kann die Lebensdauer der Pumpe dann verkürzen und zu Ausfällen führen. Zusätzlich können Schmutzpartikel im Tank, die normalerweise am Boden ablagern, auch den Kraftstofffilter verstopfen, wenn der Tank nahezu leer ist. Ein verstopfter Filter kann also dann die Durchflussrate des Kraftstoffs verringern, was die Motorleistung beeinträchtigt und zu einem ineffizienten Betrieb führt.

Kann das Fahren auf Reserve auch schlecht für die Effizienz des Kraftstoffes sein?

Der Kraftstoffverbrauch kann durch das Fahren auf Reserve erhöht werden.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#4 Kraftstoffeffizienz

Das Fahren auf Reserve kann sogar auch die allgemeine Kraftstoffeffizienz negativ beeinflussen, da der Motor bei niedrigem Kraftstoffstand möglicherweise ineffizienter arbeitet. Ein fast leerer Tank kann die Mischung von Kraftstoff und Luft im Verbrennungsprozess stören, was so zu einer unvollständigen Verbrennung führen kann. Dies kann den Motor dazu zwingen, härter zu arbeiten, um die gleiche Leistung zu erbringen, was letztlich dann zu einem wesentlich höheren Kraftstoffverbrauch führt. Ein regelmäßiges Auffüllen des Tanks hält also die Kraftstoffmischung und die Motorleistung im optimalen Bereich, was zu besserer Kraftstoffeffizienz und längerer Fahrzeuglebensdauer beiträgt.

Dir muss natürlich auch klar sein, welchen Gefahren du dich und anderen aussetzen kannst.

Wenn du auf Reserve fährst, bist du stets gefährlichen Situationen ausgesetzt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Gefährliche Situationen

So kann natürlich auch das Fahren mit dem Reservetank immer zu riskanten Situationen führen, da eben unerwartete Ereignisse eintreten können, wenn der Kraftstoffstand fast leer ist. Plötzliche Änderungen der Fahrsituation, wie Staus oder Umleitungen, können dazu führen, dass du längere Strecken zurücklegen musst, als geplant. In Notfällen könnte ein fast leerer Tank für dich bedeuteten, dass du nicht schnell genug reagieren kannst. Es ist daher wirklich ratsam, deinen Tank rechtzeitig aufzufüllen, um so für unvorhergesehene Situationen gerüstet zu sein und deine Sicherheit sowie die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
 

Abschließend können wir dir nur ans Herz legen, auf das Fahren mit dem Reservetank zu verzichten.

Pinterest Pin Den Tankfehler bereuen viele Autofahrer