"Extreme Off-Roading"
Hier gelten andere Gesetze
Als wahre Motorsport-Fans kennen wir alle natürlich Off-Roading. Mit großen Jeeps rasen die Fahrer durch Matsch und Schlamm, mit hohen Rädern schießen sie rutschige Abhänge herunter.
Aber das ist alles nichts gegen Extreme Off-Roading, das – wie der Name schon sagt – um einiges extremer ist. Die matschig-rutschigen Abhänge, die hinauf und hinunter gefahren werden, haben zum Teil einen Winkel von 90° – ein normaler Jeep reicht hier nicht aus.
Schaut euch den Spaß auf den nächsten Seiten an.
Das wichtigste beim Extreme Off-Roading ist, dass der Jeep so wenig Hindernisse wie möglich bietet. Das heißt konkret: Alles, was am Unterboden unnötig ist, muss weg. Auch die Stoßstangen werden entfernt, um extremere Hindernisse überwinden zu können. Außerdem muss natürlich der Abstand von Fahrzeugboden zum Erdboden vergrößert werden.
Da es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man auch scharfkantige Steine überfährt (warum auch umfahren?), sollten Tank und Motor von Stahlplatten geschützt werden. Aber das wichtigste steckt natürlich unter der Haube ...
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Um über solche extremen Gelände zu pesen, ist natürlich eine starke Maschine unter dem Motor notwendig. Manche dieser Wagen haben einen Motor mit 800 Pferdestärken und können so locker Sanddünen hochrasen – Experten sagen aber, dass "nur" 590 PS schon ausreichen. Dafür müssen Fans allerdings durchaus Summen um die 7.500 Euro ausgeben.
Nicht zu vergessen natürlich die Reifen! Die müssen die ganze Last tragen und den Fahrer durch Matsch und Sand bringen. Experten empfehlen hier Reifen mit 33 oder 35 Zoll.
Kann man auch in Deutschland "Extrem Off-Roaden"? Die Antwort gibts auf den nächsten Seiten.
Weitgehend unerheblich ist es, ob die Karosserie auf den Rahmen gesetzt wird, oder man ein System verwendet, oder man ein unibody-Rahmen nutzt. Ein body-on-frame-System kann leichte Vorteile bieten – und ist bei vielen Vans, Trucks und Jeeps sowieso Standard.
Und eines sollte sowieso selbstverständlich sein: Sicherheitskleidung. Dazu zählen Helm und besonders gepolsterte und abgesicherte Anzüge. Schließlich rast man ohne Rücksicht auf Verluste durch alle möglichen Terrains, die man sich vorstellen kann.
Wo man dieses Abenteuer in Deutschland erleben kann, lest ihr auf der nächsten Seite.
Auch hier in Deutschland kann man diesen Spaß erleben. So bietet die Community auf off-road.de Touren in Mecklenburg-Vorpommern an.
Auf enduropro.de kann man auch Gutscheine kaufen und so seinen Freunden ein etwas anderes Geburtstagsgeschenk machen: Das Training, das bis zu zehn Stunden dauert, findet auf dem sächsischen Land statt. Und wer träumt nicht davon, einmal mit einen riesigen Jeep durch Matsch und Geröll zu preschen?