Das ist die beliebteste Automarke der Deutschen

Ein Ranking

Das sind die beliebtesten Automarken in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Gottfried Czepluch

Die Deutschen lieben ihre Autos. Bei den ganzen Automarken ist es schwierig, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Trotzdem haben die meisten klare Präferenzen. Doch was sind die beliebtesten Marken in Deutschland? Auf Statista.com wurden die deutschen Marktanteile deutscher Automarken veröffentlicht. Diese wurden an den Neuzulassungen im Juni 2017 gemessen. 

Auf den nächsten Seiten zeigen wir euch die überraschenden Ergebnisse.

BMW ist eine der erfolgreichsten Automarken
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Platz 4: BMW

Das Schlusslicht in diesem Ranking bildet BMW. Der Münchner Autokonzern bricht trotzdem einen Rekord nach dem nächsten. Weltweit hat BMW den Umsatz gesteigert. Im Juni 2017 erreichte das Unternehmen einen deutschen Marktanteil von 6,9 %.

Audi gehört zu den erfolgreichsten Automarken aus Deutschland
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Platz 3: Audi

Audi fällt mit einem Marktanteil von 7,7 % deutlich von seinen Vorreitern ab. Die Marke aus Ingolstadt gehört ebenfalls zum Volkswagen-Konzern, und daher dürfte einem die Platzierung auch wenig überraschend vorkommen. Zusammen mit Porsche, der einen Marktanteil von 0,8 % hat, machen die drei zu VW gehörenden Marken 43,5 % des Marktes aus. Die Deutschen bevorzugen also, wie schon seit Jahren, VW.

Mercedes ist eine der wichtigsten Automarken der Welt
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Platz 2: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz liegt mit 9,6 % auf Platz zwei. Der Unterschied zum Marktanteil vom Marktführer ist groß - und trotzdem ist Mercedes-Benz mit knapp 10 % sehr erfolgreich. 

Volkswagen ist eine der größten Automarken weltweit
Quelle: IMAGO / STPP

Platz 1: Volkswagen

Mit einem Marktanteil von 18,5 % ist Volkswagen die beliebteste Automarke der Deutschen. Trotz Abgasskandal vertrauen die Deutschen weiterhin auf diese Autos. Der Marktanteil ist nämlich fast doppelt so hoch wie von Mercedes-Benz auf Platz zwei. Anscheinend kann nichts so einfach VW vom Erfolgskurs abbringen.

Pinterest Pin