Die Handschaltung stirbt aus

Autofahrer können sich auf Automatikwagen einstellen

Die Handschaltung stirbt aus
Quelle: Getty Images

Gänge werden in Zukunft automatisch eingelegt

Die Kupplung kommen lassen und dann passiert das, wovor jeder Autofahrer in Deutschland Angst hat: Man würgt den Wagen ab. Besonders auf überfüllten Kreuzungen im Stadtverkehr ein Horror, denn schließlich macht man sich so zum Gespött der anderen Autofahrer.

Doch solche Szenen wird es in den kommenden Jahren immer seltener auf deutschen Straßen zu bestaunen geben. Denn durch die verstärkte Spezifizierung auf Elektroautos stirbt die Handschaltung aus. Schließlich braucht ein Elektromotor weder Getriebe noch Kupplung noch Schaltung.

Er dreht von Null hoch, so werden Gangwechsel überflüssig. Für viele Experten und Politiker ist das die Zukunft des Autos. Zwar muss die Technik noch optimiert werden, doch schon jetzt ist ein verstärkter Trend zum Elektroauto zu erkennen.

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Bereits in vielen westlichen Ländern findet man Handschaltwagen deutlich seltener als in Deutschland. Vor allem in den USA und Japan sind Automatikwagen deutlich beliebter. Die Bequemlichkeit ist hierbei der entscheidende Faktor. 

Diese Entwicklung hat auch direkten Einfluss auf Deutschland. Denn die USA und Japan sind große Absatzmärkte der Autohersteller. Durch die Vorzüge der Autofahrer in diesem Land entscheidet sich auch, welche Modelle die Hersteller vorwiegend produzieren und entwickeln. Deshalb werden Automatikwagen bald den Straßenverkehr dominieren - auch in Deutschland.