Autotuning: Nicht alles ist erlaubt in Deutschland
Harte Strafen drohen
Reifen
Kaum etwas wird häufiger getuned als die Reifen und Räder von Autos. Meist geht es dabei um breite und flache Reifen sowie möglichst auffällige Felgen. Dünne Reifen haben zwar den Nachteil, dass sie Stöße ungefedert weitergeben; aber Design schlägt oft Nutzen. Dennoch gibt es auch hier klare Gesetze: In den Fahrzeugpapieren ist vermerkt, welche Rad-Reifen-Kombinationen erlaubt sind. Will man Reifen aufziehen, die für höhere Geschwindigkeiten und ein größeres Gewicht zugelassen sind als in den Papieren als Untergrenze vermerkt ist, steht dem Tuning aber nichts im Wege.
Spoiler
Die Zeiten des großen Spoiler-Tunings sind mittlerweile vorbei. Die Leistung des Autos wird damit auch nicht wesentlich erhöht: Nur bei hohen Geschwindigkeiten wie sie auf der Autobahn erlaubt sind, kann sich im besten Fall ein Effekt einstellen.