5 VW Fakten, die du noch nicht kanntest:

Wir stehen für Qualität.

Der Käfer war der erste große Erfolg von VW
Quelle: IMAGO / Rolf Braun

Volkswagen ist einer der größten Automobilhersteller weltweit und wurde 1937 als Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH gegründet. 12 Jahre später wurde das erste Volkswagen-Fahrzeug in den USA verkauft und der Käfer war ein voller Erfolg des ikonischen Autoherstellers.

Seit über 70 Jahren verkauft Volkswagen nun Autos und es gibt 5 Fakten, die du sicherlich noch nicht kanntest:

5 VW Fakten, die du noch nicht kanntest:
Quelle: Getty Images

5. Porsche ist gar nicht so unwichtig.

Der Erfolg von Volkswagen wäre ohne Ferdinand Porsche nicht möglich gewesen, denn er war einer der talentiertesten Designer und Ingenieure seiner Zeit. Laut einiger Experten brauchte er nur zehn Monate, um einen funktionierenden Prototyp des ersten Volkswagen-Fahrzeugs zu entwickeln. Dieses Auto ging als Beetle in die Geschichte der Automobilindustrie ein - und weltweit wurden über 25 Millionen Käfer verkauft. 

Die Firma hat leider ein dunkles Kapitel
Quelle: IMAGO / imagebroker

4. Die Idee eines Diktators.

Adolf Hitler war einer der Hauptgründe für das Entstehen des Volkswagen Unternehmens - worauf die Deutschen nicht unbedingt stolz sind. Die Firma etablierte sich zu einer Zeit, in der die Mehrheit der Deutschen kein Auto besaß. Laut BBC wollte Hitler ein Fahrzeug, das groß genug war, um 2 Erwachsene und 3 Kinder zu transportieren; außerdem sollte das Auto nicht mehr als ein Motorrad kosten. 

Die Autos sind nach Naturgewalten benannt
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

3. Volkswagen benennt die Fahrzeuge gerne nach ozeanischen Naturgewalten.

...- Beispiele für solche Namen sind der Jetta, der Corrado, der Vento, der Passat, der Santana und der Scirocco.

Ist dir das schon mal aufgefallen?

Es ist immer ganz nützlich, die Geschichte hinter den Fahrzeugen zu kennen - einfach nur um vor seinen Auto-Freunden mit ein wenig Wissen zu glänzen. ;)

Der VW-Bus wurde 70 Jahre entwickelt
Quelle: IMAGO / UIG

2. Der VW-Bus wurde 70 Jahre lang entwickelt.

Der Bus erfüllt das Hippie-Herz, oder nicht? Kaum zu glauben, dass es so lange dauerte, um ihn zu entwickeln. Viele denken, dass es bereits in den 1960/70er Jahren auf den Markt kam, aber dem ist nicht so: Tatsächlich erschien der Bus erst 2013.

Und Fakt Nummer 1 ist:

VW war mal das wertvollste Unternehmen weltweit
Quelle: IMAGO / MiS

1. Einen Tag lang war Volkswagen das wertvollste Unternehmen weltweit.

Nach Angaben der Washington Post war das am 29. Oktober 2008. An diesem Tag überschritt der Wert des Unternehmens 350 Milliarden Dollar - laut Investmentanalysen standen weniger Aktien zur Verfügung. 

Haben euch die 5 Fakten über den Autohersteller Volkswagen gefallen? Wir hoffen doch! ;)