Wieso wären Fahrverbote auch für neuere Diesel-Modelle sinnvoll?

Fahrverbote sorgen für eine geringere Anzahl an Stickoxiden in der Luft.

Wieso wären Fahrverbote auch für neuere Diesel-Modelle sinnvoll?
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Fahrverbote sorgen für eine geringere Anzahl an Stickoxiden in der Luft. Häufig werden ältere Automodelle von den Straßen verbannt, dabei sind auch neuere Fahrzeuge nicht ohne. Da die Konzentration zunehmend auf den älteren Modellen liegt, scheint die Debatte um Fahrverbote in die falsche Richtung zu driften.

Insbesondere Autos mit der Abgasnorm unter Euro 4 sollen aus dem Verkehr gezogen werden - dabei sind die neueren Autos Schuld an der hohen Stickoxidbelastung. Aber wieso?

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Deren Abgasnorm liegt bei Euro 5. Als wäre dies nicht schädigend genug, gibt es auf den Straßen eine deutlich höhere Anzahl an neueren Dieselautos. Aber nun zu den Fakten:

(1) rund 5,9 Millionen Menschen besitzen Fahrzeuge mit einer Abgasnorm Euro 5

(2) ungefähr 2,6 Millionen der Diesel-Pkws liegen in der Klasse Euro 6

(3) dahingegen sind 3,4 Millionen Autos in der Klasse Euro 4 

(4) nur 2,1 Millionen Diesel-Fahrzeuge liegen unter der Klasse Euro 4 und erfüllen demnach die Abgasnorm

Aber was bedeuten die Fakten nun eigentlich?

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Von den Fakten ausgehend: Ein Fahrverbot nur für ältere Diesel-Modelle mit Euro 4 wäre grundlegend falsch, denn es hätte nur einen geringen Effekt. Diese sind deutlich seltener auf den Straßen unterwegs, wodurch sie auch nicht der Hauptgrund für die erhöhte Stickoxidbelastung darstellen.

Denn auch neuere Modelle verursachen eine Stickoxidbelastung: 

Wieso wären Fahrverbote auch für neuere Diesel-Modelle sinnvoll?
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So sorgen vor allem Diesel mit Euro-5-Motoren für eine Belastung der Luft, denn sie stoßen von allen genannten drei Klassen die meisten Stickoxide aus. In dem Fall steht die Modernität nicht für weniger Stickoxid-Ausstoß. Laut einer Studie übersteigen die Euro-4-Diesel-Fahrzeuge den Grenzwert nur um 170 Prozent, sind rechnerisch gesehen sauberer als die Modelle mit Euro 5 - wie eine Messung des Umweltbundesamtes (UBA) ergab.

Obwohl die älteren Modelle also nicht...

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...ausschließlich für die Stickoxid-Problematik verantwortlich sind, werden sie meistens von den Straßen verwiesen. Aber wie kommt es überhaupt dazu, dass neuere Motoren teilweise schmutziger sind als die Vorgängermodelle?

Der erhöhte Ausstoß liegt an der besseren Verbrennung des Kraftstoffes - während der CO2-Ausstoß aufgrund des Treibhauseffektes reduziert wurde, wurde der Fokus weniger auf die Stickoxide gelegt. So verbrennen die neueren Dieselmotoren bei höheren Temperaturen, was zwar zu einem geringeren CO2- aber zu einem erhöhten Ausstoß von Stickoxiden führt.