8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst

Lesen, merken, glänzen

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

Jeder kennt sie, die Menschen, die allein bei der Erwähnung des Wortes 'Auto' mit Fakten und Wissen auftrumpfen, als säßen sie vor Günther Jauch höchstpersönlich. "So darfst du nicht fahren, das ist schlecht für die Kupplung!" (Es ist nicht die Kupplung, es ist meine Kupplung, also danke, aber nein, danke!)  "Wusstest du, dass wir zwei Wochen unseres Lebens an roten Ampeln verbringen?" (Nö, woher auch?)!

Damit du umgekehrt auch mal Schlaubischlumpf spielen kannst, liefern wir dir auf den nächsten Seiten die kuriosesten Fakten rund ums Auto – zum Staunen und Angeben!

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#1: Die Anfänge

Die allerersten Autos hatten kein Lenkrad, sondern einen Hebel, mit dem man das Fahrzeug steuerte. Klingt unpraktisch, war es auch! Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich die Verwendung von Lenkrädern (anfangs mit Ballhupen) dann aber durch – und dafür sind wir auch heute noch überaus dankbar! 

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#2: Fahrrad vs. Auto

Da die ersten Autos im Vergleich zu heute nicht sonderlich schnell unterwegs waren, nutzte die Polizei in New York noch bis zum Jahr 1898 Fahrräder, um Verkehrssünder zu verfolgen. Fragt sich nur, wie schnell diese 'Raser' gewesen sein können, wenn sie auf dem Fahrrad einzuholen waren. 

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#3: Die Sache mit den Knöllchen

Jeder von uns hat schon mal ein (oder zwei oder drei oder ...) Knöllchen kassiert. Das ist natürlich super ärgerlich, aber so gesehen reihst du dich in eine Tradition ein: Strafzettel werden nämlich bereits seit dem Jahre 1902 vergeben. Ein Einfall, den man ruhig auch hätte später haben können!

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#4: Hup-Konzert

Die meisten Autos wurden von Beginn an mit einer Hupe ausgestattet. Klar, wir machen anderen eben nur zu gern bewusst, wenn sie gerade falsch liegen. Amerikanische Hupen ertönen übrigens in der Tonart F. 

In Deutschland ist eine "Folge von Klängen" laut StVZO untersagt – Ausnahmen bilden natürlich Sondersignale wie das Martinshorn bei Feuerwehr oder Polizei. 

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#5: Kabelsalat

Man geht davon aus, dass in modernen Fahrzeugen zwischen 1000 und 3000 Metern Kabel verlegt sind, die den Wagen mit Strom versorgen. Das liegt wohl auch daran, dass unsere Autos heutzutage über eine ganze Menge Extras verfügen, die es zu früheren Zeiten nicht gab. Aber die möchten wir in den meisten Fällen auch nicht mehr missen ...

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#6: Echte Liebe

Angeblich wissen die meisten Männer mehr über ihr Auto als über ihren eigenen Körper. Glaubst du nicht? Dann kommt hier der Beweis: Während 90 Prozent wie aus der Pistole geschossen wissen, wie viel ihr Liebling so verbraucht, kennen nur 58 Prozent ihre eigene Blutgruppe. Aber das ist ja auch eine komplizierte Geschichte ...

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#7: Verkleidungskünstler

Auf dem offiziellen Führerschein Foto darfst du weder Hut noch Sonnenbrille tragen. Das ist jetzt aber keine wirkliche Neuigkeit. Der eigentliche Angeber-Fakt ist dieser: Kalle Schwensen, eine Hamburger Kiez-Legende, reichte trotzdem ein Bild mit Pilotenbrille ein – und bekam seinen Führerschein problemlos ausgestellt. Das nennen wir mal Zweiklassengesellschaft!

8 Fakten, mit denen du sogar Autokenner beeindruckst
Quelle: Pexels

#8: 1,2, Polizei

Deutschland ist das einzige Land, in dem man rechtlich gesehen ein Polizeiauto mit über 300 km/h überholen darf, ohne belangt zu werden. Das verdanken wir unserer international berühmten Autobahn ohne Speed-Limit! Um die auszutesten, treten manche Touris sogar extra den weiten Weg zu uns an – in dem Fall können wir es aber zu 100 Prozent verstehen!