Trotz Parken in der Hitze: So wird das Auto-Einsteigen erträglicher:

Parken in der Hitze macht keinen Spaß! Diese Wand, wenn man in ein warmes Auto steigt, kennen wir! So kannst du erträglicher in dein Auto einsteigen:

Wie unangenehm ein warmes Auto im Sommer sein kann, wissen die meisten.
Quelle: imago images / blickwinkel

Wie gefährlich die Hitze und die Sonne im Sommer für Geräte und Gegenstände sein kann, kennen wir eigentlich alle bei unseren Handys oder Laptops. Während wir diese allerdings häufig vor der Sonne schützen, denken wir über unser Auto nicht so richtig nach. Das Parken in der Hitze kann allerdings schlimme Folgen haben! 

Was du beachten solltest und wie du dein Auto schützen kannst, verraten wir dir auf den nächsten Seiten - dabei solltest du unbedingt die typischen Hitzefehler vermeiden - und das beste daran, wenn du es beachtest erlebst du auch nicht mehr einen Hitzeschock, wenn du in deinen Wagen steigst: 

Auch auf Autofahrten sollte man im Sommer genug zu trinken dabei haben.
Quelle: imago images / fStop Images

Allgemeine Tipps

Diese Tipps gelten wohl nicht nur beim Autofahren, sondern allgemein im Sommer, wenn die Temperaturen nach oben schießen. Das A und O ist das Trinken, denn es bewirkt, dass euer Körper ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Das sollte man beim Auto besonders bedenken, wenn man eine lange Fahrt vor sich hat. Im Sommer kann ein Stau sonst unerträglich und gefährlich werden. 

Die Klimaanlage ist zwar dein Freund, aber hier solltest du darauf achten, dass du sie richtig einstellst: 

Wenn das Auto nach dem Parken zu warm ist, sollte man die Klimaanlage nicht zu kalt einstellen.
Quelle: imago images / Panthermedia

Klimaanlage richtig gebrauchen

Wer einmal von einer kalten Klimaanlage erkältet war oder eine Augenentzündung hatte, weiß ganz genau was wir meinen. Die Luft aus der Klimaanlage sollte niemals direkt in dein Gesicht gehen, denn das mag zwar kurz angenehm kühl sein, birgt aber viele Risiken. 

Dazu sollte der Temperaturunterschied zwischen der Außen- und der Innentemperatur nicht zu groß sein. In der Regel werden sechs Grad Unterschied empfohlen, sonst ist es für den Kreislauf eine enorme Herausforderung, wenn du wieder aussteigst. Außerdem kannst du schneller krank werden. 

Auch ohne eine Klimaanlage kann ein Auto übrigens kalt bleiben! 

Weiter geht es mit den Tipps, die du schon vor dem Losfahren beachten solltest:

Im Sommer sollte man sein Auto nicht ganz volltanken.
Quelle: imago images / PPE

Vorher checken 

Der erste Punkt ist, dass du den Reifendruck im Sommer unbedingt morgens messen solltest, wenn die Sonne noch nicht so viel Kraft hat und es noch einigermaßen kühl ist.

Bevor du dein Auto irgendwo zum Parken abstellst, solltest du darauf achten, dass dein Wagen nicht vollgetankt ist. Genau so wie sich die Luft im Reifen bei Hitze ausdehnt, dehnt sich auch der Kraftstoff aus und kann bei zu viel Hitze sogar auslaufen. Das ist zum einen gefährlich und schädlich für die Umwelt und zum anderen kann das sogar zu einem Brand führen. 
Es wird empfohlen im Sommer dann mit dem Tanken aufzuhören, wenn die Tankpistole zum ersten Mal abschaltet. 

Doch auch wenn du aus deinem parkenden Auto aussteigst, solltest du einiges beachten:

Die meiste Sonne dringt im Sommer durch die Frontscheibe ein, weshalb die abgedeckt werden sollte.
Quelle: imago images / Westend61

Parkendes Auto checken 

Wenn du dein Auto verlässt und es irgendwo am Tag in der Hitze steht, solltest du nachsehen, ob du irgendwelche Dosen oder Flaschen im Auto hast. Wenn es zu warm wird, könnte es sein, dass der Behälter nicht mehr dicht hält und die Flüssigkeit beim Ausdehnen ausläuft. Bei Kohlensäure kann der Behälter sogar explodieren. Gefährlich sind auch Sprühdosen wie Deos und Co. 

Da die meiste Hitze über die Fenster eindringt, solltest du im besten Fall deine Frontscheibe abdecken, dafür reicht übrigens auch Pappe. Du solltest nicht vergessen, dass auch der Schaltknüppel und das Lenkrad heiß werden und das kann beim Fahren sehr unangenehm werden. Wenn du deinen Wagen also parkst, leg doch einfach ein kleines Handtuch darüber. 

Wenn dein Auto ein Schiebe- oder Glasdach besitzt, solltest du natürlich auch das abdecken, wenn es zu heiß ist, damit dein stehender Wagen nicht zur Sauna wird. 

Das Kühlwasser sollte im Sommer im Auto besonders beobachtet werden.
Quelle: imago images / CHROMORANGE

Kühlwasser prüfen

Zu aller letzt eine Erinnerung an das Kühlwasser. Besonders im Sommer solltest du immer einen Blick darauf werfen, gerade wenn das Auto länger stand: Bei großer Hitze immer die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kühlanlage im Auge haben, denn dahin dehnt es sich bei hohen Temperaturen aus. 

Wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, solltest du unbedingt in die Werkstatt fahren. Im besten Fall ist der Stand der Flüssigkeit immer mittig. 

Pinterest Pin In der Sonne geparkt? So wird es sofort erträglicher beim Einsteigen!