Günstiges Parken am Flughafen

Mit ein paar einfachen Tricks gelingt es

So kann man günstig am Flughafen parken
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

Die Flüge sind gebucht, das Hotel reserviert und endlich kann er kommen – der langersehnte Urlaub! Aber für viele steht noch ein Posten auf der Liste, der schnell zu großer Ernüchterung führen kann. Denn wer mit dem Auto zum Flughafen fährt, muss oft horrende Parkgebühren zahlen.

Aber es gibt Mittel und Wege, wie sich überteuerte Gebühren vermeiden lassen. Die einfachsten stellen wir euch auf den nächsten Seiten vor.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Wenn man früh bucht, kann man auch beim Parken am Flughafen Geld sparen
Quelle: IMAGO / Future Image

1. Zeitig buchen

Wie bei Flügen kann auch bei den Parkplätzen am Flughafen gelten: Wer zeitig genug bucht, kann eine Menge Geld sparen. Es kann sich sogar lohnen, bereits zwei Wochen vor Abflug den Stellplatz zu reservieren. Das geht recht einfach online über die Homepage des jeweiligen Flughafens, und bringt mehr Geld im Reisebudget. So kann man am Flughafen Frankfurt am Main so sogar über 100 Euro für eine Woche parken zahlen.

Shuttle Parking ist auch eine Möglichkeit um beim Parken Geld zu sparen
Quelle: IMAGO / Ukrinform

2. Shuttle-Parking

Natürlich ist es am bequemsten, das Auto direkt am Terminal zu parken. Aber häufig gibt es auch weiter entfernt vom Flughafen Parkplätze, wo man sein Auto abstellen und dann mit einem Shuttle-Bus zum Terminal fahren kann. Oft gibt es auch private Anbieter, denen man an einem Schalter im Flughafen seinen Schlüssel gibt, die das Auto abstellen und einem bei der Rückkehr den Wagen zurückbringen. Aber hier ist Vorsicht geboten, wie ihr auf der nächsten Seite seht.

https://www.imago-images.de/st/0096559882
Quelle: IMAGO / Stefan Zeitz

3. Aber Vorsicht vor schwarzen Schafen

Liegen die Preise der privaten Anbieter weit unter denen den Gebühren der Flughafen-Parkplätze, ist Vorsicht geboten. Es gab schon häufiger Skandale über unsicher abgestellte Autos, die nicht verschlossen waren oder deren Schlüssel einfach auf den Reifen lagen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man dem privaten Anbieter vertrauen kann, lohnt sich natürlich der Aufpreis für einen offiziellen Stellplatz am Flughafen.

Die Gebühren am Flughafen können sich stark unterscheiden
Quelle: IMAGO / Udo Kröner

4. Mit welchen Gebühren ist zu rechnen?

Abhängig vom Flughafen und vom Buchungszeitraum, werden für ein Tagesticket 20 bis 100 Euro fällig – deshalb lohnt sich alleine hier schon das Vergleichen. Wer häufig oder regelmäßig fliegt, kann ebenfalls sparen, denn häufig gibt es Sonderpreise für Vielflieger. Dafür ist allerdings ein Nachweis notwendig, wie etwa eine Meilenkarte von den Fluggesellschaften.

Wohngebiete in der Nähe des Flughafen können das Problem mit dem Parken lösen
Quelle: IMAGO / 7aktuell

5. In nahen Wohngebieten parken

Viele Reisende stellen ihre Autos einfach in Wohngebieten nahe des Flughafens ab, um Geld zu sparen. Aber das ist nur bedingt zu empfehlen. Denn gerade in Städten können sich durch Baustellen die Parkregeln schnell ändern. Dazu kommen Kriminelle, die häufig wissen, wo Reisende ihre Autos abstellen und diese dann aufbrechen.