Neuigkeiten zu „Manta, Manta 2“

Der Film „Manta, Manta“ machte damals das Modell von Opel erst so richtig populär. Nun gibt es Neuigkeiten zu einer Fortsetzung des Klassikers.

Der Kultfilm „Manta, Manta“ lockte 1991 schon 1,2 Millionen Zuschauer in die Kinos.
Quelle: IMAGO / Allstar

Im Jahr 1991 lockte ein Kultfilm 1,2 Millionen Zuschauer in die Kinos und wurde so zum Karrieresprungbrett für mehrere Darsteller: „Manta, Manta“ begeistert bis heute Autofans im ganzen Land, auch wenn es der Wagen leider nicht auf die Liste der beliebtesten Autos der Deutschen geschafft hat. Schon in 2016, zum 25. Jubiläum des Films, kamen Gerüchte über eine Fortsetzung auf – und verliefen in der Öffentlichkeit schnell wieder im Sand. Nun sorgen Neuigkeiten der Film- und Medienstiftung NRW erneut für Aufregung bei den Fans.

Erfahre mehr auf den nächsten Seiten.

Die Fortsetzung zu „Manta, Manta“ ist schon seit Jahren geplant.
Quelle: IMAGO / Allstar

Schon seit 2016, als also die ersten Gerüchte zu einer Fortsetzung von „Manta, Manta“ aufkamen, soll die Planung laufen. Der Vorstand von Constantin-Filmverleih, Martin Moszkowicz, gab eine Erklärung ab, die die Fans des Kultfilms begeistern dürfte: „Wir arbeiten seit geraumer Zeit an einem Konzept und Drehbuch für einen zweiten Teil“, zitiert ihn die Autozeitung. Eine neue Pressemitteilung der Film- und Medienstiftung NRW bestätigt das Vorhaben ein weiteres Mal, da sie die Fortsetzung mit 1,2 Mio. Euro fördern wollen. Erwarten dürfen wir das Spektakel wohl aber erst in 2023.

Doch werden wir auch die alten Stars in den Rollen wiederfinden?

Til Schweiger  erlebte mit „Manta, Manta“ seinen Durchbruch in der Filmkarriere.
Quelle: Adam Berry / Freier Fotograf / Getty Images

Für den heutigen Film-Star Til Schweiger war „Manta, Manta“ der Startschuss für eine beeindruckende Karriere in der Öffentlichkeit. Zuvor kannte man den Star nämlich höchstens aus der „Lindenstraße“. Aber auch Auto-Fans kamen mit dem Kult-Streifen auf ihre Kosten: 87 Minuten konnten sie getunte Wagen und Autonarren sehen, die sich keinem Wettrennen zu schade waren. Kein Wunder also, dass Till Schweiger bereits 2016 sagte, er wäre sofort wieder dabei. Offensichtlich übernimmt er aber nicht nur die Hauptrolle, sondern führt in „Manta, Manta 2“ sogar Regie. 

Und was ist mit Tina Ruland?

Auch Tina Ruland war von der Idee sofort begeistert.
Quelle: Andreas Rentz / Staff / Getty Images

Tina Ruland, die in typischer 90er-Jahre-Jeansjacke die Rolle der Uschi spielte, soll auch wieder mit von der Partie sein. Sie gab damals schon laut Focus bekannt: „Es ist mein Traum! Til hat mich schon angerufen, da war ich gerade im Urlaub und sofort begeistert.“ Die Pressemitteilung offenbart auf jeden Fall, dass die drei beliebten Rollen Berti, Uschi und Klausi im Film wieder eine wichtige Rolle spielen werden. Auch Michael Kessler scheint seiner alten Rolle nicht abgeneigt zu sein, allerdings gilt die Besetzung bisher noch nicht als offiziell bestätigt.

Darum hat uns der Film schon damals so begeistert:

Der Film sorgte für einen regelrechten Hype um den Opel Manta.
Quelle: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Film entfachte damals einen regelrechten Hype um den Opel Manta, der entweder geliebt oder höhnisch verspottet wurde. Schon in den 1970ern entdeckten Hobbytuner den Manta B für sich und motzten ihn auf, wo es nur ging. Mit seinem Erfolg machte „Manta, Manta“ das Auto dann aber erst so richtig für die Allgemeinheit populär. Ob die Fortsetzung des deutschen Klassikers aber erneut zu einem Hype um das Kult-Auto führen wird, bleibt wohl einfach abzuwarten. 

Hier findest du einen ersten Einblick zur Handlung:

In „Manta, Manta 2“ soll der Sohn von Uschi und Bertie das Erbe seines Vaters antreten wollen.
Quelle: IMAGO / Allstar

Nach bisher unbestätigten Informationen gibt es sogar bereits einen ersten Einblick in die Handlung der Fortsetzung. Demnach sollen die Protagonisten Bertie, Uschi und Klausi ihre Begeisterung für die Opel Mantas nie abgelegt haben, was letztendlich dann auch zur Scheidung zwischen Bertie und Uschi geführt habe. Dennoch haben die beiden einen gemeinsamen Sohn, der die Begeisterung seines Vaters teilt und sich nun vornimmt, das Erbe seines Vaters anzutreten und selbst Rennfahrer werden möchte. Es ist aber bisher nicht bekannt, wer die Rolle des Sohnes übernehmen soll.

Vielleicht verrät uns der erste Trailer zu der Fortsetzung ja mehr? Auf der nächsten Seite kommt er:  

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Manta Manta – zwoter Teil 

Also bei den Aufnehmen bekommen wir ein bisschen „The Fast and The Furious“ Gefühle, oder? Wir sehen auf jeden Fall ein etwas gealterten Til Schweiger und Michael Kessler. Außerdem entdecken wir die schöne Tina Ruland und mit dabei ist auch wieder Axel Stein! Der Humor kann anscheinend gut an den ersten Teil anknüpfen! Die Story ist noch nicht zu 100% ersichtlich: Die ikonische Werkstatt scheint in Schwierigkeiten zu stecken, weshalb sich „Klausi“ und „Bertie“ dazu entschließen, bei einem Rennen mit einem großen Hauptgewinn teilzunehmen. Die nicht mehr ganz so jungen Amateurrennfahrer scheinen allerdings erstmal wieder richtig ins Rennen reinfinden zu müssen. Das klingt nach Spaß!