Ein Knopf im Auto soll einen positiven Effekt auf deine Gesundheit haben

Habt ihr das gewusst?

Mann mit Mütze und Sonnebrille am Autofahren

Ein Auto zu fahren ist toll. Ich bin sicher, dass die meisten mir da zustimmen werden. Schnell und einfach von A nach B zu kommen ist nicht nur praktisch, sondern meist auch dringend notwendig. Zum Beispiel bei Notfällen oder ähnlichem. Viele von uns können es kaum erwarten, 18 zu werden, um die Prüfung zu bestehen. Doch was die meisten nicht wissen, ist, wie komplex ein Auto in Wirklichkeit ist. Vor allem die unglaublich vielen Knöpfe im Auto sorgen bei so manch einer Frau sicher für Kopfzerbrechen.

Doch den Sinn des folgenden Knopfes kannten mit großer Wahrscheinlichkeit auch viele Männer nicht.

Auto, Board Computer, Knöpfe, Auto innenaustattung

Jeder Schalter und jeder Knopf im Board eines Wagens haben eine bestimmte Funktion. Tatsächlich gibt es sogar eine ausführliche Gebrauchsanleitung, die die Nutzung jedes einzelnen Knopfes erklärt. Aber mal im Ernst: Wer liest schon die Gebrauchsanleitung? Sicher nicht viele und selbst wenn, dann wird das meiste nur rasch überflogen. Dabei entgehen einem jedoch auch sehr nützliche Dinge, die vor allem für die Gesundheit - sowohl für Fahrer als auch für mitfahrende Passagiere - eine Rolle spielen kann. Der Knopf öffnet und schließt nämlich die Eingänge für die externe Luftzufuhr. Damit kann zum Beispiel verhindert werden, dass der Staub oder auch Rauch von draußen ins Innere des Wagens gelangt und wir diesen dann einatmen.

Board eines Autos, Knöpfe

Aber wann genau sollte man den Knopf eigentlich nutzen? Laut Experten ist es am sinnvollsten den Knopf zu betätigen, wenn man gerade in einer Großstadt unterwegs ist. Dort ist die Verschmutzung der Luft nämlich am höchsten. Dank dem Knopf kannst du nun dafür sorgen, dass du vor einigen Belastungen geschützt bist. Wer dem Knopf bislang noch nie wirklich Beachtung geschenkt hat, der sollte dies ab sofort tun.