Trends in der Autobranche

Mobile World Congress 2018

In der Welt der Autos gibt es immer wieder aufregende neue Trends.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Der Mobile World Congress fand vom 26. Februar bis 1. März in Barcelona statt und hat einige Trends der Automobilbranche vorgestellt. Auf dieser Messe wurde gezeigt, dass das reine Bauen von Autos nicht mehr das Hauptaugenmerk der Automobilhersteller ist. Stattdessen wird auf moderne Technik, smarte Bedienung und Digitalisierung gesetzt.

Welche Trends die Autobranche in Zukunft aufmischen werden, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

Autos mit elektronischer Assistenz liegen derzeit im Trend.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Auto mit Assistenz

Assistenten wie Alexa werden in Zukunft in die Autos integriert. Einige Automobilhersteller arbeiten aber auch daran, ihre eigenen Systeme zu entwickeln. Mercedes stellte auf dem Kongress gleich zwei vor: Sarah und Ask Mercedes. Sarah ist eine Form von künstlicher Intelligenz die menschliche Gefühle erkennen soll. Ask Mercedes ist eine Smartphone App, über die sich bestimmte Funktionen steuern lassen. In Zukunft sitzen wir also nicht mehr alleine im Auto, sondern werden von einem Computer begleitet.

Digitale Schlüssel sind in der Autowelt eine interessante Neuerung.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Digitaler Schlüssel

Einige Carsharing-Anbieter, wie DriveNow machen das bereits jetzt schon: Das Auto mithilfe einer App öffnen. Manche Leihwagenanbieter wollen ihren Kunden einen Schlüssel per App anbieten, sodass beispielsweise lange Wartezeiten entfallen. Im Fahrzeug selbst könnte dann der richtige Schlüssel liegen. Der Nachteil: Leute, die kein Smartphone haben, können von diesem Trend nicht profitieren. Aber das werden in Zukunft wohl immer weniger sein.

Ein weiterer Trend in der Autowelt sind Smart Cars.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

"Smart Car"

Wie schon das "Smart-Home" wird dieses Konzept der digitalen Steuerung auch in die Autobranche übergehen. Smartphone-Apps sollen in Infotainment-Systeme integriert werden, sodass die Bedienung am Bildschirm im Cockpit erfolgt. So sind Autofahrer während der Fahrt weniger abgelenkt und bekommen trotzdem das gesamte Entertainment. Eins ist klar: Es wird automatisch, digital und einfacher für den Autofahrer.

Bald soll es möglich sein, mit dem Auto zu bezahlen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Bezahlen mit dem Auto

Obwohl selbst das Bezahlen mit dem Smartphone für uns noch ungewohnt ist, soll es bald durch das Auto ersetzt werden. In Zukunft sollen automatisch Parkplätze reserviert werden, Essen bestellt oder Benzin bezahlt werden. Paypal oder Kreditkarte sind dann automatisch im Auto hinterlegt, sodass die lästige Suche nach Bargeld erspart bleibt.