Was passiert, wenn du den Start-Stop-Knopf während der Fahrt drückst?

Wir erklären es dir

Zu sehen ist der Power-Knopf in einem Auto.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Moderne Autos haben meistens einen Start-Stop Knopf mit dem man den Motor anschmeißt. Normalerweise wird er vor der Fahrt einfach angemacht und nach der Fahrt wieder ausgeschaltet. Ganz einfach! Doch viele fragen sich insgeheim, was der Knopf eigentlich genau macht und was passiert, wenn er während der Fahrt betätigt wird.

Wir erklären euch, was es damit auf sich hat. Aber bitte nicht nachmachen!

Zu sehen ist eine Hand, die den Start/Stop-Knopf in einem Auto drückt.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Bei niedriger Geschwindigkeit

Wenn man langsam fährt und den Stop-Knopf drückt, passiert im Grunde nichts Schlimmes. Der Wagen rollt langsam aus, da der Motor abschaltet. Das passiert aber nur wenn man bis circa 50 km/h fährt. Bei schnelleren Geschwindigkeiten sieht das ganze schon anders aus ...

Was dann passiert, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Zu sehen ist eine Hand, die den Power-Knopf in einem Auto betätigt.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Bei hohen Geschwindigkeiten ab 100 km/h

Wenn ihr bei hohen Geschwindigkeiten auf den Knopf drückt passiert erstmal gar nichts! Das ist für viele überraschend, aber falls ihr mal aus Versehen auf den Knopf kommt, müsst ihr nichts befürchten. Erst wenn ihr länger auf den Knopf drückt, rollt der Wagen langsam aus. 

Auf der nächsten Seite gibt es ein Video, das das Ganze veranschaulicht ...

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das Video ist zwar auf Englisch, aber im Prinzip wird hier nochmal gezeigt, was wir vorher erklärt haben.

Je nach Geschwindigkeit reagiert das Auto anders, wenn man den Start/Stop-Knopf drückt. Ihr habt also nichts zu befürchten, wenn ihr den Knopf bei schnellerer Geschwindigkeit betätigt. Auch das Lenkradschloss wird davon nicht beeinflusst.

Zu sehen ist eine Hand, die den Power-Knopf in einem Auto betätigt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Keine klaren Richtlinien

Je nach Autohersteller verhält sich der Knopf aber anders. In Autoforen tauschen sich Leute darüber aus, wie der Wagen reagiert, wenn man den Knopf drückt. Normalerweise sollte alles dazu im Handbuch stehen. Wenn ihr euch also unsicher seid, fragt lieber nochmal nach oder probiert es auf einer sicheren Strecke aus.