LKW blockiert Rettungsgasse: Aber wie geht es richtig?

Das war passiert:

Zu sehen ist eine Rettungsgasse auf der Autobahn.
Quelle: IMAGO / Jürgen Held

Nach einem schweren Unfall mit Schwerverletzten auf der A10 zwischen Oranienburg und Birkenwerder hatte sich zunächst keine ordnungsgemäße Rettungsgasse gebildet, dann blockierte auch noch ein LKW-Fahrer die Straße und behinderte die Einsatzkräfte. Dieser nutzte die Gasse, um an die Spitze des Staus zu gelangen. Die Großfahrzeuge der Feuerwehr hatten Schwierigkeiten, zum Unfallort vorzudringen. Aber wie kamen sie letztendlich durch?

Zu sehen ist ein Stau auf der Autobahn.
Quelle: IMAGO / KS-Images.de

Zwei Einsatzkräfte lotsten die Autos an die Seite, sodass die Fahrzeuge der Rettungskräfte durchkommen konnten. Die in der Situation zu beobachtende Ignoranz anderer Fahrer hatte zur Folge, dass die Polizei, der Krankenwagen und die Feuerwehr zu spät an den Unfallort gelangten. Im Zweifelsfall kostet ein solches Verhalten Menschenleben!

Was aber hatte zu dem Unfall geführt?

Zu sehen ist ein Rettungseinsatz auf der Autobahn.
Quelle: IMAGO / Einsatz-Report24

Ein LKW war ungebremst auf ein Stauende zugerast und drückte dabei einen Kleinwagen beiseite - kurz darauf krachte er auf den Anhänger eines anderes LKWs. Die Insassen des Kleinwagens kamen beim Unfall nicht gut weg und wurden schwer verletzt. So musste ein Hubschrauber die zwei Verletzten in ein Krankenhaus fliegen. Dem LKW-Fahrer passierte nichts - er blieb nur im Schockzustand zurück.

Aber wie bildet man eine Rettungsgasse?

Zu sehen ist eine Rettungsgasse auf der Autobahn.
Quelle: IMAGO / Jürgen Held

Kommt es auf der Autobahn zu einem Unfall, dann muss zunächst in Schrittgeschwindigkeit weiter gefahren werden und die Autofahrer müssen eine Rettungsgasse bilden. Die Einsatzkräfte verlieren wertvolle Zeit, wenn die Gasse nicht ordnungsgemäß gebildet wird. Bereits wenn der Verkehr anfängt zu stocken, sollte das Fahrzeug am Rand des Fahrstreifens positioniert werden. Denn sobald...

Zu sehen ist eine Rettungsgasse auf der Autobahn.
Quelle: IMAGO / HMB-Media

...die Fahrzeuge einmal stehen, wird es schwierig, eine Rettungsgasse zu bilden. Autos, die auf der linken Spur unterwegs sind, müssen sich links einordnen - und Autos, die auf der rechten Spur fahren, müssen sich rechts einordnen. Die Gasse muss so lange aufrechterhalten werden, bis alle Rettungsfahrzeuge durchgefahren sind und der Stau sich allmählich aufgelöst hat.