Sieben Autos, die unsere Großväter fuhren
Meilensteine der Auto-Geschichte
Kaum eine Technologie hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie die in der Automobilbranche – und sie tut es noch immer! Wir wissen nicht, wie die Autos der Zukunft aussehen, aber wir wissen eines mit Sicherheit: Die Grundsteine für Design und Funktion wurden bereits mit den Autos unserer Großväter gelegt. Und man kann gerechtfertigt sagen, dass viele Autos aus dem vergangenen Jahrhundert zeitlose Klassiker sind. Sieben davon, die die Entwicklung des Autos maßgeblich beeinflusst haben, haben wir auf den folgenden Seiten für euch zusammengestellt.
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1. 1978 Pontiac Trans Am
Der Trans Am wurde von Pontiac 1967 als Gegenmodell zum erfolgreichen Ford Mustang entwickelt und wurde schnell ein großer Erfolg. Insbesondere das Design des Trans Am gilt heute noch als zeitlos und hat auch 30 Jahre nach dem ersten Modell noch eine breite Anhängerschaft. Insbesondere das 1978er Modell wurde zu einem riesigen Erfolg: Über 185.000 mal verkaufte er sich, wodurch er zu einem der am meisten verkaufen Pontiacs aller Zeiten wurde.
2. 1973 Porsche Carrera RS 2.7
Im Grunde könnte das Basisdesign des 1973er Carrera heute wieder so entworfen werden und niemand würde denken, dass es aus den 1970ern stammt. Vielleicht liegt es daran, dass es sich bei der Reihe auch heute noch um die meistverkauften Autos von Porsche handelt – obwohl es allgemein als Luxuswagen gilt.
3. 1970 Toyota 2000GT
Der 2000GT ist das Baby einer Kooperation des japanischen Autoherstellers Toyota mit Yamaha. Ziel war es, ein schnelles Auto zu bauen, das auch optisch überzeugen kann. Innerhalb der kurzen Produktionszeit von vier Jahren wurden leider nur 337 Exemplare hergestellt. Aber die hatten es in sich: Von null auf 100 in 8,5 Sekunden und mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 210 Kilometer pro Stunde war der 2000GT Anfang der 1970er eine Ausnahmeerscheinung.
4. 1970 Dodge Challenger R/T Hemi
Obwohl dieses Prachtstück aus dem Jahr 1970 stammt, kann man das Grunddesign auch in den neusten Modellen immer noch wiedererkennen. Leider gab es Anfang der 70er keine wirkliche Nachfrage nach solchen Modellen, so dass die erste Generation des Challenger leider nur wenige Käufer fand. Erst Jahre später drehte sich der Trend.
5. 1970 Chevrolet Corvette ZR1
Von Anfang an war die ZR1 als limitierte Auflage vorgesehen: Weniger als 100 Exemplare wurden in den Jahren 1970 bis 1972 verkauft. Und diese hatten auch nicht das, was wir heute Komfort nennen würden – sogar auf das Radio wurde verzichtet. Warum? Es wurde ausschließlich zum schnellen Fahren gebaut – und dafür ist die Corvette ZR1 auch heute noch ein Sinnbild.
6. 1971 Pymouth 'Cuda
Nur von 1967 bis 1974 wurde der Barracuda hergestellt, aber dennoch war er wegweisend. Nicht nur, weil er der erste Sportwagen war, der auf einen weiten Rahmen setzte. Es war auch eines der ersten Autos, das vom Käufer weitgehend personalisiert werden konnte: Sechs verschiedene Motoren und eine riesige Anzahl an Farben standen zur Verfügung.
7. 1970 Chevrolet Chevelle SS 454
Der Chevelle SS ist eines der erfolgreichsten Modelle, das Chevrolet je auf den Markt gebracht hat. Und das liegt nicht nur am Design, sondern auch an dem, was er unter der Haube hatte: die Möglichkeiten reichten von einer 3.8L Chevrolet I6 bis zu einer 7.4L Big Block V8. Das sorgte für Geschwindigkeiten von über 200 Kilometer pro Stunde – und das im Jahr 1970!