20 geheime Autotricks, die du nirgendwo lernst

Alle AutofahrerInnen haben hin und wieder kleine oder große Probleme mit dem Auto, sodass geheime Tricks hilfreich wären. Diese Tricks lernst du nirgendwo:

Wie man sein Auto wäscht, ist vermutlich noch jedem Autofahrer bekannt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Für viele ist ein Auto mehr als ein einfaches Transportmittel, das bestimmte Dinge einfach erfüllen soll. Es will gepflegt werden und braucht hier und da immer mal wieder etwas Bastelarbeit, zum Beispiel, wenn es Blechschäden hat. Das meiste eignet man sich über die Zeit an. Allerdings gibt es ein paar geheime Tipps und Tricks, auf die man selbst nicht kommt, die einem aber den Alltag mit dem Wagen erleichtern können. 19 wichtige Tipps haben wir auf den nächsten Seiten für dich zusammengetragen.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

Manche Tricks für die Autofahrer wirken so seltsam, wie dieser, sodass vermutlich keiner von selbst darauf gekommen wäre.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#1 Muffinformen im Getränkehalter

Ihr wollt euch Arbeit beim Reinigen des Innenraums sparen?

Dann packt einfach Muffinförmchen in die Getränkehalter, dadurch bleiben sie in jedem Fall sauber! 

Kommen wir zum nächsten geheimen Trick:

Kanntest du den geheimen Trick für Autofahrer für die Scheiben im Winter schon?
Quelle: IMAGO / All Canada Photos

#2 Parken im Winter

Seien wir ehrlich: Es ist einfach nur lästig, im Winter andauernd die Scheiben freikratzen zu müssen. Ihr könnt das zumindest teilweise vermeiden, indem ihr eurer Auto in Richtung Osten parkt. Dort geht die Sonne auf und sorgt damit automatisch für das Schmelzen des Eises auf der Windschutzscheibe. 

Bereit für den dritten Geheim-Tipp für AutofahrerInnen?

Der Funkschlüssel ist für viele Autofahrer noch etwas ganz neues.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Den Kopf einsetzen

Wenn du dein Auto in einem großen Parkhaus oder auf einem unübersichtlichen Parkplatz nicht mehr wiederfindest, kann dir dein Kopf im wahrsten Sinne weiterhelfen. Wenn du den Funkschlüssel an deinen Kopf hältst, wird das Signal verstärkt – und am Piepen hörst du dein Auto. Na, beeindruckt von diesem geheimen Autotrick?

Hier geht es zum 4. :

Auch das Olivenöl birgt eine kleine List für Autofahrer.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Mit Öl putzen

Nach einer gewissen Zeit machen sich im Innenraum Abnutzungserscheinungen bemerkbar, das ist ganz normal. Allerdings kannst du den Wagen wieder zum Glänzen bringen, wenn du die Armaturen mit Olivenöl einreibst. Das Lenkrad solltest du natürlich aussparen, weil es sonst seine Griffigkeit verliert.

Es gibt aber auch einen anderen Trick, bei dem du Öl gebrauchen kannst! Wie genial ist das denn? Den Tipp sollte jeder kennen!

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

TikTok-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an TikTok übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#5 Kratzer mit Öl rauspolieren!

Oh ja, du liest richtig! Bei kleinen Kratzern kann der wertvolle Trick dir helfen, die kleinen Kratzer im Lack zu kaschieren. Solche Kratzer kommen leider viel schneller zustande, als man denkt. Versehentlich im Parkhaus die Wand gestreift oder beim Einparken ein anderes Auto. Aber mit der Lösung sieht das Auto gleich wieder aus wie neu! Egal, wie sehr du aufpasst, das ist ärgerlich, aber es passiert wirklich jedem mal. Umso schöner, dass es solche kleinen Tricks gibt, mit denen der Fauxpaus gleich wieder vergessen ist.

Auch der nächste Tipp ist besonders hilfreich im täglichen Autogebrauch:

Die Verkehrsbehinderungen sind für KraftfahrerInnen besonders wichtig zu wissen.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

#6 LKWs sind hilfreich

Auf der Autobahn lohnt es sich, auf die Geschwindigkeit der LKWs zu achten. Denn da sich die Fahrer über Funk gegenseitig über Staus & Co. informieren, kann dir das Fahrverhalten von LKWs schon vor Verkehrsbehinderungen warnen, bevor der Verkehrsbericht im Radio es tut.

Auf der nächsten Seite folgt der nächste Trick:

Nagellack ist eine Geheimzutat für jeden Mobilfahrer.
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

#7 Wundermittel Nagellack

Zukünftig solltest du Nagellack immer im Werkzeugkoffer deines Autos haben. Denn kleinere Risse in der Windschutzscheibe lassen sich mit Nagellack notdürftig reparieren – eine Fahrt zur Werkstatt ersetzt das aber nicht.

Bereit für den nächsten Trick, der dir weiterhelfen wird?

Kanntest du schon die improvisierte Tablet-Halterung für das Auto?
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Improvisierte Tablet-Halterung

Irgendwann wird es passieren und auf längeren Fahrten beginnen die Kinder auf der Rückbank zu quengeln. Wenn du aber einfach einen Gepäckspanner um das Kopfteil des Fahrer- oder Beifahrersitzes spannst, kann einfach ein Tablet in die Haken gehangen werden. Und schon hat man ein Entertainmentsystem installiert!

Weiter geht's auf der nächsten Seite:

Wie man Tierhaare im Auto los wird, zeigt der achte Trick.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#9 Tierhaare

Wer häufig seinen vierbeinigen besten Freund im Auto dabei hat, wird ein Lied über Tierhaare singen können. Meist lassen die sich nur mit einem Staubsauger auf Anschlag wieder entfernen. Steht der mal nicht zur Verfügung, kann man auch den Gummiwischer, der sonst beim Fenster putzen zum Einsatz kommt, verwenden. An ihm bleiben die Tierhaare kleben.

Auch der nächste Trick ist ziemlich wertvoll für tägliche Autofahrten:

Viele Autofahrer nutzen Duftbäume, aber stattdessen gibt es eine viel besser wirkende Alternative.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#10 Weg mit den Duftbäumchen!

Sie sehen weder gut aus noch riechen sie gut. Stattdessen kannst du auch einfach Wachs in einen Becher legen und im Auto deponieren (oder einfach ein Teelicht ...). Wird der Wagen warm – und insbesondere im Sommer – schmilzt das Wachs langsam und das Auto duftet!

Wer hätte gedacht, dass sich die Probleme im Auto alle so leicht lösen lassen? Auf der folgenden Seite geht es weiter:

Wie dein Wagen wieder wie im neuen Glanz erscheint, liegt an der Geheimzutat: Haarspülung.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#11 Glanzleistung

Bei der nächsten Autowäsche bringst du deinen Wagen viel leichter zum Strahlen, wenn du ihn mit Haarspülung wäschst. Die meisten Conditioner enthalten nämlich Lanolin, eine spezielle Form von Wachs, welches den Autolack mit einer wasserabweisenden Schicht und Extra-Glanz versieht. 

Ab zum nächsten Trick, oder?

Backpulver ist für mehrere Probleme im Auto ein rettender Begleiter.
Quelle: IMAGO / Petra Schneider

#12 Backpulver geht immer

Nicht nur im Haushalt ein Multi-Talent: Backpulver kann auch deine Felgen wieder zum Glänzen bringen. Dafür einfach Backpulver, Spülmittel und warmes Wasser vermischen, die Felgen einreiben und alles gut abspülen. 

Auch für den nächsten Trick kannst du Backpulver gebrauchen:

Backpulver ist eine heimliche Zutat, die man als AutofahrerIn gebrauchen kann.
Quelle: IMAGO / eventfoto54

#13 Ja, Backpulver geht wirklich immer

Backpulver kannst du übrigens auch verwenden, um hartnäckige, aber undefinierbare Gerüche zu entfernen: Einfach kleine Mengen auf den Geruchsherd oder muffige Ecken streuen, kurz einwirken lassen und wegsaugen – fertig!

Nicht schlecht, oder? Aber auch den nächsten Trick teilen wir mit dir!

Manche Probleme, wie das Öffnen eines Biers, lassen sich schneller lösen, als man denkt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#14 Akuter (Bier-) Notfall

Zu guter Letzt: Solltest du unterwegs mal ein kühles Bier genießen wollen, aber ohne Flaschenöffner unterwegs sein, kannst du auch einfach den Metallverschluss am Sicherheitsgurt nutzen, um die Flasche zu öffnen. Life changing!

Auf der nächsten Seite gibt es den nächsten magischen Hinweis für Autoprobleme:

Einen Hammer sollte man als AutofahrerIn immer dabei haben, um den Anlasser wieder anspringen zu lassen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#15 Hammer im Kofferraum 

Man sollte auch im Auto immer einen Hammer dabei haben. Denn bevor man einen Abschleppdienst ruft, kann ein leichter und vorsichtiger Schlag mit diesem auf den Anlasser den Wagen anspringen lassen. An der Werkstatt führt dann aber trotzdem kein Weg vorbei.

Weiter geht's mit einem ebenfalls sehr praktischem Trick:

Der Geheim-Tipp, wie man eine sichere Fahrt mit seinem gesamten Einkauf hat.
Quelle: IMAGO / Westend61

#16 Sichere Fahrt mit Einkaufstüten

Autofahrten mit Einkaufstüten auf der Rückbank sind immer ein Abenteuer – alles fällt überall hin, sobald man auch nur um eine Kurve fährt. Aber das Problem lässt sich mit einem Seil einfach lösen: Das Seil durch die Schlaufen der Tüten oder Taschen ziehen und beiden Enden jeweils an den Rücktüren befestigen – damit bleiben die Einkäufe stehen und das Chaos wird verhindert.

Kommen wir zum heimlichen Tipp:

Zahnpasta hilft einem, um die Scheinwerfer zu reinigen, aber pst, das ist ein geheimer Trick.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#17 Zahnpasta für die Scheinwerfer

Damit die Scheinwerfer glänzen und nicht gefährlich verschmutzt sind, ist Zahnpasta das Mittel der Wahl: Einfach auftragen, verteilen und gründlich nachpolieren. Ein besseres Ergebnis wirst du kaum erreichen.

Der nächste folgt so gleich:

Wenn du einen fremden Wagen fährst, musst du den Tankdeckel vermutlich erst einmal suchen.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#18 Der Weg zum Tankdeckel

Zugegeben: Die meisten wissen, auf welcher Seite ihres Autos sich der Tankdeckel befindet. Solltet ihr aber in einem fremden Wagen sitzen oder an Amnesie leiden – der kleine Pfeil neben dem Zapfsäulen-Symbol an der Tankanzeige zeigt euch an, auf welcher Seite sich der Tank befindet.

Der nächste Trick hilft dir dabei, wenn du dein Kühlwasser nachfüllen musst, aber keine Trichter hast:

Das Kühlwasser nachzufüllen ist eine wichtige Sache für AutofahrerInnen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#19 Schraubendreher statt Trichter

Du musst dringend Öl oder Kühlmittel nachfüllen, hast aber keinen Trichter dabei? Dann kannst du auch einfach zu einem Schraubendreher greifen. Einfach das Werkzeug über die Tanköffnung halten und die Flüssigkeit behutsam gegen den metallenen Teil des Schraubendrehers gießen – dadurch landet die Flüssigkeit ohne Sauerei im Tank.

Kommen wir zum letzten Trick, den wir bisher haben:

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#20 Alufolie um den Schlüssel

Wenn du einen Autoschlüssel hast, der mit Funksignalen arbeitet, können Diebe leichtes Spiel haben – sie können das Funksignal abfangen und so in dein Auto kommen. Das kannst du leicht vermeiden, indem du deinen Schlüssel in Alufolie einwickelst. Damit werden die Funksignale allerdings so gut abgeschirmt, dass du zum Öffnen des Wagens den Schlüssel zumindest kurz auswickeln müsst. Im Video kannst du den Trick sowie 9 weitere geniale Autotricks sehen!

Pinterest Pin