Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr

"Reißverschlussverfahren? Kennen die meisten Autofahrer nicht."

Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr
Quelle: Pexels

Die Straßen sind mal wieder verstopft. Nichts geht mehr, kein Auto bewegt sich. Du trommelst genervt auf das Lenkrad und ziehst die Stirn kraus. "Welcher Idiot hat es mal wieder nicht hinbekommen, sich richtig einzuordnen?", fragst du dich. Kaum hast du den Gedanken beendet, zieht ein anderer Autofahrer an dir vorbei, um sich am Ende der Schlange einzuordnen - nur niemand lässt es zu. Denn einer nach den anderen verschließt die Lücke: Bloß niemanden reinlassen ist die Devise.

Es bedenkt aber niemand, dass dadurch noch mehr Stau entsteht. Dennoch ist die Regel in diesem Fall mehr als eindeutig:

Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr
Quelle: Pexels

Wenn bei Stau eine Fahrspur endet, dann müssen die anderen Autofahrer per Reißverschlussprinzip in die noch befahrbare Spur gelassen werden - dies gilt sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstraßen. Viele Verkehrsteilnehmer kennen das Prinzip aber nicht oder ignorieren es geflissentlich, weil sie selbst schnell nach Hause wollen. Wer sich in den Verkehr einordnen will, der sollte bis zum Ende der Spur fahren und sich nicht zwischendurch schon einordnen, andernfalls verlängert sich der Stau dadurch nur.

Anders sieht es aus, wenn...

Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr
Quelle: Pexels

...der Verkehr nicht stockt, sondern fließend ist. Dann kommt es zu einem einfachen Fahrstreifenwechsel, wobei der fließende Verkehr Vorfahrt hat. Wer also auf dem Beschleunigungsstreifen fährt, der sollte sich eine Lücke suchen, denn dem Auffahrenden muss nicht Platz gemacht werden. Stattdessen sollten die, die im fließenden Verkehr fahren, einfach in einem konstanten Tempo weiterfahren, damit der Einfädelnde die Situation besser einschätzen kann.

Wieso gibt es trotz Regelungen solche Probleme?

Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr
Quelle: Pexels

Gute Frage. Auch im Straßenverkehr sollen die Menschen freundschaftlich und kameradschaftlich miteinander umgehen. Dennoch hat man oftmals das Gefühl, dass die Regeln auf den Straßen von den Verhaltensregeln des Lebens abweichen. Häufig fühlen sich Verkehrsteilnehmer benachteiligt - so auch beim Reißverschlussprinzip: "Die links fahren, haben immer das Gefühl: Der drängelt sich vor."

Aber...

Ist das Reißverschlussverfahren wirklich so sinnvoll?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

...kannst du dem zustimmen? Wir ja, denn aus Beobachtungen geht hervor, dass diese die anderen beim Einordnen blockieren. Das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck. Das Fazit eines Fahrlehrers ist demnach: "Der Verkehr wäre flüssiger, wenn sich alle an das Reißverschlussverfahren halten würden."

Was meint ihr denn zu der Aussage? 

Pinterest Pin Ein Experte erklärt: Richtiges Verhalten bei zähem Verkehr