Neuartiger Blitzer erkennt Handy am Steuer

Autofahrer können sich auf etwas gefasst machen, denn dieser neuartige Blitzer erkennt die Handys am Steuer. Aber wo gibt es diese Neuheit eigentlich?

Der Mann schaut sich den neuartigen Blitzer an.
Quelle: imago images / Steve Bauerschmidt/ Symbolbild

Geblitzt wird eigentlich niemand so richtig gerne, auch nicht, wenn die Blitzerfotos so lustig sind, dass sie jeden Cent wert sind. Schließlich wollen die meisten von uns sich eher darin üben, bessere AutofahrerInnen zu werden und das geht einfach nicht mit erhöhter Geschwindigkeit und mit einem Ruf als RaserIn. Und nun gibt es sogar noch einen neuartigen Blitzer, der es in sich hat: Er erkennt nämlich das Handy am Steuer. Was es genau damit auf sich hat und wo er zu finden ist, erfährst du auf den nächsten Seiten! 

Der Polizist winkt Leute heraus, die ein Handy am Steuer nutzen, was der Blitzer erkannt hat.
Quelle: imago images / Future Image

Der neuartige Blitzer

Roboter, die für uns arbeiten, Stimmen, die unsere Lieblingsmusik zur richtigen Zeit abspielen, Algorithmen, die uns aufgrund unserer letzten Bestellung neue Dinge präsentieren und vorschlagen. Das alles ist in unserer heutigen Zeit kein Neuland mehr, sondern längst Realität und für viele nicht einmal mehr erschreckend. Da passt es doch gerade recht, dass es auch einen Blitzer geben soll, der Handys am Steuer erkennt. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich?

Ganz einfach: mittels künstlicher Intelligenz. Klar, das hätten wir uns fast denken können. Die künstliche Intelligenz ist in der Lage, Autofahrer zu erkennen, die ein Handy am Steuer halten oder benutzen. 

Der neuartige Blitzer wurde ein ganzes Jahr in den Niederlanden getestet, bis er nun in den Alltagsbetrieb geht. Aber wo werden die Blitzer eigentlich eingesetzt?

Die Frau schaut während der Autofahrt auf ihr Handy.
Quelle: imago images / Sven Simon

Nachdem der neuartige Blitzer nun auf der A28 Utrecht - Amersfoort getestet wurde und scheinbar für gut befunden worden ist, geht es nun richtig los. Die niederländische Polizei will diesen neuartigen Blitzer nun wohl überall einsetzen. Und das nicht ohne Grund, denn laut einer Statistik soll jeder dritte Unfall in den Niederlanden auf das Handy am Steuer zurückzuführen sein. Dem Ganzen soll nun Einhalt geboten werden.

Ursprünglich kommt das neuartige Blitzersystem aus Australien, wo das Problem mit den Handysündern am Steuer ebenfalls groß war. Die Niederländer haben dieses nun aufgegriffen und versuchen den Menschen, die noch immer ihr Handy am Steuer nutzen, so einen Riegel vorzuschieben. 

Aber merkt dieses "Ding" überhaupt was man auf dem Handy macht?

Der neuartige Blitzer erkennt die Handynutzung am Steuer und löst dann aus.
Quelle: imago images / Westend61

Erkennt der neuartige Blitzer, was man auf dem Handy macht?

Wer nun denkt, den Blitzer austricksen zu können, hat sich geirrt. Der Blitzer kann nämlich sogar erkennen, ob der oder die Fahrer/in mit seinem Navigationssystem zu Gange ist oder mit dem Tablet hantiert. Letztlich ist das natürlich fast egal, denn elektronisches Gerät ist elektronisches Gerät und damit natürlich während der Autofahrt verboten. Erkennt der Blitzer ein solches Verhalten, löst er aus und das Kennzeichen wird dokumentiert. Die Person am Steuer natürlich auch. So weit so gut. Aber was passiert dann?

Trotz des neuen Geräts, müssen Polizisten die Daten manuell vergleichen.
Quelle: imago images / MiS

Anschließend bearbeiten Polizeibeamte die Dokumente, schließlich muss eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Wer kann sowas schon besser als ein Mensch aus Fleisch und Blut? Falls es sich um ein Missverständnis handelt, wird das Bild natürlich gelöscht, mitsamt den Daten. 

Ansonsten gibt es wie gewohnt einen Bescheid per Post und ein saftiges Bußgeld. Immerhin sind es bis dato 240 Euro.

In Deutschland gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen dieses System nicht, aber wer weiß, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. 

Pinterest Pin