Taxi: Das sind deine Rechte als Fahrgast

Sicherlich hast du auch schon mal ein Taxi gerufen. Doch weißt du eigentlich, was deine Rechte als Fahrgast sind? Wir verraten sie dir!

Was sind deine Rechte beim Taxifahren?
Quelle: IMAGO / Westend61

Es gibt einige Geschäftsleute, für die Taxifahrten zum Alltag gehören. Sie rufen einfach den Fahrservice, nehmen in der Regel im Auto Platz und lassen sich von A nach B fahren. Aber manchmal kommt es vielleicht anders, als du denkst. Dann stellst du dir Fragen wie: Darf ein Taxifahrer einen Fahrgast eigentlich ablehnen? Wer hat das Sagen über die Musik? Und darf dein Hund eigentlich auch im Taxi mitfahren? All diese Fragen kannst du aus dem Steggreif sicherlich nicht beantworten. Wir verraten dir auf den folgenden Seiten, welche Rechte du als Fahrgast während einer Taxifahrt hast!

Los geht's auf der nächsten Seite!

Du musst dich nicht für das erste Taxi in der Schlange entscheiden.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

1. Darf ich das Taxi frei wählen?

Wusstest du eigentlich, dass das erste Missverständnis meist bereits am Taxistand passiert? Als Fahrgast fühlen wir uns in der Regel dazu verpflichtet, das erste Taxi aus der Reihe zu wählen. Völlig egal, ob wir uns in der Innenstadt, am Bahnhof oder am Flughafen befinden. Doch tatsächlich dürfen wir willkürlich entscheiden, welches Taxi wir nehmen wollen. Weder darf ein Fahrer an ein anderes Taxi vor sich verweisen, noch kann er darauf bestehen, selbst die Taxifahrt auszuführen.

2. Darf ich den Sitzplatz frei auswählen?

Bei der Wahl des Sitzplatzes gibt es ebenfalls keine Einschränkungen. Du darfst frei entscheiden, ob du hinten sitzen oder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen möchtest.

Ob ein Taxifahrer oder eine Taxifahrerin dich ablehnen darf, erfährst du auf der nächsten Seite!

Bei Taxifahrern gilt die Beförderungspflicht.
Quelle: IMAGO / agefotostock

3. Darf ein Taxifahrer mich einfach abweisen?

Ob du's glaubst oder nicht, aber der Fahrer hat zunächst das Recht, den Gast abzuweisen. Dies gilt allerdings nur für Langstrecken, denn bei Kurzstrecken gilt eine sogenannte Beförderungspflicht. Den Taxifahrern drohen in solch einem Fall sogar Bußgelder. Denn gegen ohne triftigen Grund darf die Beförderungspflicht im Pflichtfahrgebiet nicht missachtet werden. Ein triftiger Grund liegt jedoch beispielsweise vor, wenn der Gast stark alkoholisiert oder aggressiv ist.

4. Wie sieht es bei Kindern aus?

Auch gibt es bei Kinder eine Regel zu beachten. Wenn das Taxi nicht über einen geeigneten Kindersitz verfügt, sind dem Fahrer die Hände gebunden: Er kann und darf das Kind nicht befördern! Bislang gibt es keine Verpflichtung, ein Taxi mit entsprechenden Kindersitzen auszustatten.

Wie viele Fahrgäste dürfen im Taxi mitfahren? Das wird auf der nächsten Seite geklärt!

Es dürfen nicht mehr Gäste in das Auto, als es Sitzplätze hat.
Quelle: IMAGO / imagebroker

5. Wie viele Leute darf ein Taxifahrer mitnehmen?

Wie immer gilt natürlich auch: Es dürfen nicht mehr Gäste in das Auto, als es Sitzplätze hat. Hier dürfen keine Ausnahmen gemacht werden und diese Regelung hat man letztendlich auch zu respektieren. Bei Gepäckstücken hingegen gibt es grundsätzlich keine Obergrenze.

6. Muss der Fahrer den kürzesten Weg nehmen oder darf er einfach so eine längere Strecke auswählen?

Grundsätzlich gilt: Der Fahrer muss den kürzesten Weg nehmen! Doch in Absprache mit den Mitfahrern darf es auch eine andere Strecke nehmen.

An dieser Stelle stellt sich jedoch die Frage, wie man sich als Mitfahrer richtig verhält, wenn man die Vermutung hat, der Fahrer würde absichtlich eine längere Strecke fahren?  Das klären wir auf der nächsten Seite!

Man sollte genau darauf achten, welchen Weg der Taxifahrer wählt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

7. Wie verhalte ich mich, wenn ich das Gefühl habe, dass der Taxifahrer doch ohne Absprache eine längere Strecke fährt?

Tatsächlich kann man dies anzeigen. Das Schwierige daran ist jedoch, dass man schließlich auch beweisen können muss, dass der Fahrer absichtlich eine längere Strecke gewählt hat. Und um das nachzuvollziehen, muss man sich in der jeweiligen Gegend besonders gut auskennen. Wenn du als Fahrgast das Gefühl hast, du wurdest „abgezockt“, solltest du dir die Nummer des Taxis notieren und Beschwerde beim Taxiverband einlegen. Die jeweilige Nummer steht immer rechts in der Frontscheibe.

Doch wie sieht es eigentlich mit der Mitnahme von Hunden aus?

Dein Hund darf auch im Taxi mit.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

8. Darf mein Hund auch befördert werden?

Das ist dein gutes Recht – bzw. auch das gute Recht deines vierbeinigen Freundes. Nur in besonderen Ausnahmefällen darf der Taxifahrer die Mitnahme deines Hundes ablehnen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn er unter einer Allergie leidet oder große Angst vor Hunden hat. Dabei solltest du aber nicht unbeachtet lassen, dass mittlerweile oftmals Extragebühren bei der Mitnahme von Tieren fällig werden!

Und wer hat eigentlich das Recht über die Musik im Auto?

Im Taxi darfst du deine Musik hören.
Quelle: IMAGO / fStop Images

9. Wer darf darüber entscheiden, welche Musik während der Taxifahrt läuft?

Das mag vielleicht etwas überraschend für dich kommen, aber tatsächlich darf der Fahrgast entscheiden, welche Musik oder welcher Radiosender während der Fahrt läuft. Und es kommt sogar noch besser: Du darfst sogar die Lautstärke bestimmen. Allerdings solltest du es hierbei nicht übertreiben und vielleicht auch den Fahrer fragen, wo seine persönliche Lautstärkegrenze liegt, wenn du es etwas lauter mögen solltest.

10. Darf ich dem Fahrer mitteilen, dass ich keine Lust auf Gespräche habe?

Die meisten Leute trauen es sich nicht und wollen höflich sein. Aber es ist dein gutes Recht, dem Fahrer mitzuteilen, dass dir nicht danach ist, ein Gespräch mit ihm zu führen. Denn der Kunde ist König und demnach ist er dazu verpflichtet, auf solche Wünsche Rücksicht zu nehmen. Natürlich gilt auch hier: Teile dein Bedürfnis in einem höflichen Ton mit. 

Pinterest Pin Taxi: Das sind deine Rechte als Fahrgast