Autobahn und Landstraßen: Das bedeuten die Zeichen auf den Leitpfosten

Pendler sehen sie auf der Autobahn oder Landstraße täglich, doch auch sie beachten die Markierungen auf dem Leitpfosten kaum. Das bedeuten die Zeichen:

Wir erklären euch die Markierungen auf den Leitpfosten.
Quelle: IMAGO / photothek

Jeder kennt die schwarz-weißen Leitpfosten, die entlang der Fahrbahn stehen. Doch so genau achtet keiner auf sie. Schließlich ist ihr einziger Job ein unscheinbarer Wegweiser zu sein, oder? Tatsächlich stimmt das so nicht. Obwohl sie unauffällig erscheinen, spielen diese Wegweiser eine entscheidende Rolle für unsere Sicherheit im Straßenverkehr. Die Leitpfosten, die entlang der Autobahnen und Landstraßen angebracht sind, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Markierungen. Jede dieser Zeichen hat seine spezifische Bedeutung und erfüllt eine wichtige Funktion für die Verkehrslenkung und den Schutz der Verkehrsteilnehmer. Wir erklären euch anhand der folgenden Bilder, was die versteckten Botschaften der Markierungen jeweils bedeuten. 

Lasst uns gleich mit dem ersten Beispiel anfangen: 

Die Zeichen am Leitpfosten können Leben retten.
Quelle: Autoguru.de

#1 Ein Pfeil und ein Streifen

Wenn du auf der Straße unterwegs bist und an Leitpfosten vorbeifährst, fällt dir vielleicht ein kleiner schwarzer Pfeil auf. Dieser Pfeil zeigt jedoch nicht einfach die Fahrtrichtung an, sondern hat eine andere wichtige Funktion. Er zeigt dir nämlich, in welcher Richtung sich die nächste Notrufsäule befindet. Gerade bei Verkehrsunfällen oder anderen Notsituationen kann diese Information äußerst hilfreich sein. Wenn du genauer hinschaust, entdeckst du manchmal auch einen SOS-Schriftzug oder ein Hörer-Symbol auf dem Leitpfosten. Diese Symbole weisen ebenfalls darauf hin, wo du im Notfall Hilfe bekommen kannst. Also halte Ausschau nach diesen wichtigen Hinweisen, um im Ernstfall schnell Unterstützung zu finden.

Weiter geht es mit ...

Die Bedeutung der Markierung auf dem Leitpfosten kennen nicht viele Verkehrsteilnehmer.
Quelle: Autoguru.de

#2 Gelblicher Streifen

Du bist sicher schon einmal auf der Autobahn unterwegs gewesen und hast dabei gelb-orangene Reflektoren an den Leitpfosten bemerkt. Diese kleinen Reflektoren haben eine wichtige Funktion, denn sie markieren Einfahrten oder Einmündungen auf Landstraßen oder Autobahnen. Damit du auch in der Dunkelheit gut erkennen kannst, wo sich die Abzweigung befindet, sind diese Reflektoren sowohl vor als auch nach der Ausfahrt an den Pfosten angebracht. So wird die Orientierung für dich als Autofahrer viel einfacher und sicherer. Wirklich gut mitgedacht!

Kleiner Fun Fact: Der Leitpfosten heißt im StVO „Verkehrszeichen 620“!

Weiter geht es mit den zwei Punkten auf dem Leitpfosten:

Die zwei Punkte auf dem Leitpfosten haben eine wichtige Bedeutung.
Quelle: Autoguru.de

#3 Zwei weiße Punkte

Gerade auf ein- oder zweispurigen Landstraßen ist die Markierungen an einem nebligen Tag besonders willkommen. Achte auf die Reflektoren an den linken Leitpfosten entlang der Straße. Diese Reflektoren sind kreisförmig angeordnet und helfen dir, selbst bei schlechter Sicht zu erkennen, ob du dich noch auf der Straße befindest oder auf dem holprigen Feld daneben unterwegs bist. Die Reflektoren reflektieren das Licht und geben dir somit Orientierung, sodass du sicher und auf dem richtigen Weg bleibst, besonders in schwierigen Sichtverhältnissen. Wer Landstraßen kennt, möchte um alles auf der Welt vermeiden, von der Bahn zu weichen.

Genauso wichtig ist es daher auch auf die nächste Markierung zu achten:

Der lange Reflektor am Leitpfosten ist wichtig bei Nebel.
Quelle: Autoguru.de

#4 Langer Streifen

Der Leitpfosten wird euch sicherlich schon aufgefallen sein. Er zeigt den Leitpfosten auf der rechten Straßenseite an. Bei Fahrten bei Nebel ist es wichtig zu beachten, dass der rechte Leitpfosten an den Straßenrändern einen langen weißen Streifen trägt. In solchen Situationen orientierst du dich nämlich am besten am rechten Fahrbahnrand und den Leitpfosten, um zu verhindern, dass du auf die Gegenfahrbahn gerätst. Falls der Nebel so dicht ist, dass du weniger als 50 Meter weit sehen kannst, also nicht einmal von einem Straßenpfosten bis zum nächsten, solltest du unbedingt das Gas reduzieren. In solchen Bedingungen ist die maximale erlaubte Geschwindigkeit nur noch 50 km/h. Sicherheit geht vor!

Ist dir schon mal der blaue Reflektor aufgefallen?

Die blauen Reflektoren an den Leitpfosten weisen auf Wildwechsel.
Quelle: Autoguru.de

#5 Blaue Reflektoren an den Seiten

In manchen Gebieten wist du nicht an jedem Leitpfosten einen andersfarbigen Reflektor finden. Aber wenn ein blauer Reflektor angebracht ist, dann dient er dazu, den umliegenden Wildbestand abzuschrecken. Diese häufig blauen Reflektoren werden vor allem in Gegenden mit viel Wildwechsel eingesetzt und werden deshalb Wildwarnreflektoren genannt.

Das reflektierte Licht, das durch diese Maßnahme entsteht, ist für uns als Fahrer:innen nicht sichtbar, da es zum Rand hin in die Landschaft oder den Wald gestreut wird. Diese unruhige Lichtstimmung soll Tiere davon abhalten, sich der Fahrbahn zu nähern oder sie zu betreten. 

Die letzte Markierung kommt eher selten vor:

Die Leitpfosten sind für die meisten Verkehrsteilnehmer uninteressant.
Quelle: IMAGO / BildFunkMV

#6 Zahlen und Ziffern

Einzelne Leitpfosten können auf den ersten Blick verwirrend wirken, da sie verschiedene Zahlen und Ziffern tragen, deren Bedeutung nicht immer offensichtlich ist.

Jeder dieser Leitpfosten trägt nicht nur die Kilometerzahl, sondern auch die zugehörige Straßennummer, um die genaue Position auf der Strecke zu kennzeichnen. Für manche mag es jedoch verwirrend sein, wenn zusätzlich die Abschnittsnummer der Kilometrierung angegeben ist. Dieses System dient vor allem der effizienten Verwaltung und Wartung der Straßeninfrastruktur.

Damit du ab jetzt immer Bescheid weißt, welches Signal dir die jeweiligen Leitpfosten senden wollen, haben wir für dich auf der nächsten Seite noch eine kleine Zusammenfassung:

Das sind die Markierungen der Leitpfosten und ihre Bedeutungen.
Quelle: Autoguru.de

Die wichtigsten Markierungen auf einem Blick

Jetzt weißt du, dass die verschiedenen Farben der Reflektoren unterschiedliche Bedeutungen haben. Es ist auch wichtig auf die Form der Zeichen zu achten. Zwei weiße Punkte deuten auf die linke Fahrspur hin. Wer die Zeichen bis heute nicht bemerkt hat, wird nun sicherlich häufiger darauf achten, um auch in Notfällen immer gut gewappnet zu sein. Doch das war es noch lange nicht mit wichtigen Fakten zu unseren Leitpfosten. 

Ein guter Grund, warum ihr bis jetzt kaum auf die Markierungen geachtet habt, ist weil das Auto meist so schnell auf der Autobahn fährt. Wir merken bei der Geschwindigkeit auch nicht, wie weit die Leitpfosten voneinander entfernt sind. Kannst du den Abstand erraten?

So nützlich kann der Leitpfosten für die Sicherheit im Straßenverkehr sein.
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

So weit sind Leitpfosten voneinander entfernt

Damit du immer den Verlauf der Kurve gut im Blick hast, stehen die Straßenpfosten in Kurven näher beieinander als auf geraden Strecken. Der Abstand variiert je nach Kurvenradius. Bei einem Radius von 100 Metern beträgt der Abstand beispielsweise 10 Meter, bei einem Radius von 20 Metern sogar nur 3 Meter. Ähnlich ist es am Ende einer Straße und bei Einfahrten – hier sind die Pfosten auch in kürzeren Abständen platziert. Auf geraden Strecken hingegen befinden sich die Straßenpfosten in einem gleichmäßigen Abstand von 50 Metern zueinander.

Dieser Abstand ist wichtig, um die richtige Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug besser einschätzen zu können. Der ideale Sicherheitsabstand entspricht dem halben Tachowert. Wenn Sie beispielsweise mit 100 km/h unterwegs sind, sollten zwischen dir und deinem Vordermann mindestens 50 Meter Abstand liegen – genau die Entfernung von zwei Leitpfosten auf gerader Strecke. So sorgen die Straßenpfosten für eine sichere und gut einschätzbare Fahrumgebung.

Was passiert eigentlich, wenn du einen Leitpfosten umfährst?

Einen Leitpfosten zu beschädigen, kann ernste Konsequenzen haben.
Quelle: IMAGO / lausitznews.de

Was passiert, wenn man den Leitpfosten umfährt?

Wenn ein Leitpfosten überfahren oder gerammt wird, handelt es sich grundsätzlich um einen Unfall, der der Polizei gemeldet werden muss. Neben der Meldung bei den Behörden ist es auch entscheidend, die Unfallstelle angemessen abzusichern, um sie für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu machen und weitere potenzielle Gefahren zu minimieren.

Das bloße Weiterfahren ohne Meldung des Unfalls zieht ernste Konsequenzen nach sich. Gemäß Paragraf 142 StGB macht sich der Fahrer, der Fahrerflucht begeht, strafbar. Darüber hinaus stellt das mutwillige Entfernen von Leitpfosten eine Beschädigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln gemäß Paragraf 145 StGB dar. Beide Vergehen können mit empfindlichen Strafen geahndet werden, darunter Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafen von bis zu 3 Jahren.

Zu guter Letzt: Zeig uns auf der nächsten Seite, wie viel du weist!

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Umfrage

Mach gerne mit bei der kurzen Umfrage und erzähle uns, wie viel du schon über Leitpfosten und ihre Bedeutungen wusstest. 

Pinterest Pin