Fahrverbote: Wurden sie überhaupt bisher eingehalten?

Hier sind die Fakten:

Fahrverbote: Wurden sie überhaupt bisher eingehalten?
Quelle: Pexels

Eine Umfrage hat ergeben, dass es viele Autofahrer gibt, die ohne grüne Plakette in den Umweltzonen unterwegs sind, da sie die Farb-Plakette gerne übergehen. 

Das Bundesverwaltungsgericht drohte jetzt mit einem Fahrverbot für ältere Diesel-Modelle und jene mit der Schadstoffklasse 6. In diesem Kontext soll eine blaue Plakette eingeführt werden, wodurch jene Autos besser erkannt werden, welche nicht von diesem Verbot betroffen sind.

Aber auch in den Städten, in denen Autos bereits mit einer farbigen Plakette fahren sollen, wird...

Fahrverbote: Wurden sie überhaupt bisher eingehalten?
Quelle: Pexels

...diese Vorschrift häufig missachtet. Beispielsweise halten sich die meisten Autobesitzer aus NRW nicht an die grüne Plakette, wie Ordnungsämter und Polizeikräfte berichteten. So gab es in der Stadt Köln im vergangenen Jahr rund 11.000 Verstöße. Das liegt jedoch daran, dass viele Autofahrer zwar einen geeigneten Wagen mit ausreichend niedrigen Schadstoffwerten haben, aber lediglich keine Plakette besitzen.

Aber wie sieht es in Bayern aus?

Fahrverbote gelten vielerorts, werden aber nicht immer eingehalten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

In Bayern ging die Anzahl der Verstöße tatsächlich zurück - in der nordrhein-westfälischen Stadt Aachen aber nicht, denn in fast 29.000 Fällen wurde eine nicht vorschriftsmäßige Umweltplakette vom Ordnungsamt registriert. Jedoch wurden nur bei knapp 11.300 Fällen eine Bußgeldverwarnung ausgesprochen, da Aachen die Grenzstadt zu Holland und Belgien ist und im Ausland keine Vollstreckungsmaßnahmen verzogen werden dürfen.

In Düsseldorf hingegen...

Auch in der Berliner Innenstadt gilt für viele Fahrzeuge ein Fahrverbot.
Quelle: IMAGO / imagebroker

...gibt es kaum Verstöße, denn die meisten Autofahrer halten sich an die Plakettenpflicht. Dahingegen gab es in Dortmund 4100 Verstöße und in Essen hingegen 9400 Fälle, die aber nicht allesamt mit Bußgeldstrafen endeten. 

Dafür zählt Berlin zu den Spitzenreitern, denn ganze 65.000 Vorfälle ereigneten sich - dabei waren 86 Prozent aber Fahrzeuge, die nicht in Berlin zugelassen waren. 

In München...

In München scheint die Wirkung der Verbotszonen Erfolg zu haben.
Quelle: IMAGO / Westend61

...hat sich nach Angaben des Ordnungsamtes die Zahl der Autofahrer - die ohne gültige Plakette in der Umweltzone parken - seit 2012 mehr als halbiert. Während es 2016 noch 6494 Verstöße waren, betrug die Zahl 2017 nur noch 2959 Fälle. 

Wie sieht es bei euch aus? Haltet ihr euch an die Vorschriften und habt eure Umweltplakette immer dabei?