Das sind die gefährlichsten Fehler beim Autofahren

Kennst du die gefährlichsten Fehler, die du beim Autofahren machen kannst? Ganz bestimmt nicht alle! Autoguru verrät dir, worauf du lieber achten solltest!

Kennst du die gefährlichsten Fehler, die man beim Autofahren machen kann? Wir klären dich auf!
Quelle: IMAGO / Shotshop

Wir können uns wahrscheinlich alle an unsere ersten Fahrversuche erinnern. Im Hinterkopf haben wir dabei natürlich auch alle gutgemeinten Tipps. Beide Hände sollen ans Lenkrad und der Fuß soll natürlich von der Kupplung. Wir alle können diese Fahrtipps mit Sicherheit nicht mehr hören. Dennoch sollten wir ihnen Beachtung schenken. Denn viele unserer schlechten Angewohnheiten schaden unserem geliebten Fahrzeug nur unnötig – und sogar uns. Aber kennst du auch die gefährlichsten Fehler, die du beim Autofahren machen kannst? Wir von Autoguru klären dich darüber auf, damit dir zukünftig kein Missgeschick passiert!

Bist du bereit? Auf der nächsten Seite geht es direkt los!

Die Hand auf dem Schaltknüppel kann ungewollt zu Verschleiß führen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Du hast deine Hand auf dem Schaltknüppel

Unsere rechte Hand bleibt nur zu gerne dauerhaft auf dem Schaltknüppel liegen, oder? Wir müssen zugeben, dass dies durchaus bequem sein kann. Vor allem wenn wir in kurzer Zeit hoch- und runterschalten müssen. Wusstest du allerdings, dass das Gewicht unserer abgelegten Hand das Getriebe ziemlich strapaziert? Denn unbewusst üben wir viel mehr Druck aus! Die auf die Schaltmechanik wirkenden Kräfte können zu einem vorzeitigen Verschleiß führen. Das möchtest du du vermutlich nicht, richtig? Vielleicht achtest du zukünftig darauf und vermeidest es.

Kommen wir nun direkt zu einem weiteren Fakt, den du zukünftig unterlassen solltest:

Wenn du zu langsam fährst, kannst du den Verkehr aufhalten.
Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

#2 Du fährst zu langsam

Kaum zu glauben, aber wahr: Eigentlich schreiben wir es eher älteren Leuten zu, zu langsam zu fahren. Doch in fremden Gegenden passiert das jedem hin und wieder mal – vermutlich auch dir. Allerdings kann dies ziemlich gefährlich werden. Schließlich sind wir nicht allein auf den Straßen unterwegs und halten damit womöglich den restlichen Verkehr auf. Andere Verkehrsteilnehmer sind wiederum so genervt, dass sie zu gefährlichen Überholmanövern neigen. Versuche dich keinesfalls verunsichern zu lassen, aber achte trotzdem darauf, dass das Tempo nicht zu niedrig ist. 

Denkst du, dass es das schon gewesen ist? Dann liegst du aber falsch!

Ständiges Bremsen kann dazu führen, dass die Bremsen überhitzen und dadurch schnell verschleißen.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#3 Du bremst ständig beim Bergabfahren

Beim Bergabfahren solltest du unbedingt aufmerksam sein. Ständiges Bremsen kann dazu führen, dass die Bremsen überhitzen und dadurch schnell verschleißen. Im schlimmsten Fall können die Bremsen am Berg sogar versagen. Um die Bremsen zu schonen, solltest du zwischendurch etwas fester auf die Bremse treten und das Fahrzeug dann ausrollen lassen. Nutze außerdem die Motorbremse, indem du während der Abfahrt einen oder zwei Gänge zurückschaltest. Dadurch dreht der Motor zwar höher, begrenzt aber auch die Geschwindigkeit und die Bremse kann wieder etwas abkühlen. Als Faustregel gilt hierbei: Fahre bergab den gleichen Gang wie bergauf. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, solltest du zudem die Bremsflüssigkeit jedes Jahr auswechseln, um sicherzustellen, dass die Bremsen optimal funktionieren.

Kommen wir zu einem nächsten Punkt, den du sicherlich auch nicht so auf dem Schirm hattest:

Den Schulterblick zu vergessen, kann fatale Folgen mit sich bringen.
Quelle: IMAGO / Marco Stepniak

#4 Du verzichtest auf den Schulterblick

Huiuiui,, das kann ganz schön fatal werden! In der Fahrschule bekommen wir eingetrichtert, wie wichtig der Schulterblick ist. Doch nach einiger Zeit lassen wir einiges Gelerntes schleifen und gewöhnen uns unter anderem diesen ab. Stattdessen verlassen wir uns auf die Seiten- sowie den Rückspiegel. Allerdings können wir mit diesen nicht die Autos sehen, die sich im toten Winkel befinden. Das kann zu schlimmen Unfällen führen. Überlege es dir gut, ob du es wirklich riskieren möchtest, dich nur auf die Spiegel zu verlassen. Unsere Empfehlung: Tue es nicht!

Und noch ein weiterer Punkt ist ziemlich gefährlich:

Überprüfe gelegentlich deinen Reifendruck, um Materialschäden und unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Du fährst mit falschem Reifendruck

An dieser Stelle müssen wir uns alle an die Nase fassen. Geh mal tief in dich und frage dich selbst: Wie oft hast du schon deinen Reifendruck überprüft? Na, wird dir jetzt schon etwas bange? Bei zu wenig Luft im Reifen steigt nicht nur der Kraftstoffverbrauch an, es drohen sogar Materialschäden! Auch ist die Fahrweise durch die geringe Stabilität beeinträchtigt. Bereits 0,2 Bar zu wenig machen sich bemerkbar! Vielleicht wäre es jetzt besser, wenn du zukünftig mal ein Auge auf den Reifendruck wirfst. Es kann dir nur zugute kommen. 

Es geht leider noch weiter:

Halte den erforderlichen Sicherheitsabstand ein, um Auffahrunfälle zu vermeiden.
Quelle: IMAGO / mhphoto

#6 Der erforderliche Sicherheitsabstand

Diesen Fehler können wir vor allem auf Autobahnen besonders häufig beobachten. Immer wieder kommt es nämlich vor, dass der erforderliche Sicherheitsabstand schlichtweg missachtet wird. Doch wissen wir alle, wie nervös wir werden, wenn der Hintermann so dicht auffährt, dass wir das Gefühl haben, er würde gleich in unseren Kofferraum klettern. Kommt es dann nämlich zu einem Fahrfehler, ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sehr hoch. Was heißt das also für dich? Richtig, in Zukunft wird intensiver auf den Sicherheitsabstand geachtet.

Ballast im Kofferraum kann schwere Auswirkungen haben.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#7 Du hast unnötigen Ballast im Kofferraum

Im Kofferraum wird oft unnützes Zeug verstaut und tagelang umhergefahren, ohne dass die Fahrerinnen und Fahrer sich darüber Gedanken machen, welche Auswirkungen das hat. Viele wissen nicht, dass jedes zusätzliche Kilogramm Mehrgewicht zu einem ordentlichen Loch im Portemonnaie führen kann. Ein schwer beladenes Fahrzeug erhöht den Spritverbrauch beträchtlich. Auch das häufige Herauf- und Herunterbeschleunigen in der Stadt beeinträchtigt die Kraftstoffeffizienz negativ. Als Faustregel gilt hier: Jedes zusätzliche 100 Kilogramm an Mehrgewicht führt zu einem Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Wäre das nicht ein guter Anlass, den Kofferraum endlich wieder auszumisten?

Es gibt noch einen Fehler, der häufig gemacht wird:

Du solltest es vermeiden, die Kupplung an einer Ampel durchzutreten.
Quelle: IMAGO / Waldmüller

#8 Du trittst die Kupplung an der Ampel durch

Wer kennt es nicht – das Rattern und Rucken an der roten Ampel, wenn man sofort in den ersten Gang schaltet und die Kupplung durchdrückt. Doch dieses Verhalten solltest du dir schnell wieder abgewöhnen, denn es setzt das Ausrücklager der Kupplung stark unter Druck. Die gesamte Last der Kupplungsfeder lastet auf diesem Bauteil, was zu einer starken Beanspruchung führt. Im schlimmsten Fall kann das Ausrücklager dadurch stark beschädigt werden und die ganze Kupplung muss ausgetauscht werden. Das kann hohe Kosten verursachen. Deshalb empfiehlt es sich, an roten Ampeln den Schalthebel in Neutralstellung zu bringen und die Kupplung erst beim Anfahren zu betätigen. Eine kleine Umstellung, die deinem Portemonnaie und deinem Auto zugutekommt.

Einen Fehler haben wir noch für dich parat, den du zukünftig vermeiden solltest:

Wer den Motor im Stand laufen lässt, macht sich strafbar.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Du lässt den Motor im Stand laufen 

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer mögen es, ihr Fahrzeug bei kalten Temperaturen oder im Winter vorzubereiten, indem sie den Motor im Stand laufen lassen. Doch Vorsicht: Laut Straßenverkehrsordnung ist das ausdrücklich verboten und kann zu einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro führen. Darüber hinaus schadet das Warmlaufenlassen des Motors nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt und dem Auto selbst. Bei kaltem Zustand entstehen viel mehr Emissionen und auch der Benzinverbrauch steigt signifikant an. Zudem wird der Motor einer unnötigen Kaltstart-Belastung ausgesetzt, was zu einem verschleißintensiveren Betrieb führen kann. Deshalb ist es ratsam, den Motor erst anzulassen, wenn du wirklich losfahren möchtest.

Einen kleinen Tipp für die Rettungsgasse haben wir auch direkt für dich parat – denn da verhalten sich auch einige nicht korrekt:

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#10 So wird die Rettungsgasse korrekt gebildet

Wenn es auf der Autobahn zu Staus kommt, dann kannst du dir sicher sein, dass es irgendwo gekracht hat. Jetzt muss alles schnell gehen und eine Rettungsgasse muss her. Doch die meisten Autofahrer und Autofahrerinnen wissen tatsächlich nicht, wie man diese korrekt bildet. Im Video erfährst du es!

Pinterest Pin Der Fehler sollte dir als Autofahrer nicht mehr passieren