In diesen Städten werden am häufigsten Autos geklaut

Obwohl Deutschland relativ sicher bezüglich Autodiebstählen ist, werden in einigen Städten häufiger Autos geklaut als in anderen. Wir verraten dir welche:

In einigen Städten ist der Diebstahl von Autos keine Seltenheit.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Auch wenn Deutschland nicht das Land mit den meisten Autodiebstählen in Europa ist, ist es trotzdem ein wichtiges Thema. Trotz der relativ geringen Wahrscheinlichkeit, dass dein Auto geklaut wird, kommt es in bestimmten Gegenden und Städten dennoch häufiger vor, als du sicher gedacht hättest. Außerdem werden beim Diebstahl auch bestimmte Modelle von Autos bevorzugt. Deshalb zeigen wir dir auf den nächsten Seiten, wo die meisten Autos in Deutschland gestohlen werden und was du tun kannst, wenn es dir dann doch einmal passiert.

Doch wie sicher ist dein Auto überhaupt in Deutschland?

In Deutschland bist du recht sicher vor dem Versuch, dass man dir dein Auto klauen möchte.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Autodiebstahl in Europa

Natürlich kann es dir überall passieren, dass dir dein Auto plötzlich geklaut wird, allerdings bist du in Deutschland recht sicher vor dem Versuch, wie eurostat beweist. Nach der Statistik lag Deutschland zwischen 2015-2017 nämlich nur im hinteren Mittelfeld auf Platz 20 bei den gemeldeten Fällen mit 69 Fahrzeugen pro 100.000 Einwohnern. Spitzenreiter der Tabelle ist unerwarteterweise Luxemburg, während Dänemark schon seit längerer Zeit als das sicherste Land gilt, wenn es um Autodiebstahl geht.

Wie sieht es dagegen in Deutschland aus?

In einigen Städten ist es wahrscheinlicher, dass du Opfer eines Autodiebstahls wirst, als in anderen.
Quelle: IMAGO / bonn-sequenz

Die Hochburgen für Autodiebstahl in Deutschland: Platz 7

Allgemein lässt sich sagen, dass die Bundesländer im Süden Deutschlands allgemein als sicherer gelten, wenn man nach der Liste des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geht. Trotzdem sind innerhalb der Bundesländer wieder einige Städte gefährdeter als andere. Berücksichtigt man also nur die Großstädte, teilen sich Bonn, Frankfurt am Main, Bremen und Duisburg die Plätze 11 bis 7, da die Diebstahlrate in all den Städten bei 0,4 pro 1.000 kaskoversicherten Pkw liegt. In absoluten Zahlen würde aber Bremen hervorstechen, da hier am meisten Fahrzeuge unter ihnen gestohlen werden.

Hier geht es mit den nächsten Platzierungen weiter:

In Köln ist dein Auto deutschlandweit nicht unbedingt sicher vor Diebstahl.
Quelle: IMAGO / Future Image

Die Hochburgen für Autodiebstahl in Deutschland: Platz 4

Auch die nächsten Städte müssen sich ihre Platzierungen mit 0,5 Diebstählen pro 1.000 kaskoversicherten Pkw teilen. Dabei handelt es sich um Köln, Hannover, Düsseldorf und Dresden, die deutschlandweit gar nicht so sicher für dein Auto sind. Die meisten Autos werden dabei ganz deutlich in Köln geklaut, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet. Vielleicht solltest du also beim nächsten Karneval dort eher mit dem Zug reisen, um ganz sicherzugehen.

Kommen wir zu den Top-Platzierten:

Berlin gilt trotz abnehmender Zahlen schon lange als absolute Hochburg für Autodiebe in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Jochen Eckel

Die Hochburgen für Autodiebstahl in Deutschland: Platz 3 bis 1

Wenn es aber darum geht, wo dein Auto in Deutschland am wahrscheinlichsten gestohlen wird, dann wird es wahrscheinlich eine der Städte sein: Leipzig, Hamburg oder Berlin. Den dritten Platz belegt dabei Leipzig mit 0,7 Diebstählen pro 1.000 kaskoversicherten Pkw, wobei Hamburg auf dem zweiten Platz ganze 1,2 zustande bringt. Die wenigsten werden wohl wenig überrascht sein, dass Berlin als Deutschlands Metropole der Autodiebe fungiert. Immerhin hat die Stadt trotz rückläufiger Zahlen mit 2,3 immer noch fast doppelt so viele gestohlene Autos zu verzeichnen wie Hamburg. In der Stadt solltest du dich also besser gut vor einem Autodiebstahl absichern. Wer es sonst noch auf die Liste der GDV aus 2020 geschafft hat, siehst du hier

Nun bleibt die Frage offen, welche Städte denn besonders sicher für Autos sind:

In Reutlingen scheint dein Auto wirklich sicher zu sein.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Die sichersten Städte für Autos

In Baden-Württemberg und Bayern sind Autos generell am sichersten. Die sicherste Stadt ist seit Jahren Reutlingen, in der pro 100.000 zugelassenen Fahrzeugen nur um die 10 als gestohlen gemeldet wurden. Als andere, besonders sichere Städte für dein Auto nennt der Spiegel beispielsweise noch Garmisch-Partenkirchen, Kempten, Freising. Interessant ist, dass die genannten Städte allesamt im Süden Deutschland liegen. Wenn es dir aber doch mal passiert, dass dein Auto geklaut wird, solltest du schnell richtig reagieren.

Was du in so einer Situation machen kannst, erfährst du auf den nächsten Seiten.

Bei Verdacht auf Diebstahl solltest du die Polizei rufen und Anzeige erstatten.
Quelle: IMAGO / Westend61

Was tun bei Diebstahl?

Wenn du feststellst, dass dein Auto nicht mehr da steht, wo du es geparkt hast, solltest du erst einmal tief durchatmen. Das heißt noch lange nicht, dass es geklaut wurde. Vielleicht wurde es auch abgeschleppt. Um das zu klären, solltest du zunächst die Polizei anrufen: 110 ist die Nummer deines Vertrauens für Notfälle. Anderenfalls solltest du aber eher auf das Bürgertelefon zurückgreifen. Wenn wirklich Diebstahl vorliegt, solltest du selbstverständlich sofort Anzeige erstatten. Erst danach beginnt der anstrengende Teil!

So geht es dann weiter:

Du solltest dann den Versicherungsschaden auch melden.
Quelle: IMAGO / suedraumfoto

Die Versicherung informieren

Nachdem du Anzeige erstattet hast, solltest du deine Versicherung informieren. Fahrzeugschein, Fahrzeugpapiere und Schlüssel müssen vorgelegt werden. Dann folgt eine Menge Papierkram. Am Ende übernimmt die Teil- bzw. Vollkaskoversicherung den Schaden. Wenn du gut versichert bist, musst du dir also keine Sorgen machen. 

Denke trotzdem immer daran, dein Auto abzuschließen und keine wertvollen Gegenstände darin liegen zu lassen. So verringerst du die Chance, dass es geknackt wird!

Pinterest Pin