Mit diesen Tipps hält dein Auto länger

Darauf musst du dringend achten, denn mit diesen Tipps hält dein Auto länger und du musst dir nicht so schnell ein neues Auto kaufen.

Mit den Tipps hält dein Auto länger
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Leider mussten wir bestimmt schon alle die Erfahrung machen, dass die Reparatur eines Autos ganz schön ins Geld gehen kann. Das ist ärgerlich und nimmt viele Nerven in Anspruch. Meist werden bereits bei kurzen Besuchen mehrere Hundert Euro fällig. Dabei lassen sich die meisten Pannen durch richtige Pflege verhindern! Wir verraten dir, wie du mit diesen Tipps dein Auto schonst und es länger hält!

Du solltest die Intervalle der Werkstatt einhalten
Quelle: IMAGO / Fotoarena

Halte die Werkstattintervalle ein

Die Termine in der Werkstatt sind mindestens genauso wichtig wie die Inspektionstermine. Nicht nur das Öl sollte regelmäßig gewechselt werden – auch andere Flüssigkeiten und der Zahnriemen müssen gewartet und ausgetauscht werden.

Wichtig ist es aber auch, scharfes Fahren zu vermeiden. Bordsteinkanten sowie Schlaglöcher gilt es daher zu vermeiden, denn ansonsten kann das Fahrwerk ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden.

Mit dem Tipp schützt du dein Auto vor Rost
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Schutz vor Rost

Heutzutage sind die meisten Autos gut gegen Rost geschützt. Wenn du die Gefahr aber auf jeden Fall ausschließen möchtest, solltest du die Karosserie deines Wagens mit einem Hohlraumschutz fluten. Damit das Blech von innen versiegelt wird, wird die Konservierung von Fachbetrieben mit Druck in die Hohlräume des Autos gespritzt.  

Lasse das Wasser ablaufen
Quelle: IMAGO / Westend61

Lasse das Wasser ablaufen

Das regelmäßige Säubern der Ablauflöcher ist wichtig, damit das Wasser immer ablaufen kann. In Rinnen unter der Motorhaube sammelt sich besonders gerne Dreck - vor allem Laub. Doch auch zwischen der Kofferraumklappe sowie den Seitenblechen kann sich einiges ansammeln. Hier bleiben Blätter gerne hängen, denn selbst mit starkem Fahrtwind werden sie dort nicht freigeblasen.

Es gibt an Autos besondere Stellen auf die du achten musst
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Besondere Stellen

Nicht nur die Karosserie und der Innenraum sollten sorgfältig gepflegt werden. Es gibt weitere Stellen am Auto, die Pflege bedürfen. Zum Beispiel solltest du Kanten und Ecken wie Radläufe, Scharniere oder Türfangbänder von Hand waschen. Anschließend kannst du sie noch zusätzlich mit einer ganz leichten Schicht Fett abschmieren.  

Darauf musst du bei einem Turbomotor achten
Quelle: IMAGO / imagebroker

Turbomotoren

Ganz egal ob Benzin oder Diesel – bei Turbomotoren ist Sorgfalt geboten! Das „Kaltfahren“ des Motors ist sehr wichtig. Forderst du den Motor im kalten Zustand zu sehr heraus, wird er sehr heiß! Nach einer längeren Strecke unter Vollgas solltest du zudem den Motor vor dem Abstellen wenige Minuten im Leerlauf abkühlen lassen. Ein bis zwei Minuten reichen dafür schon vollkommen aus.

Pinterest Pin