Passend zum Marathon: Moderner Blitzer erschwert Rasern das Leben

Temposünder aufgepasst: Ihr habt einen neuen Marathon-Gegner! Spaß beiseite, die hochmoderne Technik des Blitzers, macht ihm zum Albtraum jeden Rasers!

Zu sehen ist ein schnell fahrendes Auto und es geht um Blitzer.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die Zukunft der Blitzer

In unserer heutigen Gesellschaft sind Blitzer schon längst keine Seltenheit mehr. Sie werden an vielen Straßenabschnitten aufgestellt, um Raser zur Verantwortung zu ziehen und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Doch trotz der bereits vorhandenen Blitzer hat das Unternehmen Vitronic nun einen neuen Poliscan Screen auf den Markt gebracht, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Denn dieser neue Blitzer ist in der Lage, nicht nur einen, sondern gleich mehrere Raser gleichzeitig zu erfassen. Wie das genau funktioniert, könnt ihr auf den nächsten Seiten sehen. Falls du selbst kein Schwarz-Weiß Foto beim bevorstehenden Blitzer-Marathon von dir bekommen möchtest, solltest du außerdem bis zum Ende des Artikel lesen, denn wir erklären welche Bundesländer wann betroffen sind.

Auf geht's:

Zu sehen ist ein Auto, das an einem Blitzer vorbeifährt.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Hat man sowas schon gesehen?

Der neue Blitzer ein äußerst zuverlässiges und effektives Instrument zur Verkehrsüberwachung. Durch seine Vielseitigkeit und Präzision leistet er einen großen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen.

Der Poliscan Screen von Vitronic ist ein echter Alleskönner im Bereich der Geschwindigkeitskontrolle. Mit seiner Fähigkeit, bis zu drei Fahrspuren einer Fahrtrichtung gleichzeitig zu messen, ist er in der Lage, jeden Verkehrssünder zu erwischen. Doch damit nicht genug, denn er erkennt auch rote Ampeln, Spurwechsel sowie fahrzeug- und streckenbezogene Tempolimits.

Mit diesen umfassenden Funktionen haben es Raser dreifach schwer, denn dem Blitzer scheint nichts zu entgehen. Zusätzlich verfügt er über ...

Zu sehen ist eine Blitzersäule an einer Straße.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Dieser Blitzer ist wirklich eine technische Meisterleistung

Der Einsatz von Lasertechnologie hat die Geschwindigkeitsmessung auf ein neues Niveau gehoben. Mit seiner speziellen Lasertechnik ist es dem Gerät möglich, Geschwindigkeiten aus einer Entfernung von über 70 Metern zu messen. Darüber hinaus ist das System in der Lage, die Geschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeugs auf jeder Spur im Bereich zwischen 10 und 250 Stundenkilometern mit unübertroffener Präzision zu messen. Die unglaubliche Genauigkeit dieses Blitzer-Systems macht es nahezu unmöglich, es zu überlisten oder zu umgehen.

Doch wie gelangen die gesammelten Daten eigentlich zum Gesetzeshüter? Hier kommt die moderne Technik ins Spiel.

Mehr dazu auf der nächsten Seite ...

Viele fahren mit dem Auto, doch wenige Fahrer wissen wie ein Blitzer funktioniert.
Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Technik, die begeistert

Durch die mobile Einsatzmöglichkeit des Poliscan Speed können die Polizisten flexibel auf Verkehrssituationen reagieren und gezielt an Stellen messen, an denen erhöhte Geschwindigkeitsgefahr besteht. Zudem können sie das Gerät schnell und einfach an verschiedenen Orten einsetzen, ohne dass ein aufwändiger Auf- und Abbau notwendig ist.

Ein weiterer Vorteil des Poliscan Speed ist, dass er die Daten via WLAN direkt an den Laptop im Polizeiauto überträgt. Dadurch kann die Polizei schnell reagieren und bei Bedarf auch sofort eine Kontrolle durchführen. Die genaue Messung und schnelle Datenübertragung machen den Poliscan Speed zu einem wertvollen Instrument.

Die Stadt Hamburg baut bereits auf das Messgerät, und einige Städte werden bestimmt folgen.

Was zeichnet den Blitzer so aus?

Kein Autofahrer mag sie, doch sie haben auch eine wichtige Funktion: Wie Blitzer funktionieren.
Quelle: IMAGO / Stefan Zeitz

So funktioniert es

Die Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei kann auf verschiedene Arten erfolgen. Dabei kann die Messung entweder direkt aus dem Fahrzeugheck oder durch die Windschutzscheibe des Polizeiautos vorgenommen werden. Eine weitere Option ist, das Messgerät auf ein Stativ zu montieren, um eine genaue Messung zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass die Messung korrekt erfolgt, führt der Blitzer vor der Aufnahme eine Selbstkalibrierung durch. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass eine aufwendige Einmessung seitens der Beamten entfällt und die Messungen immer präzise sind.

Leider sind viele Fahrer schon in die Falle getappt und haben teure Strafen zahlen müssen. Habt ihr schon negative Erfahrungen mit dem Blitzer gesammelt? 

Weiter geht es mit dem jährlichen Blitzer-Marathon. Was ihr darüber wissen solltet ...

Was muss man über den bevorstehenden Blitzermarathon wissen?
Quelle: IMAGO / Wassilis Aswestopoulos

Der Blitzermarathon geht in die zehnte Runde

Die Aktion soll Autofahrerinnen und Autofahrer für die Gefahren zu schnellen Fahrens sensibilisieren. Wie schon in den Vorjahren wird es in einigen Bundesländern eine Vorveröffentlichung der Mess- und Kontrollstellen geben. Die Verkehrspolizei-Netzwerk erhofft sich durch die Aktion eine Verringerung der Unfallzahlen.

Wer während der Aktion in die Radarfalle gerät, muss mit den üblichen Sanktionen für Geschwindigkeitsverstöße rechnen. Bußgelder, Punkte in Flensburg und Fahrverbote können die Folge sein.

Der ADAC begrüßt die Aktion als Beitrag zur Verkehrssicherheit. Durch die intensive Berichterstattung in den Medien werden nicht nur die Personen sensibilisiert, die an diesem Tag geblitzt wurden. Die Aktion kann auch dazu beitragen, dass Erwachsene Verkehrsteilnehmende Vorbilder für Kinder werden, indem sie sich an Verkehrsregeln halten.

Doch wo und wann findet er statt?

Zu schnell gefahren: Das droht Autofahrern bei dem nächsten Blitzermarathon
Quelle: IMAGO / Kay-Helge Hercher

Dann müsst ihr verstärkt mit dem Einsatz rechnen.

Die Polizei plant schon ab Montag in mehreren Bundesländern eine verstärkte Verkehrskontrolle, um Raser auf den Straßen zu stoppen. Diese Maßnahme ist Teil des europaweiten Verkehrsaktion „Speedmarathon“, welcher vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk „Roadpol“ angekündigt wurde. In Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen wird die Polizei mehrere Tage lang gezielt gegen Temposünder vorgehen, während in anderen Bundesländern wie Bayern und Hessen lediglich für Freitag ein Blitzermarathon angekündigt wurde.

Wo werden Blitzer verstärkt eingesetzt? Wie zu erwarten werden die Messgeräte besonders in der Nähe von Kitas, Schulen, und Altenheimen zum Einsatz kommen. 

Also, Augen auf im Straßenverkehr! 

Pinterest Pin Was sollten Autofahrer über den jährlichen Blitzermarathon wissen