Polizei warnt vor neuer Masche: Autodiebstähle mit Apple AirTags!

Autodiebe haben eine neue, effiziente Masche entdeckt. Die Polizei warnt vor dem neuen Trick, der AirTags von Apple beinhaltet. Kennst du ihn schon?

Zu sehen ist ein Autodieb, der die Tür eines Autos aufbricht.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Gefährliche neue Masche

Autos sind teuer und für viele Menschen im Alltag unverzichtbar - kein Wunder also, dass es zahlreiche Vorkehrungen gibt, um ihren Diebstahl zu vermeiden. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz. Doch auch Autodiebe lernen dazu und haben nun eine neue Masche entdeckt, mit der sie Fahrzeuge erschreckend effizient klauen können. Zum ersten Mal wurde das Phänomen, bei dem AirTags von Apple zum Einsatz kommen, in Kanada entdeckt. Doch auch hierzulande könnte der Trick bald zum Standard bei Autodieben werden, warnt die Polizei.

Um welche Masche es sich genau handelt, erfährst du auf den nächsten Seiten!

Zu sehen ist ein Mann, der einen Laptop auf dem Dach eines Autos bedient.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Moderne Ausrüstung

Dabei spielt den Autodieben vor allem der aktuelle Stand der Technik in die Hände. Ihre Geheimwaffe: Moderne Mini-Tracker der Marke Apple, sogenannte „AirTags". Diese münzgroßen Tracker wurden eigentlich mit dem Ziel entwickelt, um verlorengegangene Gegenstände wie Koffer oder Schlüssel wiederzufinden. Der AirTag wird einfach an den entsprechenden Gegenstand angebracht und kann anschließend kinderleicht über das eigene iPhone geortet werden. Was in der Theorie nach einer sehr hilfreichen Erfindung klingt, ist aber leider auch eine willkommene Unterstützung für Autodiebe.

Aber wie genau nutzen sie die AirTags für ihre Diebstähle? Das kannst du auf der nächsten Seite lesen:

Zu sehen ist ein Mann, der auf sein Smartphone schaut und es geht um Autodiebstähle
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

So funktioniert die Masche

Die AirTags machen die „Arbeit" der Autodiebe deutlich einfacher: Sie schlendern einfach entspannt über Parkplätze und durch Straßen, bis sie das Objekt ihrer Begierde finden. Dann bringen sie den Mini-Tracker an einer unauffälligen Stelle an, beispielsweise an der Unterseite des Wagens. Anschließend können die Diebe über ihre Smartphones das Fahrzeug einfach und äußerst präzise verfolgen. So wissen sie stets, wo sich das Auto befindet und warten auf einen günstigen Zeitpunkt, um zuzuschlagen. Die perfide Methode ist zwar noch relativ neu, jedoch ziemlich effektiv!

Was kann man also tun, um das eigene Auto zu schützen? Auf der nächsten Seite erhältst du einige Tipps!  

Zu sehen ist ein Autodieb, der gerade ein Fahrzeug kurzschließt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Was kann ich tun, um mein Auto zu schützen?

Auch wenn die neue Masche der Autodiebe sehr effektiv und subtil ist, gibt es Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug vor dem Diebstahl zu bewahren. Die Polizei empfiehlt, den eigenen Wagen möglichst über Nacht in der Garage zu parken und ihn vorsorglich auf AirTags abzusuchen. Auch eine zusätzliche Diebstahlsicherung, beispielsweise in Form einer Lenkradkralle, kann sinnvoll sein. Wer selbst ein iPhone besitzt, kann sich zudem von dem Gerät warnen lassen, wenn sich für längere Zeit ein fremder AirTag in der Nähe befindet. So kannst du Autodieben trotz ihrer neuen Methode einen Strich durch die Rechnung machen!

Pinterest Pin Aufgepasst: Mit der neuen Masche knacken Diebe neuerdings Autos!