So laut darf dein Auspuff maximal sein

Ein satter Sound gehört zum Auto einfach dazu: Aber wie laut darf der Auspuff eigentlich sein, damit dir nicht plötzlich eine Strafe blüht?

Auch die Maximallautstärke des Auspuffs ist in Deutschland fest geregelt.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Tatsächlich gibt es in Deutschland Vorgaben über die Lautstärke vom Auspuff! Diese regeln, wie laut es dann letztendlich aus dem Endrohr schallen darf. Doch wie laut darf es eigentlich sein? Und an welchem Geräusch sollte man sich dafür am besten orientieren? Kann es so laut wie ein Pressluft-Hammer oder doch eher wie eine Bohrmaschine sein? Auf den nächsten Seiten erfährst du, wie die Grenzwerte sind, welche Besonderheiten es gibt und woran du dich am besten orientieren solltest.

Hier geht es direkt los:

Ein satter Sound des Auspuffs ist ein wichtiger Bestandteil vom Auto.
Quelle: IMAGO / photosteinmaurer.com

Es gibt kaum jemanden, der sich bei seinem Auto nicht einen satten Sound wünscht. Schließlich ist das ein ganz wichtiger Bestandteil der Emotionen, die ein Auto bei uns weckt. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein tiefes Blubbern oder um ein hochtouriges Kreischen handelt – laut darf es sein! Deswegen ist der Auspuff auch im Tuning ein heiß diskutiertes Thema!

Dennoch werden uns natürlich Grenzen gesetzt. Denn zu laut darf es nicht werden:

Die Lautstärkeregeln sollen Lärmbelästigungen durch Autos vermeiden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wie für alles in Deutschland gibt es selbstverständlich auch beim Auto Lärmregeln. Diese Norm dient zuallererst dazu, die Lärmbelästigung zu minimieren. Das ist im Sinne der Öffentlichkeit auch nachvollziehbar, wenn man mal kurz darüber nachdenkt. Schließlich fände es keiner von uns toll, wenn wir beispielsweise nachts regelmäßig durch einen lauten Auspuff geweckt werden würden. Darum kann es also zu einem Bußgeld kommen, wenn dein Fahrzeug grundsätzlich zu laut ist.

Doch ab wann ist es denn zu laut?

Wenn du die Dezibelgrenze von Fahrzeugen überschreitest, kann ein Bußgeld auf dich zukommen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Tatsächlich hängt die erlaubte Lautstärke von deinem Fahrzeug vom Leistung-Masse-Verhältnis und der Erstzulassung ab. Dabei gilt, dass bei unter 120 kW / 1.000 kg nur bis zu 72 Dezibel erlaubt sind. Es sind sogar nur 70 Dezibel, wenn deine Erstzulassung nach dem 01.07.2022 erfolgt. Von der Regelung sind laut Carly ungefähr 90 Prozent aller Fahrzeuge betroffen. Wenn der Auspuff dann zu laut ist, kann es dir passieren, dass ein Bußgeld verhängt wird! Richtig teuer wird es aber vor allem dann, wenn der Auspuff getunt wurde und diese Veränderungen nicht eingetragen wurden. Denn dann erlischt im Zweifel nämlich zusätzlich die Betriebserlaubnis.

Und wie sieht es mit leistungsstärkeren Autos aus?

Bei Sportwagen ist die Dezibelgrenze etwas höher als bei anderen Autos.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Falls du zu den wenigen Glücklichen gehörst, die einen Sportwagen ihr eigen nennen dürfen, darfst du maximal Lärm bis zu 75 Dezibel machen. Bei einer Erstzulassung nach 01.07.2022 sind es dagegen nur noch 74 Dezibel. Allerdings hat sich die EU darauf geeinigt, den Lärmausstoß weiter zu senken, weshalb bei einer Erstzulassung ab dem 01.07.2026 nur noch zwischen 68 und 72 Dezibel erlaubt sind. Vergleichbar ist das Geräusch mit einem Staubsauger, der in der Regel um die 70 Dezibel Lärm macht. Bei einer wirklich lauten Diskussion können es sogar 80 Dezibel sein. Darum solltest du also darauf achten, wie laut dein Wagen wirklich ist.

Pinterest Pin Wusstest du das? So laut darf dein Auspuff maximal sein!