Warnweste, Verbandkasten – Was ist im Auto Pflicht?

Die Pflichtausrüstung für Autofahrer: In diesem Artikel zeigen wir dir, was Pflicht ist, immer im Auto mit sich zu tragen.

Was gehört zur Pflichtausrüstung im Auto?
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Jeder kennt es – man ist gerade auf dem nach Hause weg und plötzlich wird man nichtsahnend von der Polizei für eine Fahrzeugkontrolle angehalten. Doch manchmal wird man in einer Fahrzeugkontrolle nicht nur einfach dazu aufgefordert, den Führerschein oder die Fahrzeugpapiere zu zeigen (oder je nach Zustand auch mal, dich einem Alkoholtest zu unterziehen), sondern dann auch die Pflichtausrüstung vorzuzeigen. Pflichtausrüstung? Was soll das denn auf einmal sein und welches Equipment beinhaltet das dann überhaupt? Was ist in Auto denn jetzt wirklich Pflicht?

Falls du dir diese Fragen ebenfalls stellst, solltest du schnell weiterlesen – ansonsten kann es nämlich sehr teuer werden ...

Ein Verbandkasten muss im Auto sein.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Der Verbandkasten: 5 Euro Strafe

Der Verbandkasten zählt in Deutschland zur Standardausrüstung, da er im Zweifelsfall natürlich Leben retten kann. Noch dazu kostet er meist sogar nur wenige Euro! Die solltest du unbedingt investieren, denn ist er abgelaufen oder fehlt gar vollständig, wird beim TÜV ein geringfügiger Mängel festgestellt.  Übrigens: Ab 2023 dürfen nur noch Verbandkästen verkauft werden, die der Norm DIN 13164 entsprechen. Hast du deinen Verbandkasten vorher erworben, ist das aber auch kein Problem: Solange er noch nicht abgelaufen ist, darfst du ihn weiterhin verwenden.

Hast du ein Warndreieck in deinem Auto? Denn auch dieses ist in deinem Auto Pflicht.

Jeder Autofahrer sollte ein Warndreieck haben.
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

#2 Das Warndreieck: 15 Euro Strafe

Das Erinnern an grundlegende Verkehrssicherheitsregeln ist von entscheidender Bedeutung. Eine Auffrischung schadet nie: Im Falle einer Panne oder eines Unfalls sollte das Warndreieck innerorts mindestens 50 Meter vom Unfallort entfernt aufgestellt werden, gemäß Fahrschulwissen. Bei Tempolimits über 50 km/h sind es 100 Meter, auf Autobahnen gar 150 Meter. Diese Entfernungen gewährleisten ausreichend Reaktionszeit für andere Fahrer und minimieren so das Risiko von Folgeunfällen. Die korrekte Platzierung des Warndreiecks ist außerdem ein Akt der Verantwortung und Sicherheit, der sowohl deine als auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Wer kennt sie nicht, die Warnweste.. Auch die solltest du dabei haben.

Für fehlende Warnwesten muss man 15 Euro Strafe zahlen
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#3  Die Warnweste: 15 Euro Strafe

Seit dem 1. Juli 2014 ist auch die Warnweste zur Pflichtausrüstung für alle Fahrer geworden. Gesetzlich reicht eine Weste pro Fahrzeug, jedoch ist es ratsam, für jeden Fahrer eine bereitzuhalten. Beachtenswert ist, dass die Weste dem vorgeschriebenen Farbschema – rot, gelb oder orange – entsprechen muss. Zudem ist ein umlaufender Reflektorstreifen obligatorisch, und die Weste muss den Normen der DIN EN ISO 20471 genügen. Diese Regeln sichern die Sichtbarkeit im Straßenverkehr, insbesondere bei Unfällen oder Pannen. Die korrekte Ausrüstung gewährleistet, dass Fahrer in Notsituationen gut erkennbar sind und sicher handeln können.

Auf der nächsten Seite haben wir einen praktischen Tipp für dich.

Manche Dinge sind zwar nicht Pflicht, aber trotzdem gut im Auto zu haben.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#4 Nicht Pflicht – aber im Zweifelsfall praktisch

Neben dieser Pflichtausrüstung empfiehlt es sich auf alle Fälle jedoch auch, weitere kleinere Retter parat zu haben. So zum Beispiel ein Reifendichtmittel, das anstelle eines Ersatzrad eingesetzt werden kann, um bei einer Panne das Gummi zu reparieren. Schwächelt deine Autobatterie, hilft einsogenannter Startbooster (oder im Zweifelsfall nur noch das Abschleppseil). Auch gut: Taschenlampe und Arbeitshandschuhe, die einen kurzen Blick unter die Motorhaube massiv erleichtern. Außerdem sollte jeder griffbereit vorne bei sich auf der Fahrer*in-Seite einen Sicherheitsgurt Schneider haben, den man auch auf Amazon* kaufen kann. Wenn sich der Gurt verhakt, ist das deine Rettung um deinen Wagen verlassen zu können.

Welches Extra-Equipment gehört für dich noch zur ultimativen Pannenausrüstung?

Ein Verbandkasten im Auto ist nicht nur Pflicht, sondern auch wichtig, wenn man Ersthelfer bei einem Unfall ist.
Quelle: IMAGO / M.Zettler

Ab Februar 2023 sollte auch noch etwas anderes enthalten sein:

Und zwar müssen laut der DIN-Norm ab dem 01.02.2023 in jedem Verbandkasten im Auto auch noch zwei Masken enthalten sein. Am besten ist es, wenn man gleich zwei FFP2 Masken mitnimmt, allerdings scheinen auch die normalen Corona-Schutzmasken in Ordnung. Während der Corona Pandemie war der Mund und Nasenschutz nicht mehr wegzudenken. Nun ist er auch Pflicht im Auto!

Laut dem Bußgeldkatalog werden dann 5€ fällig! Die unnötige Ausgabe kannst du dir sparen.

Allerdings gibt es diesbezüglich mehrere Berichte:

Denn laut dem ADAC: „[...] Im Februar 2022 wurde die DIN aktualisiert. Danach sind, wie oben beschrieben, unter anderem zusätzlich zwei medizinische Masken Bestandteil des Verbandkastens. Auch wenn die StVZO noch nicht angepasst wurde, dürfen nach Auskunft des Bundesministeriums Verbandkästen nach der neuen DIN 13164, Ausgabe Februar 2022 bereits jetzt verwendet werden.”

Eins ist sicher: Ob Pflicht oder nicht, es schadet auf jeden Fall nicht und erspart dir definitiv Diskussionen sowie Ärger! 

Auf den nächsten Seiten haben wir noch weitere Dinge für dich, die nicht unbedingt Pflicht sind, aber wichtig sind, sie immer Auto zu haben.

Einen Eiskratzer im Auto zu haben, kann im Winter sehr wichtig für das Verkehrsgeschehen sein.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Schreibenkratzer und Enteisungsmittel

Besonders im Winter sind ein Scheibenkratzer und Enteisungsmittel unerlässlich, um klare Sicht und sicheres Fahren zu gewährleisten. Vereiste oder verschneite Scheiben können die Sicht nämlich erheblich beeinträchtigen und so das Unfallrisiko erhöhen. Ein Scheibenkratzer ermöglicht das Entfernen von Eis und Schnee, während Enteisungsmittel die weitere Eisbildung verhindern oder bestehendes Eis schneller auftauen können. Eine klare Sicht auf alle Fenster ist entscheidend für eine sichere Fahrt, da sie dir das Erkennen von Verkehrssituationen und eventuellen Hindernissen ermöglicht. So tragen diese sehr einfachen Winterutensilien zur eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer auf der Straße bei.

Bei einer Autopanne könnte das nächste Utensil sehr praktisch sein.

Ein Ersatzreifen kann bei einer Autopanne viel Stress und Nerven ersparen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Ersatzreifen

Das Mitführen eines zweiten Reservereifens kann dir bei längeren Fahrten äußerst nützlich sein. Insbesondere auf Reisen in entlegene Gebiete oder durch wenig besiedelte Regionen kann ein zusätzlicher Ersatzreifen wertvoll sein. Unvorhergesehene Reifenpannen können immer passieren, und ein zusätzlicher Reservereifen gewährleistet, dass du nicht in einer unangenehmen Situation strandest. Es ist auch wichtig, den Zustand des Reservereifens immer regelmäßig zu überprüfen und damit sicherzustellen, dass er immer voll aufgepumpt und fahrbereit ist. Dies ermöglicht dir, deine Fahrt ohne größere Unterbrechungen fortzusetzen und dir eine sicherere Reise zu gewährleisten.

Doch nur mit einem Ersatzreifen kannst du dir bei einer Panne nicht wirklich helfen..

Mit dem Wagenheber kannst du den neuen Reifen einfacher anbringen.
Quelle: IMAGO / Action Pictures

#7 Wagenheber

Das Mitführen eines Wagenhebers und grundlegender Werkzeuge ist selbstverständlich entscheidend für deine Fahrzeugsicherheit. Ein Wagenheber ermöglicht dir den sicheren Reifenwechsel im Falle einer Panne, während Werkzeuge wie Schraubenschlüssel und Schraubenzieher bei kleinen Reparaturen helfen können. Diese Ausrüstung kann dir nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch die Mobilität nach unvorhergesehenen Zwischenfällen aufrechterhalten. Ein korrekt funktionierender Wagenheber und das richtige Werkzeugset sind also unerlässlich, um eine schnelle und effektive Reparaturen durchzuführen. Sie stellen außerdem sicher, dass du in einer Notsituationen eigenständig handeln kannst und schnell wieder weiterfahren kannst.

Wir wünschen dir gute Fahrt und viel Sicherheit im Straßenverkehr!

Pinterest Pin Neue Verordnung ab Februar 2023: Das muss jeder in seinem Auto haben