Die lustigsten Fakten über „Top Gear"

Die Motorsport-Serie „Top Gear" mit Jeremy Clarkson war ein absoluter Hit! Doch es gibt unglaubliche Fakten, die nichtmal die treuesten Fans kennen:

Die Erfolgsserie „Top Gear" war lange Zeit ein Muss für Autoliebhaber.
Quelle: Getty Images / Brendon Thorne

Unter den Zuschauern ist Jeremy Clarkson schon längst eine Legende. Während der TV-Moderator zum Teil sehr schroff mit Testwagen und Herstellern umgeht, war er bei den Millionen von Fans umso beliebter! Und das gerade, weil er sich nach außen hin vollgas fixiert gibt! Seine Fan-Gemeinde ist riesig und womöglich hat das TV-Format „Top Gear“ gerade ihm seinen Erfolg zu verdanken. Denn die Sendung war aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken. Hier ging es um Pferdestärken, Drifting, Fakten und alles was das Autoherz begehrt!

Wir nennen dir die lustigsten Fakten über die Sendung, die kaum ein Fan kennt!

Jeremy Clarkson war der Moderator der Serie „Top Gear"
Quelle: Getty Images / Brendon Thorne

Der Titelsong

Bist du auch schon erschöpft davon, dich immer wieder zu fragen, wie der Titelsong eigentlich heißt und von wem er stammt? Wir haben endlich eine Antwort auf die Frage: Der Song heißt „Jessica“ und ist von den Allman Brothers. Der Hit stammt bereits aus dem Jahre 1973. Die Tontechniker haben einen Ausschnitt des Songs gewählt und ihn ein wenig abgewandelt.  

Der Erfolg der Serie hing eng mit ihrem Moderatoren zusammen.
Quelle: Getty Images / Streeter Lecka

Jeremy Clarkson als Legende

„Top Gear“ hat es im Grunde tatsächlich Jeremy Clarkson zu verdanken, dass die Zuschauerzahlen so hoch waren! Als er die Show 1999 verlassen hatte, um seine TV-Karriere etwas auszuschmücken, fielen die Zuschauerzahlen drastisch! Während es zu seiner Zeit noch sechs Millionen Zuschauen gab, waren es danach nur noch knapp drei Millionen. Kein Wunder also, dass er bald wieder zurückkam. 

Jeremy Clarkson bekam durch die Serie keinerlei Vorteile in der Autobranche.
Quelle: IMAGO / Motorsport Images

Keine Vorteile

Die meisten werden an dieser Stelle nun sehr überrascht sein. Die Moderatoren bekamen keine kostenlosen Autos zur Verfügung gestellt! Das Team von „Top Gear“ handelte zwar immer wieder Deals mit Automobilherstellern aus, die dann in der Show gezeigt wurden. Doch die Verträge der Moderatoren mit dem Sender legen fest, dass sie sich ihre privaten Autos – wie jeder andere auch – selbst kaufen mussten.  

Blöd für die Moderatoren, oder? Aber wir finden das eigentlich ganz fair ...

Der Moderator war nicht gerade für seine sanften Worte bekannt, sondern glänzte durch seine scharfe Zunge.
Quelle: Getty Images / Mike Flokis

Schlechte Rezension

Wir alle wissen bereits, dass Clarkson eine sehr scharfe Zunge hat. Doch als er einmal sagte, der neue Ford Ka sehe aus wie ein Frosch, brach er damit die Verkaufszahlen zum Einsturz. Daran erkennt man immer wieder, wie viel Einfluss die Sendung auf die Meinung der Zuschauer hat!

Als der damals neue Toyota Corolla von den Moderatoren jedoch gelobt wurde, sind bei diesem Modell die Verkaufszahlen auffällig in die Höhe geschossen.  

Der Größenunterschied zwischen den Moderatoren war beachtlich.
Quelle: Getty Images / Hannah Peters

Der Größenunterschied

Der Größenunterschied zwischen den beiden Moderatoren Clarkson und Hammond hat sich zu einem echten „Running Gag“ entwickelt. Doch weißt du, wie groß der Unterschied zwischen den beiden tatsächlich ist? Er beträgt fast 23 Zentimeter! Das ist gar nicht mal so wenig.

Doch wie wir alle leider wissen, gab es rund um „Top Gear“ auch eine gehörige Portion Drama: Doch was ist wirklich alles hinter den Kulissen der Serie passiert? Welche Dinge sind passiert, dass das einstig so erfolgreiche Format drastische Maßnahmen ziehen musste?

Wir haben es für dich herausgefunden: Und es ist ziemlich spannend ...

Der wahre Grund für den Exit von Jeremy Clarkson ist brisant.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Darum musste Jeremy Clarkson die Serie verlassen

Das Aus von Jeremy Clarkson hat viele Fans geschockt – so sehr, dass sogar eine Petition gestartet wurde, um ihn wieder zurückzubringen. Die Petition hatte zwischenzeitlich mehrere Millionen Unterschriften. Viele konnten sich das Format einfach nicht ohne den scharfzüngigen Moderatoren vorstellen. Aber nichts hat geholfen, Clarkson wurde offiziell gefeuert. Doch was war der Grund für das plötzliche Ende? 

Eine Auseinandersetzung mit dem Produzenten der Show, Oisin Tymon, war der Grund: Der Starmoderator war wohl nach dem Dreh nicht erfreut, als es nur kalte Mahlzeiten gab und keine warmen und sei deshalb in einen Streit geraten. Dieser ist letztendlich eskaliert und endete mit einer aufgeplatzten Lippe für den Produzenten. Hiermit habe Clarkson eine Grenze überschritten und wurde suspendiert und letztendlich gefeuert.

Der ehemalige Moderator ist mittlerweile in die Jahre gekommen.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Jeremy Clarkson heute

Trotz mehrfacher Entschuldigungen und Klärungsversuchen gab es nach dieser Aktion kein Zurück mehr für Clarkson an das Set von „Top Gear“ – eine derbe Enttäuschung für alle Fans. Der Moderator hat sich zwischenzeitlich sogar selbst bei seinem Chef angezeigt, doch auch das hat nichts mehr geholfen. Die Produktion blieb hart: Es dürfe nach solchen Aktionen keine Sonderbehandlungen geben und die Regeln müssten eingehalten werden, unabhängig vom Rang des Betroffenen und dessen kommerziellen Erfolges.

Mittlerweile ist auch Jeremy Clarkson älter geworden, aber noch lange nicht untätig. Er ist immer noch im TV zu sehen, jedoch dürfte das Format, welches er moderiert, viele überraschen. Es ist etwas ganz anderes, als Motorsport und Action...

Neugierig?

In einer Show über Landwirtschaft lernt der Moderator einiges dazu.
Quelle: IMAGO / Shutterstock

Clarkson's Farm: Vom Bugatti auf den Traktor

Wer hätte das gedacht? Der sonst so geladene Moderator lernt in dieser Show seine Liebe zur Landwirtschaft kennen und gibt sie direkt an den Zuschauer weiter. Wie es dazu kam? Die simple Antwort: Langeweile.

Während der Pandemie hatte der Moderator wohl viel freie Zeit und kaufte sich spontan mit seiner Frau einen Bauernhof, der davor von einem Landwirten jahrelang leidenschaftlich geführt wurde. Clarkson entschied sich, diese Aufgabe weiterzuführen. Wer eine Serie voller wütender Ausbrüche, Eskalationen und Action erwartet hat, wird hier enttäuscht: Es kommt zwar zum der einen oder anderen wüsten Ausbruch auf Seiten Clarksons, aber letztendlich entwickelte sich die Serie zu einer schönen Hommage an das Landleben und die Schwierigkeiten, die damit einhergehen.

Irgendwie ein schönes Konzept! Wir finden es super, das Jeremy Clarkson sich für nichts zu schade ist! 

Pinterest Pin „Top Gear“: Der Grund warum Jeremy Clarkson damals wirklich gehen musste, ist mehr als traurig