Versteckte Hinweise: Das bedeuten die Nummern auf der Autobahn

Von A1 bis zur A999.. Hast du dich schon einmal gefragt, was wohl die Nummern der Autobahn bedeuten? Wir führen Licht ins Dunkle und geben dir die Antwort.

Die Nummerierung der deutschen Autobahnen haben ein System.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Mit einer Länge von etwa 12.000 Kilometern belegt Deutschlands Autobahnnetz weltweit den zweiten Platz. Doch hast du dir schon einmal Gedanken über die Nummern der Autobahnen gemacht? Dahinter verbirgt sich nämlich eine durchdachte Systematik. Bereits seit 1975 erfolgte die Vergabe der Nummern für die verschiedenen Streckenabschnitte nach einem spezifischen Prinzip, um die Orientierung für Autofahrer angenehmer zu gestalten. Wann erhalten Autobahnen ungerade oder gerade Nummern? Wann werden einstellige, wann dreistellige Nummern vergeben? In unserem Artikel erklären wir dir, was eigentlich genau dahinter steckt.

Los geht‘s auf der nächsten Seite. Wie war die Nummerierung der Autobahnen eigentlich vor dem neuen System aus 1975? Du erfährst es, wenn du weiter klickst.

Die vorherige Nummerierung war sehr unübersichtlich und verwirrend.
Quelle: IMAGO / rheinmainfoto

#1 So war die Nummerierung früher.

In den 1970er Jahren wurde bereits ein erster Versuch unternommen, die Orientierung auf Autobahnen durch bestimmte Nummerierung zu vereinfachen und so die Autobahnen für die Menschen wesentlich verständlicher zu machen. Hierbei erhielten die Autobahnen allerdings an jedem Kreuz der Straße eine neue Nummer. Jedoch erwies sich dieses System schnell als zu verwirrend und überfordernd und wurde von den Entwicklern wieder verworfen. 

Doch wie sieht nun das neue System aus? Was macht es für einen Unterschied, ob es sich um gerade oder um ungerade Ziffern handelt? Auf den folgenden Seiten erfährst du mehr: 

Die Ziffern sind ein Indiz für die Richtung der Autobahn.
Quelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

#2 Ungerade und gerade Ziffern

Die Nummerierung der Autobahnen folgt einem durchdachten Muster: Einige tragen gerade Zahlen, andere dafür ungerade. Dabei variiert die Anzahl der Ziffern von eins bis drei. Dieses System ist natürlich keineswegs zufällig, sondern korreliert mit der Streckenführung und Bedeutung der Autobahn. Ungerade Endziffern kennzeichnen Autobahnen von Nord nach Süd. Im Gegensatz dazu führen Autobahnen mit einer geraden Endziffer von West nach Ost, wie zum Beispiel die A2, die sich von Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) bis zur Hauptstadt erstreckt und schließlich in den Berliner Ring übergeht.

Welchen Unterschied macht es, ob die Autobahn eine, zwei oder drei Ziffern hat?

Die Anzahl der Ziffern geben Info über die Wichtigkeit der Autobahn.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#3 Die Anzahl der Ziffern der Autobahn

Die Autobahnnummern erstrecken sich von A1 bis A999 (Mittlerer Autobahnring München), obwohl natürlich tatsächlich gar nicht so viele Autobahnen existieren. Die Nummerierung hat auch hier einen spezifischen Zweck: Sie spiegelt die Relevanz der jeweiligen Autobahn für den Bundesverkehr wider. Bei einsstelligen Nummern handelt es sich um Autobahnen von nationaler Tragweite, die sehr große Teile des Landes durchqueren. Zwei-Nummern bezeichnen Autobahnen von bedeutender regionaler Reichweite. Dreistellige Nummern kennzeichnen Autobahnen von geringerer regionaler Bedeutung, die oft eher als Zubringer oder Umgehungen fungieren.

Doch die erste Ziffer der Nummer hat auch noch eine weitere Bedeutung. Klicke auf die nächste Seite, um es zu erfahren.

Die Zahlen sagen etwas über die Lage der Autobahn aus.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#4 Die erste Ziffer beschreibt die ungefähre Lage der Autobahn

Die grobe geografische Position einer Autobahn lässt sich nämlich auch anhand ihrer ersten Ziffer ablesen, wobei dieser Ansatz natürlich hauptsächlich bei mehrstelligen Nummern anwendbar ist, da einzellige Autobahnen, wie bereits erwähnt, eine überregionale Ausrichtung haben. Für die mehrstelligen Nummern gelten also folgende Prinzipien: Autobahnen im Raum Berlin beginnen mit der Ziffer 1, während im Raum Köln jene mit 5 beginnen. Die 6 ist für Autobahnen im Raum Frankfurt reserviert, während die 9 für die Münchener Region steht. Die übrigen Ziffern sind mit eher kleineren Städten in kombinierten Gebieten assoziiert.

Weißt du, welche die längste Autobahn in Deutschland ist?

Die längste Autobahn in Deutschland ist die A7.
Quelle: IMAGO / MiS

#5 Die längste Autobahn

Interessanterweise ist die längste Autobahn in Deutschland die A7. Mit ihrer ungeraden Endziffer erstreckt sie sich über beeindruckende 962,2 Kilometer vom nahezu nördlichsten Zipfel des Landes bis fast zum südlichsten Punkt, also von Ellund bis runter nach Füssen (Bayern). Einzig die spanische A7 (1.250 Kilometer) übertrifft sie im europäischen Vergleich noch an Länge. Die deutsche Autobahn zwischen Ellund und Füssen verkörpert somit natürlich nicht nur eine verkehrliche Verbindung zwischen zwei Orten, sondern stellt auch ein eindrucksvolles geografisches Spektrum für die Autofahrer dar, denn die Route geht von der Küste Deutschlands bis hinunter zu den Alpen.

Wie sieht es mit der kürzesten Autobahn in Deutschland aus?

Die kürzeste Autobahn Deutschlands geht aktuell über Stuttgart.
Quelle: IMAGO / Arnulf Hettrich

#6 Die kürzeste Autobahn Deutschlands

Die kürzeste Autobahn Deutschlands befand sich einst in Baden-Württemberg, die BAB 862, mit lediglich 400 Metern Länge. Im Jahr 2005 wurde jedoch ihre Stellung als Autobahn wieder aufgehoben. Gegenwärtig fungiert sie lediglich als ein sogenannter „Zubringer“ der BAB 5. Auch bekannt gewesen als „Schnellstraße 862“, verlief die Autobahn zwischen den Anschlussstellen (AS) Rottweil und Rottweil-Ost im Bundesland Baden-Württemberg. Aktuell hält die A831 den Rekord als kürzeste Autobahn Deutschlands. Sie beginnt und endet in Stuttgart und verläuft über lediglich 2,3 Kilometer und fünf Ausfahrten. 

Auf der nächsten Seite haben wir noch eine kleine Umfrage für dich. Wir würden uns sehr freuen, wenn du weiter klickst und noch kurz daran teilnehmen würdest.

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wusstest du Bescheid?

Pinterest Pin