Die 10 beliebtesten Autofilme, die jeder Autofreak gesehen haben muss

Jeder Autofreak feiert und liebt sie: Autofilme. Ein faszinierendes Genre mit brillanten Filmen. Das sind die 10 beliebtesten Autofilme!

Gran Turismo ist jetzt in den deutschen Kinos
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Autofilme sind ein ganz besonderes Genre. Mit ihrer Leidenschaft für Geschwindigkeit und ihrer Action begeistern sie nicht nur Autofreaks, sondern auch viele andere Kinozuschauer durch ihre atemberaubenden Verfolgungsjagden und spannungsgeladene Handlung. Das sind die 10 beliebtesten Autofilme, die jeder Fan dieses Genres unbedingt kennen sollte.

#1 Gran Turismo

Am 10. August soll die Verfilmung des Videospiels in die deutschen Kinos kommen. Dabei wird die reale Geschichte des Rennfahrers Jann Mardenborough erzählt, der von Archie Madekwe verkörpert wird. Weitere große Rollen spielen Orlando Bloom und David Harbour.

Doch was sind weitere 9 beliebte Autofilme. Wir nennen dir die besten auf den folgenden Seiten ...

Baby Driver ist einer der beliebtesten Autofilme
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#2 Baby Driver

2017 in den Kinos erschienen, begeisterte der Film „Baby Driver“ nicht nur mit seinem hochkarätigen Cast um Ansel Elsgort, Lily James, John Hamm, Kevin Spacey oder Jamie Foxx, sondern auch durch seinen außergewöhnlichen Soundtrack, der in vielen Szenen synchron zu einzelnen Szenen und Aktionen im Film abgestimmt ist. Darüber hinaus beginnt der Film direkt mit einer furiosen Verfolgungsjagd, die kaum Wünsche bei einem Auto-Fan übrig lassen dürfte. Somit gilt „Baby Driver“ nicht umsonst als einer der besten Autofilme in der (jüngeren) Kinogeschichte.

Doch auch der nächste Film hat sich schnell einen Platz in den Herzen zahlreicher Autofans verdient ...

Le Mans 66 ist ein Film für Autoliebhaber
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#3 Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Auch dieser Film, der erstmals im August 2019 in den Kinosälen zu sehen war, ist überragend besetzt. In den Hauptrollen kann der Film mit Matt Damon und Christian Bale gleich mit zwei Hollywood-Stars aufwarten. Im Film geht es vor allem um das Duell der beiden Automobilhersteller Ford und Ferrari, weshalb der Film im Original auch den Titel „Ford v Ferrari“ trägt. Dieses Duell spitzt sich im Film beim populären 24 Stundenrennen von Le Mans zu und bietet Autofans alles was das Herz begehrt: Geschwindigkeit, überragende Soundeffekte, Action und rasante Rennszenen.

Der nächste Film ist ein echter Klassiker unter den Actionfilmen ...

The Transporter gilt nicht nur als toller Actionfilm, sondern ist auch ein beliebter Autofilm
Quelle: IMAGO / United Archives

#4 The Transporter

Die Karriere von Jason Statham als Schauspieler begann zwar mit den Guy Ritchie-Filmen „Bube, Dame, König, grAS“ und „Snatch - Schweine und Diamanten“, nahm jedoch mit „The Transporter“ für ihn erst so richtig Fahrt auf. Denn mit der Filmreihe um einen „Kurierfahrer“, der ganz besondere Ware ausliefert, bei der er die Regel hat, dass er diese niemals öffnet, wurde er einem breiten Publikum bekannt. 2002 wurde der Film veröffentlicht und es folgten noch zwei weitere Fortsetzungen mit Jason Statham in der Hauptrolle.

Aber mit den nächsten Filmen folgt mit Sicherheit die beliebteste Filmreihe unter all den Autofilmen, die es so gibt ...

The Fast and the Furious ist wohl die beliebteste Filmreihe unter den Autofilmen
Quelle: IMAGO / Allstar

#5 Fast & Furious

2001 begann alles mit „The Fast and the Furious". Zwei Jahre später folgte bereits mit „2 Fast 2 Furious“ die Fortsetzung und weitere drei Jahre danach kam mit „The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ einen weiterer Teil der Filmreihe in die Kinos. Inzwischen gibt es bereits zehn Filme der Reihe und für das Jahr 2025 ist bereits ein elfter Teil geplant. „Fast & Furious“ gehört zu den beliebtesten Filmreihen der Welt und ist mit Sicherheit die bekannteste und beliebteste Reihe unter den Autofilmen. Dementsprechend hat der Tod des 2013 verstorbenen Paul Walker, der neben Vin Diesel eine der Hauptrollen in den Filmen spielt, die Fans der Reihe schwer erschüttert.

Der nächste Film ist ein echter Klassiker, der leider etwas in Vergessenheit geriet ...

Ronin gilt als Meisterwerk unter Filmliebhabern unter den Autofilmen
Quelle: IMAGO / United Archives

#6 Ronin

Für zahlreiche Filmfans ist es ein Rätsel, warum dieser Film so sehr in Vergessenheit geriet. Dabei hat er eigentlich alles, was man sich von einem Auto- und einem Actionfilm wünscht: Vor allem die überragenden Stunts, Actionszenen und Verfolgungsjagden durch die engen Gassen von Nizza sind etwas für echte Action-Fans. Daneben ist der Film mit Schauspielern wie Jean Reno oder Sean Bean herausragend besetzt und bietet Filmfans zudem eine kleine Besonderheit: Mit Sean Bean, Michael Lonsdale und Jonathan Pryce spielen gleich drei Schauspieler im Film mit, die zugleich Bösewichte in Bond-Filmen verkörpert haben. 

Der nächste Film war in Hollywood enorm erfolgreich und hat sogar einen deutschen Schauspieler in der Hauptrolle ...

Rush ist ein amerikanischer Film mit Daniel Brühl in der Hauptrolle, der Nikki Lauda spielt
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#7 Rush - Alles für den Sieg

Nikki Lauda ist einer der bekanntesten Formel 1-Fahrer der Geschichte. 2013 erschien ein Biopic, das die Rivalität zwischen dem österreichischen Rennfahrer Nikki Lauda und seinem britischen Kontrahenten James Hunt thematisiert. Der Schauspieler Daniel Brühl, der mit „Goodbye Lenin“ in Deutschland und mit „Inglourious Basterds“ international seinen Durchbruch schaffte spielte dabei die Rolle von Nikki Lauda, während Chris Hemsworth in die Rolle von James Hunt schlüpfte. Somit hat der Film nicht nur packende Rennszenen, sondern auch eine Menge Historie für Motorsportfreunde zu bieten. Übrigens waren Nikki Lauda und James Hunt trotz ihrer sportlichen Rivalität eng miteinander befreundet.

Nun kommt ein echtes Action-Feuerwerk ...

Mad Max Fury Road ist für viele Actionfans ein Meisterwerk
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#8 Mad Max - Fury Road

Natürlich ist die gesamte Filmreihe um „Mad Max“ für ihre mitreißenden Verfolgungsjagden bekannt, doch „Mad Max - Fury Road“ hat hier neue Maßstäbe gesetzt und besonders mit seinen Practical Effects viele Action-Fans absolut begeistert. Nicht umsonst konnte der Film auch bei den Oscars 2016 richtig abräumen und gewann insgesamt in sechs verschiedenen Kategorien den Academy Award. Ob der Soundtrack von Junkie XL, die Verfolgungsjagden in der Wüste, die genialen Stunts: Der Film lässt bei Action- und Autofans keine Wünsche offen. Im Übrigen wurde auch schon bestätigt, dass 2024 eine Fortsetzung mit dem Titel „Furiosa“ in die Kinos kommen soll, bei der erneut George Miller Regie führen wird.

Der nächste Film ist wieder ein echter Klassiker unter den Autofilmen ...

The Italian Job ist ein Autofilm, den man sofort an den Mini Coopers erkennt
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#9 The Italian Job - Jagd auf Millionen

Das 2003 erschiene Remake des 1969 erschienen Filmes „Charlie staubt Millionen ab“, der im Original allerdings ebenfalls „The Italian Job“ heißt, gilt als einer der beliebtesten Autofilme und wird dem Genre der Heist-Movies zugerechnet, der vor allem mit seinen Mini Coopers eigene Akzente, was die Wahl der Autos betrifft, setzt. Auch hier ist die Besetzung wahrlich nicht von schlechten Eltern: Neben Edward Norton und Jason Statham sind auch Charlize Theron, Donald Sutherland und Mark Wahlberg mit von der Partie. 

Doch ein Film gilt unter vielen Filmfans mitunter als ihr liebster Autofilm, der seinen ganz eigenen Stil hat und ebenfalls mit einem überragenden Cast aufwartet ...

Drive gilt als einer der besten Autofilme aller Zeiten
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#10 Drive

Wenn man an den Film „Drive“ denkt, dann wird sehr vielen sofort der Song aus dem Intro des Films von „Kavinsky feat. Lovefoxxx“ mit dem Titel „Nightcall“, der durch den Film sehr populär geworden ist. Doch auch darüber hinaus ist der Film für viele Auto- aber auch Filmfans einer der besten Autofilme aller Zeiten. Nicht nur die tolle Besetzung um Ryan Gosling, Bryan Cranston oder Carey Mulligan, sondern auch die distanzierte, kühle Welt in der sich der Protagonist treiben lässt und einsam durch die Nacht fährt, hat viele fasziniert. 

Doch was ist für dich der beste Autofilm? Stimme auf der nächsten Seite ab ...

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.autoguru.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Was ist für dich der beste Autofilm aller Zeiten? Stimme für deinen Favoriten ab!

Pinterest Pin