Langlebigkeit von 14 deutschen Autos: Welche Modelle überzeugen?

Nicht alle deutschen Autos sind langjährige Begleiter. Wir zeigen dir die Autos, auf die du dich verlassen kannst & die, auf die du verzichten solltest.

Nicht alle Autos haben eine lange Lebensdauer, doch die BMW 7er-Serie gehört zu den deutschen Autos, die lange halten.
Quelle: IMAGO / NGH-Agentur

Deutsche Autos genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Das liegt zum einen an der top Arbeit unserer Ingenieur*innen, aber auch daran, dass bei neuen Modellen die Technik up to date ist. Allerdings macht dies deutsche Autos häufig auch wartungsintensiver als andere. Das sorgt dafür, dass es eine Zweiteilung gibt: In Autos mit Langlebigkeit und solche, auf die man keine zehn Jahre setzen sollte. Jeweils sieben aus jeder Kategorie stellen wir euch hier vor! Welche Modelle überzeugen?

Und wir beginnen mit... 

#1 BMW 7er-Serie

Mit über 90.000 Euro ist man dabei und erhält einen wahren Luxuswagen: Über Gestensteuerung lassen sich Radio & Co. steuern, das Parksystem läuft mit Knopfdrücken automatisch. An diesem Wagen hat man mit Sicherheit lange seinen Spaß. Auf dem Foto seht ihr übrigens den BMW 750i xDrive. 

Weiter geht es auf der nächsten Seite!

Der Porsche Cayenne verspricht, auch dank seines hohen Preises, ein langes Fahrvergnügen.
Quelle: IMAGO / Pacific Press Agency
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#2 Lange Lebensdauer: Porsche Cayenne

Die zweite Generation des Porsche Cayenne gilt als zuverlässiger und langer Begleiter. Verschiedene Modelle stehen zur Verfügung: Von Hybrid bis Diesel, „S“ bis Turbo – wenn man es bezahlen kann, bekommt man es auch. Hier abgebildet ist der Porsche Cayenne S Coupe, den es für, bzw. ab schlappen 83.711 Euro zu kaufen gibt. Er gehört zur dritten Generation des Cayenne.

Der Platz innen ist enorm, und auch Beschwerden von Besitzern sind nur selten zu hören.

Amazon Product Bild
Das perfekte Geschenk für Porsche-Besitzer: 101 Dinge, die ein Porsche-Liebhaber kennen muss.
16,99 € Zu Amazon

Kommen wir auf der nächsten Seite zu einem Auto, das wohl fast alle von euch kennen. Klicke hierfür einfach einmal weiter.

Die Mercedes E-Klasse besticht mit seiner langen Lebensdauer und einem komfortablen Innenleben.
Quelle: imago images / Sven Simon

#3 Ein deutsches Auto, das lange halten wird: Mercedes E-Klasse

Die Mercedes E-Klasse, obwohl nicht in der S-Klasse-Kategorie angesiedelt, begeistert Autoliebhaber*innen mit ihrem beeindruckenden Design und ihrer umfangreichen Ausstattung. Dieses Fahrzeug wirkt gleichermaßen elegant und leistungsstark, was die Herzen vieler Autofans höherschlagen lässt. Neben seinem äußeren Erscheinungsbild sorgt die E-Klasse auch für ein luxuriöses Fahrerlebnis. Die Sitze sind nicht nur bequem, sondern bieten auch Massagefunktionen, die entspannend wirken. In Bezug auf die Leistung und Zuverlässigkeit erhält die mittelgroße Luxuslimousine ebenfalls viele positive Bewertungen. Die Besitzer*innen berichten selten von Problemen und betrachten die E-Klasse als einen langjährigen verlässlichen Begleiter.

Machen wir weiter.

Das deutsche Auto der VW Golf R überzeugt durch sein geschmeidiges Design und seine lange Lebensdauer.
Quelle: IMAGO / Pacific Press Agency

#4 Langjähriger Begleiter: VW Golf R

Der VW Golf R ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür erhält man eine Menge für sein Geld. Ausgestattet mit einem kraftvollen 2-Liter-Turboladermotor beschleunigt dieser Kompaktwagen in beeindruckenden 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und bietet stolze 300 PS. Dies verspricht eine aufregende Fahrt und viel Fahrspaß. Die meisten Nutzer sind begeistert von der Performance des Autos und haben kaum negative Erfahrungen zu berichten. Der Golf R kombiniert Leistung mit einem stilvollen Erscheinungsbild und einer praktischen Alltagstauglichkeit, die dazu beiträgt, dass er über lange Zeit hinweg Freude bereitet.
 

Kommen wir zu BMW.

Mit dem BMW X5 hat der Fahrer einen langjährigen Begleiter.
Quelle: IMAGO / Xinhua

#5 BMW X5

Der BMW X5 hat im NCAP Crashtest 2018 die Bestnote von 5 Sternen erhalten, was auf seine herausragenden Sicherheitsmerkmale hinweist. Der Wagen bietet nicht nur erstklassigen Insassenschutz, sondern erzielte auch beeindruckende 89% im Insassenschutzrating. Das bedeutet, dass die Insassen des Fahrzeugs optimal vor Verletzungen bei einem Unfall geschützt sind. Mit modernen Sicherheitsfunktionen und einem robusten Aufbau sorgt der BMW X5 dafür, dass die Sicherheit an erster Stelle steht. Dieser SUV kombiniert also nicht nur Luxus und Leistung, sondern stellt auch die Sicherheit an oberste Stelle.

Übrigens, weißt du, welche BMW-Modelle besonders häufig gestohlen werden?

Auf der nächsten Seite geht es weiter.

Der Audi A6 ist nicht nur ein sicheres, sondern vor allem ein langlebiges Auto.
Quelle: IMAGO / Pacific Press Agency

#6 Audi A6

Der Audi A6 hat beim NCAP Crashtest ebenfalls herausragende Ergebnisse erzielt und übertrifft sogar den BMW X5 in der Gesamtbewertung. Mit 5 Sternen im Crash-Test zeigt er seine hervorragenden Sicherheitsmerkmale. Im Insassenschutz erzielt der Audi A6 beeindruckende 93%, was bedeutet, dass die Insassen bestmöglich vor Verletzungen bei einem Unfall geschützt sind. Auch in Bezug auf die Kindersicherheit konnte er mit 85% punkten. Darüber hinaus sorgt der Audi A6 für den Schutz von Fußgängern und erzielt hier 81%. Diese ausgezeichneten Sicherheitsbewertungen machen den Audi A6 zu einem echten Experten in Sachen Sicherheit auf der Straße. 

Wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind: Schütze auch deine Kinder im Auto mit einem guten  Kindersitz !

Auch ein weiteres Fahrzeug von Audi hat seinen Platz im Ranking gefunden.

Der Audi Q3 überzeugt nicht nur optisch, sondern auch von seiner Langlebigkeit her.
Quelle: IMAGO / Pacific Press Agency

#7 Audi Q3

Der Audi Q3 hat beim NCAP-Crashtest beeindruckende Sicherheitsbewertungen erhalten und gehört zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Mit einer Gesamtbewertung von 87,4% zählt er zu den Spitzenreitern, wobei nur die Mercedes A-Klasse leicht besser abschnitt. Die Insassensicherheit erreicht bis zu 95%, was bedeutet, dass im Falle eines Unfalls alle hervorragend geschützt sind. Zudem zeichnet sich der Audi Q3 durch eine aktive Sicherheit von 85% aus, was auf seine Fähigkeit hinweist, Unfälle mithilfe künstlicher Intelligenz vorherzusehen und zu vermeiden. Diese erstklassigen Sicherheitsbewertungen machen den Audi Q3 zu einer ausgezeichneten Wahl für sicherheitsbewusste Fahrer*innen.

Auf der nächsten Seite findet ihr ein Audi, auf den ihr euch nicht unbedingt verlassen solltet.

Der Audi A4 sieht zwar gut aus, doch er wird den Besitzer nicht lange glücklich machen.
Quelle: IMAGO / TT

Ein Auto, auf das du dich nicht lange verlassen kannst: 2010 Audi A4

Der Audi A4, ein eigentlich beliebtes Modell der Marke, hat in der Vergangenheit mit einigen technischen Herausforderungen zu kämpfen gehabt. Insbesondere der Allradantrieb, von Audi als „quattro-Antrieb“ bezeichnet, bereitete vielen Besitzern Schwierigkeiten. Wiederholte Probleme traten in verschiedenen Systemen des Fahrzeugs auf, darunter das ABS, die digitalen Anzeigen und der Fahrzeugkatalysator. Diese wiederkehrenden Schwierigkeiten führten zu zahlreichen Werkstattaufenthalten und Instandsetzungen, was die Zuverlässigkeit des Audi A4 in Frage stellte. Es ist wichtig, diese Aspekte bei der Entscheidung für den Kauf eines gebrauchten Audi A4 zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine gründliche Inspektion durchführen zu lassen.
 

Auf den nächsten Seiten gibt es noch ein paar für dich.

Der 2013 VW GTI verspricht keine lange Lebensdauer.
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

In den solltet ihr nicht investieren: 2013 VW GTI

Der VW GTI aus dem Jahr 2013 ist ein leistungsstarkes Stadtauto, das in den meisten Aspekten überzeugt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,4 Sekunden und beeindruckenden 227 PS bietet er ordentliche Leistung für den Stadtverkehr. Dennoch gab es bei den Modellen aus den Jahren 2012 und 2013 einige bekannte Probleme. Insbesondere traten häufig Schwierigkeiten mit der Motorkühlung, den Bremsen und der Federung auf. Dies sind wichtige Aspekte, die potenzielle Käufer*innen im Auge behalten sollten, wenn sie sich für einen VW GTI dieser Jahrgänge interessieren. 

Machen wir weiter.

Der 2011 VW Tiguan hat durch Probleme mit der Elektrik keine Langlebigkeit.
Quelle: IMAGO / Jakob Hoff

Lange Lebensdauer? Fehlanzeige: 2013 VW Tiguan

Der Tiguan kam so gut bei den Verbrauchern an, dass er seit 2007 produziert wird. Und das zu Recht, macht er doch sowohl optisch als auch mit seiner Leistung einiges her. Leider waren einige Jahrgänge aber nicht die verlässlichsten: Die Modelle aus den Jahren 2011 und 2013 hatten immer wieder mit Problemen der Elektrik und des Motors zu kämpfen. Trotzdem reiht sich VW natürlich unter die beliebtesten Automarken der Deutschen.

Auf der nächsten Seite findest du leider noch ein Auto von VW, auf das man sich nicht unbedingt verlassen sollte. Klicke auf die nächste Seite.

Der VW Phaeton wird nicht empfohlen, wenn man ein Auto sucht, das lange halten soll.
Quelle: IMAGO / Windpassinger

VW Phaeton

Der VW Phaeton war ein ehrgeiziges Projekt, mit dem Volkswagen jährlich 20.000 Einheiten produzieren wollte. Am Ende wurden jedoch nur etwa 6.000 Fahrzeuge pro Jahr hergestellt. Der Phaeton konnte außerhalb des chinesischen Marktes nie wirklich Fuß fassen. Weder das Design noch die Leistung des Fahrzeugs konnten überzeugen, was zu einer geringen Nachfrage führte. Im Jahr 2016 wurde die Produktion des Phaetons schließlich vollständig eingestellt. Allerdings wird seit 2016 speziell für den chinesischen Markt der VW Phideon hergestellt, um die Bedürfnisse der chinesischen Kundschaft zu erfüllen. 

Auch BMW hat ein Fahrzeug auf dem Markt, was nicht so ganz überzeugt.

Langlebig scheint der BMW i3 nicht gerade zu sein.
Quelle: IMAGO / Manfred Segerer

2013 BMW i3

Der Audi A4 hat einige Schwächen in Bezug auf die Sicherheit. Während er im Insassen- und Kinderschutz mit 86% bzw. 81% relativ solide abschneidet, sind seine Werte im aktiven und Fußgänger*innenschutz mit 55% bzw. 57% eher enttäuschend. Der Wagen zeigt wenig Anzeichen künstlicher Intelligenz oder der Fähigkeit, Verkehrssituationen vorauszusehen und darauf zu reagieren. Dies kann die Sicherheit extrem gefährden. Es ist wichtig, diese Schwächen zu berücksichtigen, wenn man den Audi A4 in Betracht zieht, insbesondere wenn man auf moderne Sicherheitsfunktionen Wert legt.

Wusstest du außerdem, dass BMW zu den wertvollsten Automarken der Welt gehört?

Kommen wir zu einem Auto aus dem Jahr 2015.

Vielleicht hält der Audi TT lange, allerdings ist er in Sachen Sicherheit nicht der zuverlässigste Wagen.
Quelle: IMAGO / Future Image

2015 Audi TT

Der Audi TT Roadster Sport aus dem Jahr 2015 bekam gemischte Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit. Er erzielte ein respektables Sicherheitsrating für Erwachsene von 81%, was auf solide Schutzmaßnahmen für Fahrer*innen hinweist. Allerdings schneidet er bei der Sicherheit von Kindern nicht so gut ab, nämlich mit nur 68%. Dies bedeutet, dass der Wagen möglicherweise nicht die besten Sicherheitsvorkehrungen für junge Insassen bietet. Wenn man plant, Kinder regelmäßig mitzunehmen, könnte es ratsam sein, dies bei der Fahrzeugwahl zu berücksichtigen und nach anderen Modellen mit wesentlich besserer Kindersicherheit Ausschau zu halten.

Kommen wir auf der nächsten Seite zum letzten Fahrzeug.

Der VW Amarok gehört nicht unbedingt zu den familientauglichen Gefährten.
Quelle: IMAGO / ITAR-TASS

2010 VW Amarok

Auch der VW Amarok, ein großer Pick-Up, erzielt in Sachen Sicherheit mittelmäßige Ergebnisse. Er bietet zwar erwachsenen Insassen einen soliden Schutz mit einem Sicherheitsrating von 86%. Allerdings ist er in Bezug auf Kindersicherheit noch weniger überzeugend als der Audi TT und erzielt hier nur 64%. Darüber hinaus schneidet er beim Fußgänger*innenschutz mit einem Sicherheitsrating von nur 47% definitiv nicht gut ab. Fußgänger*innen sollten daher besonders vorsichtig sein, wenn sie in der Nähe dieses Fahrzeugs unterwegs sind. Behalte diese Aspekte also bei der Wahl deines nächsten Fahrzeugs im Kopf und überlege vielleicht lieber zweimal, bevor du dir ein neues Auto zulegst.

Pinterest Pin