Corona Regel: Wie viele Personen dürfen im Auto mitfahren?

Langsam ist auf den Straßen wieder mehr los, auch im Straßenverkehr. Aber wie viele Personen dürfen während der Corona Zeit in einem Auto mitfahren?

Für viele Menschen ist es unklar, wie viele Personen während der Corona Pandemie in einem Auto fahren dürfen.
Quelle: imago images / Shotshop

Inzwischen ist wohl die Regel des Mindestabstands bei allen Menschen angekommen. Auch ist es klar, dass er Personenbeschränkungen gibt, egal ob im Büro, bei privaten Treffen oder öffentlichen Veranstaltungen. Doch so klar wie die Regeln bei diesen Dingen sind, sind sie beim Autofahren nicht. Mit wie vielen Personen darf man denn während der andauernden Corona Zeit in einem Auto fahren? 

Wir haben die wichtigsten Regeln auf den nachfolgenden Seiten für euch zusammengefasst: 

Es gibt kaum gesonderte Regeln für das Verhalten im Auto während der Corona Zeit.
Quelle: imago images / Cavan Images

Wie muss ich mich während der Corona Pandemie im Auto verhalten? 

Der Sommer kommt und wir wollen gemeinsam Ausflüge machen. Während wir wissen, dass sich bis zu 10 Personen inzwischen vorzugsweise im Freien treffen dürfen und dabei sogar in einigen Bundesländern aus mehreren Haushalten stammen dürfen, ist das im Auto nicht ganz so klar. 

Das Problem ist, dass die Corona Regeln jeweils von den Bundesländern gemacht werden und das Verhalten im Auto nur explizit angesprochen wird. 
Da es aber keine gesonderten Regeln gibt, lässt sich folgendes sagen: 

Es wird empfohlen, dass alle anwesenden Personen in einem Auto eine Maske tragen, eine Pflicht gibt es aber nicht.
Quelle: imago images / Xinhua

Es wird empfohlen eine Maske zu tragen

Rein theoretisch dürften auch im Auto bis zu 10 Personen gemeinsam unterwegs sein, es wird aber empfohlen, dass die Beifahrer eine Maske tragen und sich auch sonst an die Hygieneregeln halten! Die Maskenregeln für den Fahrer sind allerdings etwas anders und wenn der Fahrer sein Gesicht freimachen will, darf die Maske nicht am Rückspiegel hängen

Sonderregeln gibt es natürlich für die Fahrschule im praktischen Unterricht oder in einer Prüfung, wo ebenfalls wie in Bus und Bahn eine konsequente Maskenpflicht besteht. Außerdem empfiehlt der ADAC Fahrten mit Personen, die nicht zum Haushalt gehören, auf das Nötigste zu beschränken. 

Ansonsten sollten wir uns im Auto aber genauso gewissenhaft und regelgetreu verhalten, wie in unserem sonstigen momentanen Alltag auch.