Große Sprit-Preiserhöhung in Deutschland?

Klimaschutz ist wichtig – aber auch teuer

Große Sprit-Preiserhöhung in Deutschland?

Wer sich für ernsthaften Klimaschutz interessiert, wird nicht um einschneidende Veränderungen herum kommen. Gerade im Verkehrssektor ist ein Wandel nötig, um die deutschen Klimaschutzziele bis zum Jahr 2030 noch erreichen zu können. Dass die geplanten gesetzlichen Vorgaben, die bis zum Ende des Jahres ausgehandelt werden sollen, auch den Verbraucher finanziell belasten, ist sicher, aber unumgänglich. Wie diese Vorgaben im Detail aussehen, berät seit längerem eine zuständige Kommission des Bundes, die unter anderem die heiß diskutierten Vorschläge für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und eine Erhöhung der Benzinpreise vorgelegt hat. 

Doch wie teuer würde eine solche Sprit-Preiserhöhung den deutschen Autofahrer zu stehen kommen?